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E-Book

Das chinesische Fernsehpublikum

Zur Rezeption und Reproduktion eines neuen Mediums

AutorStefan Kramer
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2006
ReiheKultur- und Medientheorie 
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783839405260
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,47 EUR
Seit den 1990er Jahren ist das Fernsehen in der Volksrepublik China mit seinen 1,3 Milliarden Nutzern unangefochten das wichtigste Medium der Kommunikation von Wissen und Bedeutung. Als importierte Kulturtechnik mit transnational gültigen Anordnungsstrukturen hat es die Bedingungen der Welt- und Selbstwahrnehmung chinesischer Medienteilnehmer neu definiert. Dabei ist es allerdings nicht - wie häufig angenommen - zu einem Verlust nationaler und lokaler Identität gekommen. Vielmehr hat sich das Fernsehdispositiv auf vielfältige Weise mit den vormodernen Anordnungen von Kultur in China verknüpft und einen neuen, dynamischen Raum des Eigenen begründet. Anknüpfend an seine Publikation »Vom Eigenen und Fremden« analysiert der Autor in diskurshistorischen Untersuchungen und empirischen Fallstudien den entscheidenden Teilnehmer an jedem medialen Prozess der Bildung von Wissen und Bedeutung in China: das chinesische Fernsehpublikum.

Stefan Kramer (PD Dr. phil.) ist Hochschuldozent für Medienwissenschaft an der Universität Konstanz und assoziierter Mitarbeiter am Seminar für Sinologie und Koreanistik der Universität Tübingen. Er forscht u.a. zu Kultur, Kulturgeschichte, Kulturtheorie und Diskursgeschichte der Medien, Medienkommunikation und Interkulturalität, kulturelle Identität, Kultur- und Literaturgeschichte Chinas sowie den Medien Ostasiens.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT5
1. Einleitung und Methode7
2. Netzwerke der Kultur und Medien der Repräsentation31
Medialität der Kultur und Kulturalität der Medien34
Netzwerke kultureller Produktion42
Versuchsanordnungen51
3. Nutzungsanordnungen I: Das technische Dispositiv und die Gesellschaft65
Städtische und ländliche Medienteilnehmer67
Freizeit, Unterhaltung, Kommunikation81
Kanäle der Information und Formationen des Wissens95
4. Nutzungsanordnungen II: Fernsehen, Kultur und Tradition109
Traditionen der Repräsentation111
Unmittelbare Kommunikation121
Mittelbar-apparative Kommunikation133
5. Wahrnehmungsanordnungen I: Fernsehen und Raum145
Heterotopien des Fernsehdispositivs145
Konstruktionen des Anderen158
Konstruktionen des Eigenen167
6. Wahrnehmungsanordnungen II: Fernsehen und Zeit179
Dauer und Moment183
Vergangenheit191
Gegenwart203
Literatur221

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