Sie sind hier
E-Book

Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus

Eine Analyse von Kurorten und ausgesuchten Hotels der Bundesländer Rheinlandpfalz und Brandenburg

AutorMirko Zibuschka
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783836646833
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
In dieser Arbeit kommen Bausteine verschiedener Fachbereiche zum Tragen. Zum einen liegen ihr geographische Untersuchungen zu Grunde, zum anderen wird der wirtschaftswissenschaftliche Bereich des Marketings thematisiert: Ausgesuchte Hotels und Kurorte mit Wellnessangebot der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Brandenburg wurden bezüglich ihrer neuen Trends und den damit verbundenen Marketingkonzeptionen analysiert. Expertengespräche mit den verantwortlichen Hotelbetreibern und den Kurdirektoren boten die Grundlage für diese Analyse. Im Fokus der Untersuchung standen die Angebote der Hotels und Kurorte im Wellnessbereich, die zunächst untereinander verglichen wurden. Als zweiter Schritt schloss sich ein Vergleich auf Bundeslandsebene an. Dieser erwies sich als besonders interessant, da hier sehr gegensätzliche Ausgangsituationen das jeweilige Angebot nicht unerheblich bestimmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Neue Trends und Marketingkonzeptionen im Wellnesstourismus1
Vorwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Verzeichnis der Fotografien13
Abkürzungsverzeichnis15
1. Einleitung17
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit17
1.2 Aufbau und Inhalt der Arbeit19
2. Theoretische Grundlagen21
2.1 Grundlagen des Wellnesstourismus21
2.1.1 Definition Trend21
2.1.2 Definition Tourismus22
2.1.3 Definition Wellness23
1.2 Definition und Abgrenzung des Wellness-Tourismus26
2.2.1 Definition Gesundheitstourismus26
2.2.2 Definition Wellness-Tourismus28
2.3 Das Produkt „Wellness“30
2.3.1 Produktbestandteile und deren Träger30
2.3.2 Produktspezifische Besonderheiten31
2.4 Der Wellnessmarkt32
2.4.1 Besonderheiten des Marktes32
2.5 Allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen38
2.6 Potentiale des Wellnesstourismus40
3. Grundlagen des Marketings im Wellnesstourismus43
3.1 Wesen und Bedeutung des Marketings43
3.1.1 Definition Marketing43
3.1.2 Einordnung des Tourismus-Marketing in das Modell des allgemeinen Marketing45
3.2 Die Marketingkonzeption48
3.2.1 Begriff und Inhalt der Marketingkonzeption48
3.2.2 Funktion und Ziel der Marketingkonzeption50
3.2.3 Kriterien zur Zielerfüllung der Marketingkonzeption50
3.3 Strategische Marketingziele51
3.3.1 Strategische Unternehmensziele51
3.3.2 Wesen und Arten von Marketingzielen52
3.4 Die Marketingstrategie54
3.4.1 Definition der Marketingstrategie54
3.4.2 Arten von Marketingstrategien54
3.5 Strategisches Marketing-Mix57
3.5.1 Begriff und Bedeutung des Marketing-Mix57
3.5.2 Beziehungen zwischen den Marketinginstrumentarien57
3.6 Taktisches und operatives Marketing57
3.6.1 Taktisches Marketing als Gestaltung des Marketing-Mix57
3.6.2 Operatives Marketing63
3.7 Neue Herausforderungen für das Marketing64
3.7.1 Allgemeine neue Herausforderungen64
3.7.2 Chancen und Risiken der Internetnutzung65
4. Analyse der Kurorte und ausgesuchter Hotels mit Wellnessangebot in Rheinland-Pfalz und Brandenburg69
4.1 Allgemeine methodische Vorgehensweise69
4.2 Analyse der Kurorte in Rheinland-Pfalz72
4.2.1 Einzelanalyse der Kurorte72
4.2.2 Gesamtanalyse der Kurorte95
4.3 Analyse der Kurorte in Brandenburg105
4.3.1 Einzelanalyse der Kurorte105
4.3.2 Gesamtanalyse der Kurorte116
4.4 Analyse ausgesuchter Hotels mit Wellnessangebot in Rheinland-Pfalz und Brandenburg125
4.4.1 Einzelanalyse der Hotels125
4.4.2 Gesamtanalyse der Hotels141
5. Zusammenfassung155
6. Fazit158
7. Literaturverzeichnis160
Kataloge und Prospektmaterial173
8. Anhang178

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...