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Couponing im Lebensmitteleinzelhandel

AutorMichaela Knümann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783836647717
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Das Thema Couponing ist in Deutschland aufgrund von Gesetzesänderungen, die sich teilweise erst im Sommer 2003 ergeben haben, aktuell wie kaum ein Anderes im Bereich Marketing. Wie die erste Couponing-Welle zeigte, bestehen unter Anderem durch Fehlplanung und mangelnde Berücksichtigung wichtiger Faktoren in vielen Unternehmenbei derUmsetzungnoch große Probleme. Die Diplomarbeit versteht sich als Unterstützung der Systematisierung des Gebietes, aber auch als Handbuch bei der rechtlichen Bewertung, insbesondere allerdings als Handlungsleitfaden für Industrie und Handel. Sie ist deshalb mit vielen Beispielen, Tipps und Ideen ausgestattet, die auch Themenbereiche wie CRM, Clearing, moderne Erscheinungsformen des Coupons u.v.m. berücksichtigen. Diese werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch mit praktischen Umsetzungshinweisen belegt. Themen wie die Behandlung verschiedener Käuferschichten, die sachorientierte Einführung des Couponings im Unternehmen sowie die Auswertung von Aktionen sind detailliert beschrieben. Das bis heute nicht ausreichend berücksichtigte Thema CRM wird an vielen Stellen der Arbeit fest mit dem Couponing verdrahtet. Weiterhin wird der Leser in der Ausarbeitung erstmalig mit Überlegungen zum Thema Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand konfrontiert. Die in den bisher erschienenen Studien und Büchern getroffenen Aussagen werden gelegentlich kontrovers diskutiert und bewertet. Abschließend kann der Leser einem interessanten Interview mit Hermann Heitkämper folgen, der viele Jahre lang Erfahrungen in großen Handelsunternehmen (dm-drogerie markt, Tengelmann-Unternehmensgruppe) gesammelt hat und diese heute als Berater von Industrie und Handel einsetzt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Couponing im Lebensmitteleinzelhandel1
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung10
1.1 Themenbegründung11
1.1.1 Couponing – ein Trendthema11
1.1.2 Dynamische Entwicklung12
1.1.3 Besonderer Nutzen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)12
1.2 Vorgehensweise13
1.2.1 Schwerpunkt der Betrachtung13
1.2.2 Ein Trendthema – Mangel an Fachliteratur13
2. Couponing im Ausland14
2.1 Am Beispiel USA14
2.2 Am Beispiel Frankreich15
2.3 Am Beispiel Italien15
2.4 Am Beispiel Spanien16
2.5 Am Beispiel Großbritannien16
2.6 Der Vergleich16
3. Gesetzliche Regelungen19
3.1 Wegfall des Gesetzes über Preisnachlässe sowie der Zugabeverordnung19
3.2 Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)20
3.3 Rechtliche Grenzen bei Couponing-Aktionen20
3.3.1 UWG21
3.3.2 Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand24
3.3.3 Weitere relevante Gesetze, Verordnungen und Normen26
3.4 Abschließende Bemerkung zur rechtlichen Situation27
4. Lebensmitteleinzelhandel28
4.1 Abgrenzung zum restlichen Handel28
4.2 Besondere Gegebenheiten im LEH im Hinblick auf Couponing28
4.2.1 Handelsmarken vs. Herstellermarken29
4.2.2 Hard-Discounter vs. markenorientierter Handel30
4.3 Der Preiskampf im LEH31
4.3.1 Aus Sicht des LEH31
4.3.2 Aus Sicht der Industrie32
5. Couponing34
5.1 Begriffe34
5.1.1 Coupon34
5.1.2 Couponing36
5.2 Systematisierung36
5.2.1 Systematische Einordnung im Marketing und Vertrieb37
5.2.2 Klassifizierung von Coupons44
5.2.3 Systematisierung nach Coupon-Merkmalen47
5.3 Vorteile, Nachteile und Akzeptanz des Couponings81
5.3.1 Aus Sicht des Herstellers81
5.3.2 Aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels82
5.3.3 Aus Sicht des Kunden84
5.4 Besondere Bedeutung des Customer-Relationship-Management85
5.4.1 Begriff86
5.4.2 Formen des Couponing, bei denen CRM greift88
5.5 Besondere Bedeutung von Datengenerierung und Auswertung90
6. Clearing91
6.1 Bilaterales Clearing vs. Clearing-Haus92
6.2 Clearing-Verfahren93
6.2.1 Elektronisches Clearing93
6.2.2 Manuelles bzw. semi-automatisches Clearing94
6.2.3 Gestaltung von Scanner-lesbaren Coupons95
6.2.4 Bewertung der Verfahren95
7. Die CENT PLUS-Coupon-Aktion des Axel Springer Verlages97
8. Ausblick, Visionen100
8.1 Preiskampf: Ende in Sicht?100
8.2 Couponing in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre101
8.2.1 Akzeptanz103
8.2.2 Technische Weiterentwicklung105
9. Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen für den LEH107
9.1 Zielvorgaben festlegen107
9.2 Berücksichtigung der soziodemografischen Daten107
9.2.1 Coupongestaltung für die Kunden 45+108
9.2.2 Stärkere Fokussierung auf jüngere Kundengruppen108
9.3 Kosten beachten108
9.4 Gestaltung110
9.5 Pilotprojekte112
9.6 Rechtliche Grenzen beachten112
9.7 Information der Mitarbeiter113
9.8 Auswertung der Coupon-Aktionen113
9.9 Wahl des Clearing-Verfahrens114
10. Schlusswort115
Anhang I119
Anhang II121
Literaturverzeichnis130

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