Sie sind hier
E-Book

Corporate Social Responsibilty als Marketingstrategie

Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und Imageprofilierung

AutorRebecca Grill
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668944671
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der strategischen Eingliederung des Konzepts 'Corporate Social Responsibility' (CSR) im Bereich des Marketings und dem zusammenhängenden Unternehmenserfolg. Um die Bedeutsamkeit und den Einfluss des Konzept CSR in der heutigen Geschäftswelt zu analysieren, wird vorerst geklärt, was diesen Themenbereich umfasst und weiterhin Grundlagen beschrieben, auf die im Verlauf der Arbeit aufgebaut wird. Ein kurzer Rückblick auf die historische Entwicklung von Unternehmensverantwortung soll erste Aufschlüsse geben und das durch den Konsumenten wahrgenommene Identitätsbild von Unternehmen verdeutlichen. Wichtig ist es weiterhin, diesen Themenbereich in Bezug auf das Image des Unternehmens und dessen Marke zu analysieren. Resultierend wird anhand von Beispielen bekannter Unternehmen bezüglich der Umsetzung von CSR-Strategien und gesellschaftlicher Verantwortung, der Grad an Erfolg und Misserfolg interpretiert. Sich von der Konkurrenz abzuheben, ist für Unternehmen eine unentbehrliche Herausforderung und verlangt die Verfolgung von effektiven Strategien und das Anpassen an Marktsituationen und Trends. Bezogen auf Trends der Nachhaltigkeit, wie der globale Klimawandel, das Ansteigen der Rohstoffpreise, extreme Wetterlagen oder der fortschreitende Mangel an hochqualifizierten Nachwuchskräften, steht der Beitrag zur Verbesserung oft in Konflikt mit ökonomischen Unternehmenszielen. Da sich ein schlechter Ruf im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Engagement jedoch negativ auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, stehen Unternehmen heutzutage in einem entsprechenden Zielkonflikt. Für Außenstehende kann es sich als schwierig erweisen, zwischen Schein und 'tatsächlichem' Engagement zu unterscheiden. Aus diesem Grund vermuten Experten und Konsumenten, dass einige Unternehmen unter dem Kundtun von CSR-Engagement im Zuge einer effektiven Marketingstrategie, an ihrem Unternehmensimage feilen und sich so als 'gutes' Unternehmen darstellen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...