Sie sind hier
E-Book

Das Bilderbuch-Buch

Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern

AutorTimm Albers
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783407293404
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
»Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit«, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita - vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.

Dr. Timm Albers ist Professor für Inklusive Pädagogik an der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion in Kitas und Grundschulen, Spracherwerb und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie in interdisziplinären Frühförderung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
1 Einleitung10
1.1 Zur Bedeutung von Bilderbüchern10
1.2 Bilderbücher und Literacy18
1.3 Aufbau und inhaltlicher Überblick24
2 Bilderbücher im Altersverlauf26
2.1 Bilderbücher für die Kleinsten (null bis drei Jahre)26
2.2 Bilderbücher im Kindergarten (drei bis sechs Jahre)29
3 Mit Bilderbüchern wachsen34
3.1 Sprache34
3.2 Zweitspracherwerb39
3.3 Kognition45
3.4 Soziale und emotionale Entwicklung49
3.5 Werte61
4 Interaktion mit Bilderbüchern70
4.1 Dialog und Identität70
4.2 Dialogisches Bilderbuchlesen73
4.3 Vom dialogischen Lesen zum Erzählen77
4.4 Geschichten spielen82
4.5 Spiele(n) mit Büchern83
5 Einbindung von Eltern87
5.1 Elternschaft im Wandel87
5.2 Möglichkeiten der Elternbildung89
5.3 Bilderbücher in der Familie93
6 Gute Praxis100
6.1 Ohne Spielzeug, aber mit Büchern100
6.2 Sprachförderung mit Bilderbüchern107
6.3 Einsatz von Bilderbüchern am Beispiel von »Der Grüffelo« und »Oh, wie schön ist Panama«121
Literatur131
Liste der im Buch genannten (Bilder)Bücher134

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...