Sie sind hier
E-Book

Controlling-Kennzahlen für ein nachhaltiges Management

Ein umfassendes Kompendium kompakt erklärter Key Performance Indicators

AutorHans-Ulrich Krause
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2016
ReiheDe Gruyter Studium 
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783110460636
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,95 EUR

Over 160 current key performance indicators are understandably and concisely explained in a clear and consistent structure consisting of a question, a definition, determination/derivation, commercial predictive value, incentives for action, related indicators/additional remarks. A valuable guidebook for all business administration students in undergraduate and graduate programs.



Prof. Dr. Hans-Ulrich Krause (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????5
Inhalt??????????????????????????7
Einleitung??????????????????????????????????13
1 Basis-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????17
1.1 Technische Produktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2 Wirtschaftliche Produktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.3 Effizienz????????????????????????????????????????21
1.4 Wirtschaftlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????23
1.5 Rentabilität??????????????????????????????????????????????24
1.6 Umschlagshäufigkeit????????????????????????????????????????????????????????????27
1.7 Elastizität????????????????????????????????????????????29
1.8 Durchschnittliche Veränderungsrate??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2 Finanz-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????35
2.1 Ergebnis-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.1 Earnings Before Taxes (EBT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.1.2 Earnings Before Interest and Taxes (EBIT)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.1.3 Earnings Before Interest, Taxes and Amortization (EBITA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1.4 Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.1.5 Ergebnis aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.1.6 Aperiodisches Ergebnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.1.7 Net Operating Profit After Taxes (NOPAT)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
2.2 Rentabilitäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2.2.1 EBIT-Marge??????????????????????????????????????????????49
2.2.2 Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????51
2.2.3 Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.2.4 Gesamtkapitalrentabilität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.2.5 Ergebnis je Aktie????????????????????????????????????????????????????????????57
2.2.6 Return On Investment (ROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
2.2.7 Return On Invested Capital (ROIC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.2.8 Return On Capital Employed (ROCE)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.2.9 Return On Net Assets (RONA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.2.10 Risk Adjusted Return On Capital (RAROC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.2.11 Cost-Income Ratio (CIR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
2.3 Liquiditäts-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.1 Liquidität 1. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.3.2 Liquidität 2. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????73
2.3.3 Liquidität 3. Grades??????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.3.4 Working Capital????????????????????????????????????????????????????????76
2.3.5 Cash-burn Rate??????????????????????????????????????????????????????78
2.4 Solvenz-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.1 Statischer Verschuldungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.4.2 Dynamischer Verschuldungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.4.3 Zinsdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????84
2.4.4 Schuldendienstdeckungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.5 Cash Flow-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????88
2.5.1 Cash Flow????????????????????????????????????????????88
2.5.2 Brutto- oder Netto-Cash Flow??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
2.5.3 Free Cash Flow (FCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????94
2.5.4 Operativer Cash Flow (OCF)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
2.5.5 Kapitalwert????????????????????????????????????????????????98
2.5.6 Cash Flow-at-Risk????????????????????????????????????????????????????????????100
2.5.7 Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization (EBITDA)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.6 Cash Flow-Rentabilitätskenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.1 Cash Flow-Umsatzrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.6.2 Cash Flow Return On Investment (CFROI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
2.6.3 Cash Flow-Eigenkapitalrentabilität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
2.6.4 Kapitalwertrate????????????????????????????????????????????????????????111
2.6.5 EBITDA-Marge??????????????????????????????????????????????????113
2.7 Finanz-, Kosten- und Erlösstruktur-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.1 Anlagendeckungsgrad I????????????????????????????????????????????????????????????????????115
2.7.2 Anlagendeckungsgrad II??????????????????????????????????????????????????????????????????????116
2.7.3 Anlagendeckungsgrad III????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
2.7.4 Eigenkapitalquote????????????????????????????????????????????????????????????120
2.7.5 Kosten- und Erlösstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????122
2.7.6 Ertragsteuerquote????????????????????????????????????????????????????????????125
2.8 Zeit- und Investitionscontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.1 Durchschnittliche Debitorenlaufzeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.8.2 Durchschnittliche Kreditorenlaufzeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
2.8.3 Liquiditätskreislauf??????????????????????????????????????????????????????????????????131
2.8.4 Kapitalumschlag????????????????????????????????????????????????????????132
2.8.5 Güter- und finanzwirtschaftliche Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.8.6 Statische Amortisationsdauer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
2.8.7 Dynamische Amortisationsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
2.9 Wertbasierte Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.1 Cash Value Added (CVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.9.2 Economic Profit (EP)??????????????????????????????????????????????????????????????????141
2.9.3 Economic Value Added (EVA)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
2.9.4 Weighted Average Cost of Capital (WACC)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
2.10 Kapitalmarkt-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.1 Marktwert-Buchwert-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
2.10.2 Aktienrendite??????????????????????????????????????????????????????148
2.10.3 Dividendenrendite??????????????????????????????????????????????????????????????150
2.10.4 Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
2.10.5 Kurs-Cash Flow-Verhältnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
2.10.6 Cash Flow pro Aktie??????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.11 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.1 Ressourceneffizienz??????????????????????????????????????????????????????????????????156
2.11.2 Sustainable Value??????????????????????????????????????????????????????????????159
2.11.3 Entsorgungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
3 Kunden-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????167
3.1 Kundenbeziehungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.1 Kunden-Zugangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????167
3.1.2 Kunden-Abgangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.1.3 Kundenbeziehungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1.4 Kundenbedeutungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????172
3.1.5 Cross Selling-Quote????????????????????????????????????????????????????????????????174
3.1.6 Customer Lifetime Value (CLV)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
3.1.7 Kundenzufriedenheits-Index??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.1.8 Kundenreklamationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
3.1.9 Flop Rate????????????????????????????????????????????183
3.2 Marketingkommunikations-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.1 Medien-Reichweite????????????????????????????????????????????????????????????184
3.2.2 Click Through Rate (CTR)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3.2.3 Conversion Rate????????????????????????????????????????????????????????187
3.2.4 Search Engine Average Rank (SEAR)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
3.2.5 Internetmedien-Nutzungsintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.2.6 Tausenderkontaktpreis (TKP)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
3.2.7 Marken-Bekanntheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
3.3 Preismanagement-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
3.3.1 Gewinnspanne??????????????????????????????????????????????????196
3.3.2 Handelsspanne????????????????????????????????????????????????????198
3.3.3 Absoluter Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
3.3.4 Relativer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
3.3.5 Preisnachlassquote??????????????????????????????????????????????????????????????204
3.3.6 Preiselastizität der Nachfrage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
3.4 Break-Even-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.1 Break-Even-Point (BEP)??????????????????????????????????????????????????????????????????????207
3.4.2 Sicherheitsspanne????????????????????????????????????????????????????????????209
3.4.3 Sicherheitsgrad????????????????????????????????????????????????????????211
3.4.4 Cash Point??????????????????????????????????????????????212
3.5 Marktabdeckungs-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.1 Internationalitätsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.5.2 Distributionsgrad????????????????????????????????????????????????????????????217
3.5.3 Käuferreichweite??????????????????????????????????????????????????????????219
3.5.4 Marktsättigungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????220
3.6 Marktpositions-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.1 Absoluter Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.6.2 Relativer Marktanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????223
3.6.3 Angebotserfolgsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????224
3.7 Vertriebseffizienz-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.1 „Umsatz pro …“-Kennzahlen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
3.7.2 „Deckungsbeitrag pro …“-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
3.7.3 Verkaufsflächenproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
3.7.4 Auftragsreichweite??????????????????????????????????????????????????????????????232
3.7.5 Auftragseingangsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????234
3.7.6 Fertigerzeugnis-Umschlagszeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????235
3.8 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
3.8.1 CO2-Fußabdruck??????????????????????????????????????????????????????237
3.8.2 Produktnutzungsspezifische Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????240
3.8.3 Produktbezogener Recyclability-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
4 Geschäftsprozess-Perspektive??????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1 Projektcontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.1 Schedule Performance Index (SPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
4.1.2 Cost Performance Index (CPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????248
4.1.3 Time Estimate at Completion (TEAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
4.1.4 Estimate at Completion (EAC)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????252
4.1.5 To Complete Performance Index (TCPI)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
4.1.6 Prozess-Beschleunigungskosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
4.2 Qualitätscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
4.2.1 Qualitätsquote??????????????????????????????????????????????????????257
4.2.2 Ausschussquote??????????????????????????????????????????????????????258
4.2.3 Fehlerfolgekostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
4.2.4 Konformitätskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
4.2.5 Nichtkonformitätskostenanteil????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
4.3 Supply Chain-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.1 Beschaffungseffizienz????????????????????????????????????????????????????????????????????265
4.3.2 Lieferanten-Auditierungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
4.3.3 Fehlanlieferungsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????270
4.3.4 Fehlauslieferungsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????????271
4.3.5 Fertigungstiefe????????????????????????????????????????????????????????272
4.3.6 Lieferbereitschaftsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
4.4 Kapazitäts- und Komplexitätsmanagement-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.1 Anlagenverfügbarkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????276
4.4.2 Anlagenausfallrate??????????????????????????????????????????????????????????????277
4.4.3 Instandhaltungskostenintensität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
4.4.4 Kapazitätsauslastungsgrad????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
4.4.5 Engpassspezifischer Deckungsbeitrag????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
4.4.6 Individualisierungsgrad des Absatzprogramms????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
4.4.7 Modul-Kommunalitätsgrad von Produktmodell-Architekturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
4.5 Prozesscontrolling-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
4.5.1 Durchlaufzeit????????????????????????????????????????????????????289
4.5.2 Lagerreichweite????????????????????????????????????????????????????????291
4.5.3 Lagerumschlag????????????????????????????????????????????????????294
4.5.4 Prozesskostensatz????????????????????????????????????????????????????????????298
4.5.5 Maschinenstundensatz??????????????????????????????????????????????????????????????????299
4.5.6 Engpassspezifische Mehrkosten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????301
4.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.1 Eigenerstellungs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 1)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
4.6.2 Energiebezugs-bedingte CO2e-Emissionen (Scope 2)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????306
4.6.3 Produktionsbegleitende Kondukte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
4.6.4 Verwertungsrate von Kondukten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????313
4.6.5 Recyclingquote??????????????????????????????????????????????????????315
5 Potenzial-Perspektive????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1 Personalkosten-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.1 Personalkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????319
5.1.2 Personalzusatzkostenquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????321
5.1.3 Personalkosten pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????323
5.1.4 Lohnstückkosten????????????????????????????????????????????????????????325
5.2 Personalcontrolling-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.1 Arbeitsproduktivität??????????????????????????????????????????????????????????????????327
5.2.2 Überstundenquote??????????????????????????????????????????????????????????329
5.2.3 Diversity-/Personalstruktur-Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????330
5.2.4 Anteil intern besetzter Führungspositionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
5.2.5 Personalgewinnungsdauer????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
5.3 Personalentwicklungs-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.1 Auszubildendenquote????????????????????????????????????????????????????????????????337
5.3.2 Auszubildenden-Übernahmequote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????338
5.3.3 Weiterbildungszeit pro Mitarbeiter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????340
5.3.4 Weiterbildungskostenanteil??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????342
5.3.5 Personal-Internationalitätsindex??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????343
5.4 Mitarbeiterverhaltens-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.1 Personalfluktuationsquote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????346
5.4.2 Mitarbeiterzufriedenheits-Index????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????349
5.4.3 Krankenstandsquote??????????????????????????????????????????????????????????????352
5.4.4 Unfallhäufigkeitsrate????????????????????????????????????????????????????????????????????353
5.4.5 Teilnahmequote am betrieblichen Vorschlagswesen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????356
5.4.6 Compliance-Schulungsstunden pro Mitarbeiter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
5.5 Innovationspotenzial-Kenngrößen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.1 Innovationsquote??????????????????????????????????????????????????????????359
5.5.2 Forschungs- und Entwicklungs-Intensität (F&E-Intensität)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????361
5.5.3 Forschungs- und Entwicklungs-Kostenanteil (F&E-Kostenanteil)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????363
5.5.4 Break-Even-Time????????????????????????????????????????????????????????365
5.6 Ökologische Nachhaltigkeits-Kenngrößen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.1 Ressourcen-Verbrauchsniveau????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????368
5.6.2 Ressourcen-Einsparungsgrad??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????371
5.6.3 Energiequellen-Anteil????????????????????????????????????????????????????????????????????374
Literaturhinweise – eine Auswahl??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????379
A.I Systematische Analyse der Veränderungsmöglichkeiten relativer Kennzahlen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????383
A.II ROI-Kennzahlensystem und Balanced Scorecard-Konzept als kennzahlenbasierte Führungsinstrumente – ein Exkurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
A.III Sustainability Value Chain: Kenngrößengestützte Operationalisierung von nachhaltigem Management in Unternehmensnetzwerken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????395
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????401

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...