Sie sind hier
E-Book

Computerspiele für Gamer mit Sehschwäche: Konzept für standardisierte Implementierung

AutorMaxim Babarinow
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783842845237
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Computerspiele nehmen einen hohen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft ein. Die Entwicklung der Nutzerzahlen zeigt an, dass Computerspiele einen wichtigen Teil unseres täglichen Lebens ausmachen und signifikant an Bedeutung gewonnen haben. Der Umsatz mit Unterhaltungssoftware innerhalb der letzten zehn Jahre war immens und stellt eine beeindruckende Einführung der Technologie und Anwendung dar. Die UN Behindertenrechtskonvention fordert in Artikel 24 die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft. Für diese Konvention wäre es nicht vereinbar, wenn behinderte Menschen keinen Zugang zu Computerspielen hätten. Die starke Grafikorientierung, steigende Komplexität und eine fehlende Adaption an die Barrieren der Spieler führt jedoch zu ihrer Ausgrenzung. Die Entwicklung von Spielen ist aufwendig und birgt ein finanzielles Risiko. Entwickler reagieren deshalb nur zögerlich, ihre Ressourcen in die Konzeption und Realisierung von Ansätzen zu investieren, die eine höhere Zugänglichkeit ermöglichen. Konzepte mit denen Standardanwendungen zugänglich gemacht werden, können den hohen Ansprüchen im Bezug auf Interaktivität von Computer- und Videospielen nicht standhalten. Sie sind deshalb nur bedingt oder gar nicht auf diese Domäne anwendbar. Für bereits produzierte Spiele gibt es wenig Möglichkeiten einen Zugang zum Quelltext zu erlangen. Es fehlen Standards in diesem Bereich und oft werden keine Schnittstellen angeboten. Die notwendige Funktionalität wird in solchen Fällen nicht sinnvoll ergänzt und sollte deshalb bereits während der Konzeption berücksichtigt werden. Grundlegende Konzepte um Spiele für Sehgeschädigte zu entwickeln sind der Einsatz von auditiven Benutzerschnittstellen und die Unterstützung alternativer haptischer Eingabegeräte. Typische Beispiele für die Verwendung von Audio in kommerziellen Computerspielen sind: Klänge zur Belebung virtueller Welten oder gesprochene Dialoge als Standard im Bereich Storytelling. In den letzten Jahren gewinnt das Thema der Zugänglichkeit immer mehr an Bedeutung und rückte in den Fokus von Wissenschaft und Industrie. Die Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Ansätzen zur Steigerung der Zugänglichkeit stellet uns vor spannende Herausforderungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 4.1.2, Genre: Audio Hero unterscheidet sich von traditionellen Computerspielen. Es gibt kein konkretes Ziel, dass der Spieler verfolgen muss. Das Spiel kann im Gegenteil vielseitig und auf eine nicht vordefinierte Weise verwendet werden. Dem Spieler wird die Möglichkeit geboten sich in der Erstellung von Musik kreativ auszudrücken. Ein weit verbreiteter Gedanke zur Spieltheorie ist, das Computer- und Videospiele zielorientierte und regelbasierte Aktivitäten sind, in denen der Spieler durch das Hinarbeiten zum Ziel Spielspaß empfindet. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Produkte veröffentlicht wie z.B. Sims 2 (Maxis , 2004) oder Grand Theft Auto: San Andreas (Rockstar Games North, 2005). In solchen gibt es entweder überhaupt kein Ziel oder nur optionale Ziele. Dennoch werden diese Produkte als Spiele bezeichnet, sind sehr populär und haben eine große Community. Der Spieleforscher J. Juul argumentiert in seiner Arbeit, dass offene und expressive Spiele positive Auswirkungen auf das Spielerlebnis und die Möglichkeiten des Lernens durch Exploration haben können [67]. Er hat sechs Eigenschaften benannt, welche alle regelgeleiteten Spiele beschreiben und demzufolge auch für offene und expressive Computerspiele gelten [68]: • Rules: Spiele sind Regelbasiert. • Variable, quantifiable outcome: Spiele haben variable, quantifizierbare Ergebnisse. • Valorization of outcome: Die verschiedenen potenziellen Ergebnisse des Spiels, können verschiedenen Werten zugeordnet werden die eine positive oder negative Wertung haben. • Player effort: Der Spieler betreibt einen gewissen Aufwand, um das Ergebnis zu beeinflussen. • Player attached to outcome: zum Ergebnis des Spiels baut der Spieler einen emotionalen Bezug auf • Negotiable consequences: Das gleiche Spiel (Regelwerk) kann mit oder ohne Konsequenzen für das reale Leben gespielt werden. Das vorgestellte Spielmodell trift auch auf Musikspiele zu. Die Arbeit von E. Juenger nimmt das Modell als Ausgangspunkt zur Beschreibung der Beziehung zwischen Musik und Spiel [9]. Offene und expressive Audio Spiele sollen die Kreativität der Spieler nicht einschränken, sondern ihnen eine unterstützende Möglichkeit bieten sich audiovisuell auszudrücken. Manche Autoren würden sie als ein digitales Spielzeug bezeichnen, was dem Genre nicht gerecht wird. Die vorgestellte Sichtweise auf die Spieltheorie trifft auch auf das Spiel Audio Hero zu. Dieses Spiel soll die Kreativität der Spieler fördern und nicht durch ein festes Ziel einschränken. Aus diesem Grund wird versucht diesen spieltheoretischen Ansatz zu verfolgen. Insgesamt kann man sagen, dass Audio Hero dem Genre der offenen und expressiven Audio Spielen zugeordnet werden kann. 4.1.3, Zielgruppe und mögliche Einsatzgebiete: Das Spiel soll eine breit aufgestellte Zielgruppe adressieren. Musik ist ein starkes Medium, das die Kraft hat Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Ansichten und Einschränkungen zu begeistern. Das Spiel richtet sich an alle Menschen von Jung bis Alt die Spaß an der Musikerstellung haben, jedoch nicht die Zeit finden ein Instrument zu erlernen oder sich mit Musiktheorie zu beschäftigen. Der Einsatz mehrerer Muster, soll diesem Ziel als eine unterstützende Funktion dienen. Potenzielle Einsatzgebiete könnten außer der Unterhaltung, die Musiklehre, Musiktherapie und Audio- Authoring sein. Der Spieler kann ohne musikalische Vorkenntnisse, nur anhand seiner Intuition für die Harmonie der Töne Musikstücke komponieren. Das Spiel fördert den musikalischen Improvisationsprozess, bei dem der Spieler einfache, aber trotzdem mächtige Werkzeuge zur Verfügung gestellt bekommt. Das aktive Spielen von Musik, soll das Interesse für die Musikerstellung wecken und aufzeigen, wie Computer neue, unterstützende Wege für die musikalische Kreativität eröffnen können. Musik wird auch zur Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit der Menschen in Form von Musiktherapien eingesetzt.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung11
1.1 Motivation12
1.2 Zielsetzung12
1.3 Struktur der Arbeit13
2 Grundlagen15
2.1 Sehschädigung15
2.2 Game Accessibility19
2.3 Audio Spiele27
3 Muster-basierter Ansatz29
3.1 Mustersprache für Game Accessibility29
3.2 Kollektion der Entwurfsmuster30
4 Spielkonzept45
4.1 Überblick45
4.2 Benutzerschnittstellen47
4.3 Spielkomponente48
4.4 Konfiguration49
4.5 Accessibility Features50
5 Prototypische Implementierung51
5.1 Allgemeines51
5.2 Architektur53
5.3 Systemkomponente55
6 Zusammenfassung und Ausblick65
6.1 Zusammenfassung65
6.2 Ausblick65
A Anhang67
Literaturverzeichnis71

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...