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E-Book

CSR und Marketing

Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl219 Seiten
ISBN9783662458136
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

CSR und Marketing scheint zunächst ein Widerspruch in sich zu sein. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie 'echtes' bzw. 'authentisches' CSR Marketing gestaltet werden kann, denn viele CSR-Aktivitäten von Unternehmen sehen sich dem Vorwurf des 'Green-' oder 'Social Washings' ausgesetzt. Die Autoren orientieren sich dabei an folgenden Leitfragen: Wie kann erfolgreiches CSR-Marketing implementiert und dauerhaft betrieben werden? Wie stiftet CSR-Marketing einen dauerhaften Nutzen für die Unternehmung? Wie kann die Wirkung von CSR-Marketing gemessen und gezielt eingesetzt werden? Wie kann daraus eine ganzheitliche CSR-Marketingstrategie entwickelt werden? Zahlreiche Autoren aus Theorie und Praxis geben Antwort auf diese herausfordernden Fragen des CSR-Marketings.



Prof. Dr. Christopher Stehr ist Professor für Internationales Management an der German Graduate School of Management and Law GmbH in Heilbronn. Seine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Social Responsibility, Globalisierung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen sowie Interkulturelle Strategien von Organisationen. Er ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung polymundo die er 2003 gründete und Initiator der Heilbronner Erklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung des Mittelstandes 2012. Diese Kooperation von acht Unternehmen der Region Heilbronn Franken reflektiert die Authentizität ihrer CSR Aktivitäten. 

Franziska Struve ist wissenschaftliche Projektassistentin an der German Graduate School of Management and Law GmbH in Heilbronn. Sie absolvierte ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Medien und Kommunikation. Seit 2013 betreut sie die Heilbronner Erklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung des Mittelstandes und ist seit 2015 Mitverantwortliche für die Organisation der jährlichen internationalen Studienreise der GGS in die BRICS und MINT Staaten.  




 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis16
AutorInnenverzeichnis18
Allgemeines20
CSR und Marketing21
Literatur28
Manager oder Unternehmen: Wer ist verantwortlich?30
Gesellschaftliche Verantwortung als Anforderung an Manager – Implikationen für Corporate Social Responsibility im Marketing31
Literatur52
Ehrbarer Kaufmann oder verantwortungsvoller Unternehmer? Mythen, Spannungen und Interessenkonflikte im Umgang mit Verantwortung im Marketing56
Literatur70
Differenzierung durch CSR73
Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?74
Literatur96
Corporate Social Responsibility als Möglichkeit der Differenzierung – Chancen für Vertrieb und Marketing der KESSEL AG99
Literatur121
Preispolitik im Bereich CSR122
Preispolitik und CSR: Ansätze zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Pricing123
Literatur138
CSR-Produkte und Preisbereitschaft – die Van-Westendorp-Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee143
Literatur151
Kommunikation von CSR152
Tue Gutes und rede darüber?153
Literatur171
Wirksamkeit von CSR-Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH177
Literatur187
Die Rolle des Konsumenten189
Integration des Cradle-to-Cradle-Ansatzes in die Marketingkonzeption190
Literatur201
Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?203
Literatur217

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