Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Seminar Makrodidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zahl der Teilnehmenden an einem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist in den letzten Jahren stetig angestiegen. Grund dafür ist wohl, dass die Maßnahmen des Übergangssystems seit einigen Jahren zum Auffangen der Jugendarbeitslosigkeit dienen. Somit gelangen nicht nur benachteiligte, sondern auch ausbildungsreife Jugendliche in diese Maßnahmen. Mit Einbezug der Definition des Übergangsbegriffs nach Bußhoff soll in der Arbeit untersucht werden, ob das BVJ als Übergangsmaßnahme, den Weg in eine Ausbildung ebnet oder eine bloße Überbrückung der Zeit darstellt.
Seit dem Jahr 2010 studiere ich Pädagogik an der TU Chmenitz. 2013 erlangte ich den Abschluss B.A. Pädagogik. Es folgte die Aufnahme des Masterstudiengangs Pädagogik mit Schwerpunkt Lernkulturen in Chemnitz.
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