Sie sind hier
E-Book

Das 4C/ID-Modell am Beispiel eines Lehrplanentwurfs für einen Bildungswissenschaftler in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung

AutorVanessa Drees
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783656315254
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Auch in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen ist die Weiterbildung der dort beschäftigten Mitarbeiter von großer Bedeutung, da die Betreuung der Menschen mit Behinderungen (MmB) stark von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter beeinflusst wird. Jeroen van Merriënboer hat 1997 ein Modell für das Training von komplexen kognitiven Fähigkeiten entwickelt - das 'Vier-Komponenten-Instruktions-Modell' (engl. four-component instructional design model) (Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2012, S. 90). Dieses Modell versucht durch authentische Lernaufgaben der realen Arbeitswelt so nah wie möglich zu kommen, um komplexe kognitive Fähigkeiten zu vermitteln und einzuüben. Möglichst authentische Lernaufgaben dienen der Transferförderung (Übertragung des Gelernten auf den Arbeitskontext). Es wird vorausgesetzt, dass das Grundwissen bezüglich dieses Modells und anderer Instruktionsmodelle beim Leser vorliegt. Diese Hausarbeit wendet das Modell beispielhaft an einem Biwi in der BAW, der in einer Einrichtung für MmB in der Weiterbildungsabteilung neu eingestellt worden ist, an. Seine Aufgabe umfasst die Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs sowie die Planung und Durchführung der Weiterbildungen. Im zweiten Kapitel wird das Modell mittels eines 'Blueprints' (Entwurf), eines Lehrplans für den oben genannten BiWi in der BAW umgesetzt. Zunächst werden 'vereinfachende Annahmen' getroffen. Im nächsten Schritt werden 'Lernaufgaben', 'unterstützende Informationen' und 'Just-in-time Informationen' vorgestellt, um dem Leser das Modell praktisch zu verdeutlichen. Im dritten, theoretisch ausgerichteten Kapitel, werden lerntheoretische Überlegungen und Aspekte des situierten Lernens in Bezug auf das Vier-Komponenten- Instruktions-Modell (abgekürzt 4C/ID) vorgestellt. Anschließend werden didaktische Szenarien erläutert und Medien hervorgehoben, die sich eignen, den Blueprint zu unterstützen. Ein eigenes zusammenfassendes Fazit schließt die Arbeit ab.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...