Sie sind hier
E-Book

Crashkurs Mitarbeiterführung

Praxiswissen für neue Führungskräfte

AutorFranz Hölzl, Nadja Raslan
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783648114346
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Die Autoren zeigen praxisnah und mit vielen Beispielen, worauf es ankommt: Führungsinstrumente in der Praxis anwenden, Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten gestalten, Mitarbeitergespräche professionell führen und Konflikte managen. Inhalte: - Neue Rollen-Orientierung gewinnen - Führungsaufgaben und -instrumente in der Praxis - Erfolgreiche Kommunikation

Nadja Raslan Nadja Raslan ist Geschäftsführerin von RaslanTraining und selbstständig als Beraterin und Trainerin tätig. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Fokus Personal, Betriebspsychologie und Steuern. Ihre Kernkompetenzen liegen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt und Team. Als Lehrtrainerin bildet sie Systemische Coaches und Berater aus. Franz Hölzl Franz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Urheberrechtsinfo2
Titel5
Impressum8
Inhalt9
1 Einleitung13
1.1 Was bedeutet Führung?14
1.2 Zukunftsfähig führen16
2 Mythologie der Führung21
2.1 Führung ist angeboren!21
2.1.1 Stelle frei ? Führungskraft her22
2.1.2 Schüttle meine Hand und ich sage dir, wer du bist23
2.1.3 Angeboren oder erlernt ? das ist hier die Frage25
2.2 Die Führungskraft ist fehlerfrei!26
2.2.1 Mutig sein ? Fehler einsehen30
2.2.2 Der Weg zur gelebten Fehlerkultur33
2.3 Die eierlegende Wollmilchsau36
3 Meine PersönlICHkeit als Führungskraft41
3.1 Meine Führungsstärken43
3.1.1 Bewusstmachung Ihrer Stärken44
3.1.2 Führungskräfte-Diary48
3.2 Soziale Kompetenzen50
3.2.1 Soziale Kompetenz als überfachliche Schlüsselqualifikation51
3.2.2 Königsklasse54
4 Führungskunst leben: Techniken55
4.1 Kommunikation55
4.1.1 Gespräche vorbereiten56
4.1.2 Besprechungen moderieren65
4.1.3 Feedback geben und nehmen70
4.1.4 Beurteilungsgespräche führen73
4.1.5 Abmahnung und Kündigung78
4.2 Führen mit Zielen82
4.2.1 SMARTe Ziele83
4.2.2 Ziele motivierend definieren84
4.2.3 Zielerreichung kontrollieren85
4.2.4 Das Zielgespräch führen86
4.3 Delegation89
4.3.1 Delegierbar oder nicht?90
4.3.2 Richtig Delegieren92
4.3.3 Das Delegationsgespräch93
4.4 Anerkennung und Motivation95
4.4.1 Motivatoren oder Hygienefaktoren?95
4.4.2 Motivation von außen oder innen?96
4.5 Entscheiden98
4.5.1 Die häufigsten Fehler beim Entscheiden98
4.5.2 Der Entscheidungsprozess in fünf Schritten100
5 Führungsbeziehungen gestalten105
5.1 Ihr Mitarbeiter106
5.2 Ihr Team109
5.3 Ihr Vorgesetzter114
5.4 Der/Die/Das: Gender116
6 Führungsherausforderungen meistern121
6.1 Feedback ? Wachstum fordern und fördern124
6.2 Kritik formulieren125
6.3 Konflikte lösen131
6.3.1 Konflikthistorie und -diagnose132
6.3.2 Konfliktstrategie ? Ihre innere Haltung ist gefragt138
6.3.3 Konfliktkommunikation144
6.3.4 Offene Konflikte ? geschlossene Konflikte147
6.4 Veränderungen aktiv gestalten152
6.4.1 Das Credo bei Veränderungsprozessen lautet: Mache die Betroffenen zu Beteiligten!153
6.4.2 Gemeinsam stark ? das Gleichgesinnten-Team155
6.4.3 Stolpersteine: Hindernisse aus dem Weg räumen158
6.5 Fehlerkultur integrieren159
6.5.1 Wann ist ein Fehler ein Fehler?160
6.5.2 Fehlergespräch vorbereiten und führen163
7 Von der Theorie zur Praxis167
7.1 Führen im ewigen Eis167
7.2 Aus dem Nähkästchen170
8 Nachwort173
9 Literatur174
10 Danksagung176
Stichwortverzeichnis177

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...