Frühstück & Pausenbrote
Power-Start in den Tag: Viel Abwechslung beim Frühstück und in der Brotzeitbox treibt selbst Morgenmuffel aus den Federn.
Blitzrezepte
Beeren-Smoothie
Kinderliebling
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
10 MIN.
200 g gemischte TK-Beeren
1 Banane
1–2 EL Bourbon-Vanillezucker
1 EL flüssiger Honig
200 g Joghurt
400 ml neutraler Sojadrink
2 EL zarte Vollkorn-Haferflocken
Pro Portion ca. 180 kcal 6 g EW 4 g Fett 29 g KH
1. Beeren 5 Min. antauen lassen. Banane schälen und in Scheiben schneiden. Beeren und Banane in den Mixer oder eine hohe Rührschüssel geben. 1 EL Bourbon-Vanillezucker, Honig, 150 g Joghurt und die Hälfte vom Sojadrink hinzufügen und alles im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren.
2. Haferflocken und übrigen Sojadrink hinzufügen und nochmals alles kurz und kräftig durchmixen. Smoothie in vier große Gläser füllen, je 1 TL Joghurt daraufgeben. Smoothie mit einem dicken Trinkhalm oder langen Löffel servieren. Nach Belieben noch mit Vanillezucker bestreuen.
Mitnehm-Tipp: Smoothie in einen Thermobecher mit Deckel füllen und mit in die Schule nehmen – Powerdrink für die große Pause!
Cornflakes mit Trauben
ganz einfach
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
15 MIN.
4 EL gehackte Haselnusskerne
120 g ungezuckerte Cornflakes
je 150 g kernlose grüne und blaue Weintrauben
4 Gold-Kiwis
400 g Dickmilch
200 ml Milch
1/2 TL Zimtpulver
4 TL Bourbon-Vanillezucker
Pro Portion ca. 330 kcal 10 g EW 13 g Fett 42 g KH
1. Die Nüsse und Cornflakes auf vier Schalen verteilen. Die Trauben waschen und halbieren. Die Kiwis schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Trauben und Kiwis auf dem Cornflakes-Mix verteilen.
2. Die Dickmilch mit Milch, Zimt und Vanillezucker verrühren und über die Frucht-Cornflakes-Mischung gießen. Cornflakes mit Trauben sofort servieren.
Tuning-Tipp: Wer morgens mehr Zeit hat, röstet die Nüsse vorher in einer Pfanne ohne Fett an. So schmecken sie noch aromatischer.
Spiegelei-Schnitte
herzhafter Sattmacher
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
10 MIN.
4 Scheiben Mischbrot (à ca. 50 g)
1 EL Butter
4 Eier (Größe M)
Salz
Pfeffer
4 Tomaten
8 Scheiben Schwarzwälder Schinken
2 EL Schnittlauchröllchen
Pro Portion ca. 370 kcal 31 g EW 16 g Fett 24 g KH
1. Die Brote im Toaster rösten. Butter in einer Pfanne zerlassen. Eier hineinschlagen und bei mittlerer Hitze in 2–3 Min. zu Spiegeleiern braten. Eier leicht salzen und pfeffern.
2. Inzwischen die Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und quer in Scheiben schneiden. Scheiben auf die gerösteten Brote verteilen und leicht salzen und pfeffern. Jeweils mit je 2 Schinkenscheiben locker belegen. 1 Spiegelei darauf anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.
Variante: Für »Strammen Max« nach spanischer Art den Schwarzwälder Schinken durch Serranoschinken ersetzen und die Tomaten durch in Streifen geschnittene geröstete Paprika aus dem Glas.
Kirsch-Schoko-Porridge
reich an B-Vitaminen
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
15 MIN.
1 l Milch
Salz
80 g weiße Schokolade
160 g zarte Vollkorn-Haferflocken
4 EL getrocknete Sauerkirschen
50 g gehackte Mandeln
2 Bananen
Pro Portion ca. 570 kcal 18 g EW 25 g Fett 69 g KH
1. Die Milch mit 1 Prise Salz aufkochen. Die Schokolade hacken und in der heißen Milch unter Rühren schmelzen lassen. Die Haferflocken in die Schoko-Milch einrühren und zugedeckt bei schwacher Hitze 3–4 Min. quellen lassen. Dann die getrockneten Kirschen unterziehen, auf vier Schälchen verteilen.
2. Inzwischen die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und abkühlen lassen. Die Bananen schälen, schräg in Scheiben schneiden. Auf den Kirsch-Schoko-Porridges verteilen und alles mit den Mandeln bestreut servieren.
Austausch-Tipp: Im Sommer eignen sich statt der Bananen auch sehr gut frische Aprikosen oder Nektarinen für den Porridge.
Bananen-Schoko-Brot
reich an Kalium
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
15 MIN.
4 Scheiben Mischbrot (à ca. 50 g)
4 EL Magerquark
1 EL Bourbon-Vanillezucker
3 kleine Bananen
2 EL Zitronensaft
1 EL zartbittere Schokoladenraspel
Pro Portion ca. 250 kcal 8 g EW 2 g Fett 48 g KH
1. Die Brote mit je 1 EL Quark bestreichen. Den Vanillezucker darüberstreuen.
2. Bananen schälen, schräg in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Scheiben schuppenartig auf die Brote schichten. Brote mit den Schokoraspeln bestreut servieren.
Variante: Für 4 Birnen-Zimt-Brote 4 Scheiben Mischbrot mit je 1 EL Frischkäse bestreichen. 2 TL Zucker und 1/2 TL Zimtpulver mischen und die Hälfte davon auf den Frischkäse streuen. 2 kleine, reife Birnen waschen, abtrocknen, vierteln und entkernen. Die Viertel in dünne Spalten schneiden und auf die Brote legen. Mit dem übrigen Zimt-Zucker bestreut servieren.
Mohnbrötchen mit Erdbeeren
macht fit
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
10 MIN.
200 g Erdbeeren
2 TL Zitronensaft
2 EL flüssiger Honig
4 Mohnbrötchen
150 g Halbfett-Frischkäse
2 TL Kokosraspel
Zitronenmelisse zum Garnieren
Pro Portion ca. 250 kcal 10 g EW 4 g Fett 42 g KH
1. Erdbeeren waschen, entkelchen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft und Honig beträufeln.
2. Die Brötchen aufschneiden, beide Hälften mit Frischkäse bestreichen und mit den Erdbeeren schuppenartig belegen. Brötchen mit den Kokosraspeln bestreuen und mit jeweils 1–2 Blättern Zitronenmelisse garniert servieren.
Austausch-Tipp: 2 reife Nektarinen, Pfirsiche oder gelbe Pflaumen in feine Spalten schneiden und statt der Erdbeeren auf den Brötchen anrichten – auch superlecker!
Mitnehm-Tipp: Brötchen aufschneiden, bestreichen, aber nur die unteren Hälften mit den Erdbeeren belegen. Obere Hälften darauflegen. Brötchen in Pergamentpapier wickeln.
Käsebrot mit Gurke
reich an Kalzium
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
10 MIN.
4 EL körniger Frischkäse
4 TL körniger Senf
4 Scheiben Vollkornbrot (à ca. 50 g)
1 Bio-Minigurke
Salz
Pfeffer
4 Scheiben Butterkäse oder junger Gouda
1/2 Beet Kresse
Pro Portion ca. 235 kcal 11 g EW 12 g Fett 22 g KH
1. Frischkäse und Senf verrühren. Die Brote damit bestreichen. Die Gurke waschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. 4 Gurkenscheiben abnehmen, die übrigen auf die Brote legen und leicht salzen und pfeffern.
2. Die Brote mit je 1 Scheibe Käse bedecken. Kresse abschneiden. Brote mit der übrigen Gurkenscheibe und mit Kresse garniert servieren.
Variante: Für 4 Tomaten-Camembert-Brote 4 Scheiben Vollkornbrot mit je 1 EL Frischkäse bestreichen. 2 Tomaten waschen und ebenso wie 125 g Camembert in dünne Scheiben schneiden. Brote mit je 1 Salatblatt belegen. Tomaten- und Camembertscheiben überlappend darauf verteilen, pfeffern und mit je 1 TL Schnittlauchröllchen bestreut servieren.
Toast mit...