Sie sind hier
E-Book

Content Commerce

Strukturen, Geschäftsmodelle und Technologien

AutorPeter A Menne
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783836647533
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In Ermangelung umfassender Betrachtungen des Content-Marktes führt die vorliegende Arbeit die vielschichtigen und detaillierten Einzelbetrachtungen anderer Autoren zusammen und setzt diese in den problemorientierten Kontext einer Content- Strategiefindung im Unternehmen. Hierzu werden zunächst unterschiedlichste Perspektiven der Betrachtung des Produkts ‚Content' vorgestellt, um im Anschluss hieran Varianten herauszuarbeiten, die eine Bewertung dieser vielschichtigen Kriterien unter ökonomischen Gesichtspunkten zulassen. Diesem gedanklichen Ansatz folgt auch der logische Aufbau der Arbeit, sodass einerseits allgemeine Grundlagen aus der volkswirtschaftlichen ‚Vogelperspektive' und sehr detaillierte Einzelheiten des Gutes Content selbst vorgestellt werden, um dann unter praxisrelevanten Gesichtpunkten aus betriebswirtschaftlicher und technologischer Perspektive ausgewertet zu werden. Unter Berücksichtung der Biographie des Autors folgt hierbei die Bearbeitung der einzelnen Kapitel stets dem militärischen Dreiklang „Ansprechen, Beurteilen, Folgern“. Ziel der Arbeit ist es, Unternehmen zum einen die Vielschichtigkeit des Content-Marktes vorzustellen, und zum anderen so eine unter ökonomischen Gesichtpunkten erfolgreiche Einschätzung zu beschaffender oder zu vermarktender Contents zu ermöglichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Content Commerce1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
1 Einführung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Vorgehensweise13
2 Begriffsbestimmungen15
2.1 Content15
2.2 Content Management17
2.3 eCommerce20
2.4 Content und Commerce20
2.5 Kommunikation21
3 Der Content-Markt unter Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Aspekte24
3.1 Traditionelle Sichtweise und Modell24
3.1.1 Klassifikation von Märkten24
3.1.2 Markt und Marktplatz26
3.1.3 Model l und Realität27
3.1.4 Rückschlüsse28
3.2 Neue Sichtweise28
3.2.1 Virtuelle Märkte und Marktplätze29
3.2.2 Tripol als neue Marktform33
3.2.3 Zwischenbetrachtung36
4 Der Content-Markt unter Berücksichtigung der gehandelten Güter37
4.1 Charakteristika des Gutes Content37
4.1.1 Format37
4.1.2 Technologiebindung38
4.1.3 Finanzielle Bewertung38
4.1.4 Mehrfachverwertung und Zielgruppe39
4.1.5 Aktualität40
4.1.6 Nachfrage-/Angebotsintensität40
4.1.7 Häufigkeit der Veränderung41
4.1.8 Eigenerstellung oder Fremdbezug42
4.1.9 Content-Dimensionen43
4.2 Besonderheiten des Content-Handels44
4.3 Problematik der Content-Bewertung47
4.3.1 Problematik der Marktstruktur47
4.3.2 Modelle der Preisfestlegung51
4.3.3 Modellierung der Bezahlung56
4.3.4 Empirische Hintergründe60
4.4 Resümee der vorangegangenen Betrachtungen65
5 Der Content-Markt unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte66
5.1 Content Produzenten66
5.1.1 Content Originator, Producer und Creator67
5.1.2 Content Owner67
5.1.3 Content Provider und Online Publisher68
5.2 Content Handelsmittler69
5.2.1 Content Broker69
5.2.2 Content Syndicator70
5.3 Absatzmittler76
5.3.1 Content Reseller77
5.3.2 Content Subscriber77
5.4 Fazit78
5.4.1 Privater Konsum79
5.4.2 Anforderungen aus Sicht der Konsumenten81
5.5 Entwicklung einer Content Strategie86
6 Der Content-Markt unter Berücksichtigung technologischer Aspekte89
6.1 Technologische Entwicklungen89
6.2 Basistechnologien zur Datenübermittlung90
6.2.1 Datenfernübertragungsverfahren90
6.2.2 Mobile Technologien92
6.2.3 Zwischenbetrachtung93
6.3 Übertragungstechnologien94
6.3.1 Protokolle95
6.3.2 Formate96
6.4 Trends und Entwicklungen98
6.4.1 Technologievernetzung98
6.4.2 Entwicklung interaktiver Technologien99
6.5 Aspekte der Bezahlung101
7 Fazit103
7.1 Strategiebildung im Content Commerce103
7.2 Ausblick106
Literaturverzeichnis107

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...