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E-Book

CSR und Brand Management

Marken nachhaltig führen

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl203 Seiten
ISBN9783642551888
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Zugleich sind sie relevante Bindeglieder und Vertrauensanker zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Positioniert sich eine Marke gezielt als nachhaltig, kann ein Image- und Reputationsaufbau auf längere Sicht erfolgen. Marken werden auf diese Weise Ausdruck des CSR-Engagements eines Unternehmens und vermitteln Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Die erfolgreiche Navigation von Marken auf wandelnden Märkten bleibt ein komplexes facettenreiches Thema. Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie CSR, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dieser Band zeigt, wie Marken systematisch und mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich geführt werden können.



Anne-Kathrin Kirchhof, M.A. rer.-pol., vereint 20 Jahre Berufserfahrung mit drei Perspektiven: Extern als Beraterin für Unternehmen, Institutionen und öffentliche Verwaltung, intern als ehemalige Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Beauftragte in national wie international tätigen Unternehmen. Drittens, die der Zivilgesellschaft - in ihren ehrenamtlichen Ämtern bei NGOs auf internationaler wie lokaler Ebene.  Bei SWELL ist sie für Kommunikation und CSR verantwortlich.

Dr. Oliver Nickel ist einer der bekanntesten Markenberater in Deutschland. Er hat über 20 Jahre Markenberatungserfahrung bei internationalen Konzernen, mittelständisch geprägten Unternehmen und inhabergeführten Familienunternehmen. 2012 gründete er SWELL, eine neuartige Brand Planning Agentur, die Inspiration und den kreativen Geist einer Innovationsagentur mit dem strukturierten Denken einer Strategieberatung verbindet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers: Verantwortung als Werttreiber der Marke?5
Inhaltsverzeichnis7
Über die Autoren9
Kapitel 117
Marken nachhaltig erfolgreich führen17
1 Einleitung: Warum CSR & Brand Management sich einanderbedingen18
2 Grundlagen – Definition und Stand der Forschung20
3 Herausforderungen – Gesellschaftlicher Wandel27
4 Brand Management für CSR-Marken32
5 Fazit49
Literatur51
Kapitel 253
CSR auf dem Prüfstand53
1 Corporate Social Responsibility – ein Schlagwort, verschiedene Interpretationen54
2 Mit dem „Mann auf der Straße“ über CSR reden55
3 Die Rahmenbedingungen57
4 Die Zielsetzung der Studie „CSR auf dem Prüfstand“58
5 Die relevanten CSR Zukunftsthemen 201258
6 Unternehmen sind mehr denn je gefordert60
7 Noch mehr Kritik an der Branchenverantwortung61
8 Wie Verbraucher das verantwortliche Handeln von Marken sehen63
9 Wer verkaufen will, muss zunehmend verantwortungsvoll handeln Implikationen, Empfehlungen und Beispiele zu CSR für Management und Marketing65
10 Und zum Schluss ein Bonmot: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“66
Kapitel 368
„Marken sind Treiber der Nachhaltigkeit – seit jeher“68
1 Einleitung69
2 Die Marke vermittelt Werte und Emotionen69
3 Erfolg der Marke und volkswirtschaftliches Gewicht70
4 Markenstrategien basieren auf Qualität, Innovation und Verantwortung72
5 Den Konsumenten zu einer neuen Konsumkultur mitnehmen74
6 „Wachstum mit Verantwortung“: Die Nachhaltigkeitsinitiative des Markenverbandes zur Inspiration und für den Stakeholder-Dialog75
7 Fazit: Marken treiben das Thema Nachhaltigkeit für einen Paradigmenwechsel in der Gesellschaft voran.76
Kapitel 477
Rechte für Menschen – Regeln für Unternehmen: Was erwartet die Zivilgesellschaft von Markenunternehmen und einer fairen und zukunftsfähigen Wirtschaft?77
1 NGO wie Germanwatch und die Zivilgesellschaft mischen sich ein78
2 Verrückte, doppelgesichtige und krisenhafte Welt79
3 Marken und Risiken – ein Balanceakt für Unternehmen81
4 Leitplanken für mehr Ressourcen- und Rohstoffgerechtigkeit auf globaler Ebene82
5 Können Marken hilfreiche Treiber für die notwendige Transformation sein?87
6 Gemeinsame Aufgaben für die Zukunft88
Kapitel 590
Impulse eine Messe für nachhaltige Produkte ins Leben zu rufen90
1 KIOSK – WEGWEISER93
1.1 REGIONAL93
1.2 HANDMADE93
1.3 BIO94
1.4 UPCYCLING94
1.5 FAIR94
1.6 LANGLEBIG95
2 Fazit95
Kapitel 696
Corporate Volunteering – Wirkung auf Mitarbeiter und Marke96
1 Definition Corporate Volunteering96
2 Auf welcher Basis sollte CV im Unternehmen eingebunden sein?97
3 Glaubwürdige Umsetzung97
3.1 Auf welche Faktoren kommt es beim Corporate Volunteering an?98
4 Die Kraft des Corporate Volunteerings102
4.1 Wirkung und Vorteile für die Mitarbeiter102
4.2 Wirkung und Nutzen für die Unternehmensmarke103
5 Fazit105
Literatur106
Kapitel 7107
Technik fürs Leben – Nachhaltigkeit und Markenführung bei Bosch107
1 Tradition und Werte108
2 Nachhaltiges Wirtschaften bei Bosch110
3 Der Einfluss der Nachhaltigkeit auf die Markenführung111
4 CoRA - Der Corporate Reputation Analyzer114
Kapitel 8115
Die Verantwortung ökonimisch wie ökologisch verantwortliche Geschäfte zu machen – Markenführung vor und nach der Energiewende115
1 Unternehmensporträt115
2 Markenarchitektur117
2.1 Positionierung117
3 Selbstverständnis118
4 Corporate Social Responsibility – Markenkern im Nachhaltigkeitskonzern119
4.1 Nachhaltigkeitsmanagement – nicht erst seit gestern121
4.2 Transparente Verhaltensregeln im Konzern122
4.3 Das Gemeinwesen stärken, soziale und ökologische Innovationen fördern125
4.4 Mitarbeiter leben CSR126
4.5 Mehr als Sponsoring126
5 FAZIT – HSE nimmt die „Herausforderung Zukunft“ an127
Kapitel 9129
Die Geschichte von COEO Haus der guten Taten: Was ist die Alternative zu gewinnmaximierendem Wirtschaften?129
Kapitel 10136
Schamel Meerrettich - Kontinuität seit 1846.136
1 Das Familienunternehmen Schamel136
2 Eine funktionierende Wertschöpfungskette als Fundament eines nachhaltigen Familienunternehmens137
3 Markenprodukte bieten Vertrauen und Sicherheit139
4 Schamel Meerrettich übernimmt soziale Verantwortung141
5 Schamel Meerrettich steht für umweltbewusste Herstellung143
6 Integration der Nachhaltigkeit in die Markenführung143
Kapitel 11147
Schindlerhof – „Great Place to work“ Mitarbeiter als Markenbotschafter147
1 Die Marke Schindlerhof – „Klappern gehört zum Handwerk“149
2 Interview mit Klaus Kobjoll153
Kapitel 12162
Salus – Naturarzneimittel-Hersteller zwischen Tradition und Moderne162
1 Gründungsgedanke und Unternehmensgeschichte163
2 Marktpositionierung, Produkte & Sortiment165
3 Produktqualität166
3.1 Rohstoffe166
3.2 Produktionsabläufe168
4 Nachhaltigkeitsbereiche und Aktivitäten169
4.1 Soziales und gesellschaftliches Engagement169
5 Unternehmerinterview mit Otto Greither171
Kapitel 13175
Retro-Waschsalon mit Kulturprogramm & Nachbarschaftshilfe175
1 Mit Schaum, Charme und Methode176
1.1 Überschäumende Begeisterung176
1.2 Saubere Aussichten – Nachhaltige Verantwortung als Selbstverständnis177
2 Zusammen Trommeln – gemeinsam Wirbeln: die Marke Trommelwirbel177
2.1 Schleudergang mit Mehrwert: von der Vision und gelebten Werten zur CSR-Marke (Abb. 2)177
2.2 Licht aus. Spot an: willkommen im Trommelwirbel180
3 Schau(m)fenster: die magischen Momente der Wahrheit186
4 Die perfekte Welle: was unsere Marke bewegt187
5 WEISSheiten: Glaubwürdigkeit und Spannungsfelder der CSR-Marke Trommelwirbel188
Kapitel 14190
Markenführung bei hessnatur – dem CR „Pure Player“ für Mode und Lebensstil190
1 Das Unternehmen191
2 Die Herausforderung191
3 Vom Gründer zur Marke192
3.1 Der Gründer ist die Marke192
3.2 Professionalisierung der Markenführung192
3.3 Vom Öko zum LOHAS193
4 Die Herausforderung der Zielgruppe193
4.1 Nur keine Werbung193
4.2 Der „harte Kern“ und die anderen193
5 Authentizität und Marketing – ein Widerspruch?194
5.1 Rationale versus emotionale Ansprache195
5.2 Die richtige Orchestrierung195
6 Erst die Relevanz, dann die Reichweite196
6.1 Marktforschung und danach196
6.2 Der Marktauftritt muss sitzen198
7 Neue Formen der Kommunikation- die Kunden übernehmen die Führung199
7.1 Wenn Kunden zu Insidern werden199
7.2 Inputgeber für das Management199
7.3 Multiplikatoren in der realen und digitalen Welt200
8 Wie „dehnbar“ ist die Marke?200
8.1 Weder „Öko-Märtyrer“ noch LOHAS-Greenwashing201
8.2 Lebensstil als innerer Zusammenhalt201
9 Wo endet die Markenführung und wo beginnt die werteorientierte Unternehmensführung?202
9.1 Was bleibt vom Marketing?202
9.2 Marktführer im kleinen Teich oder kleiner Fisch im Haifischbecken?202
9.3 Wachstum als Aufgabe für die Phantasie203
9.4 Wer wird mein Wettbewerber?203

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