Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Kapitel 1: Workshop-»Philosophie« | 12 |
Was ist ein Workshop? | 13 |
Argumente für Workshops | 17 |
Workshop-Dünger | 20 |
Kapitel 2: Ablaufpläne von Workshops | 22 |
Ein Standardablauf | 23 |
Problemlöse-Workshop | 30 |
Konfliktlöse-Workshop | 32 |
Konzeptions-Workshop | 34 |
Entscheidungs-Workshop | 36 |
Kapitel 3: Inputs: Informieren, ohne zu erschlagen | 38 |
Vorabmaterial: Was tun, damit es gelesen wird? | 40 |
Information durch Kurzreferate | 42 |
Postersession und Infomarkt: Information im Plakatformat | 44 |
Expertenbefragung: Die Gruppe holt sich, was sie braucht | 48 |
Expertenbefragung: Häufige Fragen – unsere Antworten | 53 |
Kapitel 4: Diskussionsformen für Workshops | 56 |
Drei Phasen der Diskussion | 57 |
Diskussion: Häufige Fragen – unsere Antworten | 60 |
Mitvisualisieren in der Diskussion | 62 |
Redezeitbegrenzungen und Signale | 64 |
Pro-Kontra- und Pro-Pro-Diskussion | 65 |
Diskussion mit »neuer Identität« | 69 |
Schweigender Austausch: »Schriftliche Diskussion« | 71 |
Kapitel 5: Kartenabfrage | 76 |
Kartenabfrage im Standardeinsatz | 77 |
Kartenabfrage-Variationen | 80 |
Kartenabfrage-Tipps | 81 |
Kartenabfrage: Häufige Fragen – unsere Antworten | 85 |
Kapitel 6: Zuruflisten, Blitzlicht, Mind-Mapping | 88 |
Zuruflisten | 89 |
Das Blitzlicht | 95 |
Mind-Mapping in der Gruppe | 98 |
Kapitel 7: Bewerten und Entscheiden | 106 |
Entscheidungen schaffen Verlierer | 108 |
Punkten als Bewertungsmethode | 111 |
Die Argumentationsrunde | 117 |
Schriftliches Argumentieren | 119 |
Die Entscheidungsmatrix | 121 |
Favoritenkür reduziert Alternativen | 124 |
Kapitel 8: Arbeit in Kleingruppen | 126 |
Kapitel 9: Visualisieren und Dokumentieren | 138 |
Visualisierung auf Flipchart und Pinnwand | 140 |
Visualisieren mit Handskizzen, Video und Beamer | 146 |
Der Maßnahmenkatalog – für alle sichtbar | 147 |
Workshop-Dokumentation | 151 |
Tipps vom Doku-Profi | 154 |
Dokumentation: Häufige Fragen – unsere Antworten | 159 |
Kapitel 10: Vorher und Drumherum | 162 |
Ist ein Workshop das richtige Mittel? | 164 |
Zielarbeit | 166 |
Die Wahl des Moderators | 168 |
Die Festlegung des Teilnehmerkreises | 171 |
Vorfeldkontakte | 173 |
Der Tagungsort | 177 |
Offene Planung für den Ablauf | 178 |
Wellness | 182 |
Material | 188 |
Vorher und Drumherum: Häufige Fragen – unsere Antworten | 191 |
Kapitel 11: Umsetzung anschieben | 194 |
Was kann man schon im Vorfeld für die Umsetzung tun? | 196 |
Was man während des Workshops für die Umsetzung tun kann | 198 |
Umsetzung anschieben: Möglichkeiten nach dem Workshop? | 203 |
Anschieben: Häufige Fragen – unsere Antworten | 206 |
Kapitel 12: Krisenmanagement | 208 |
Konflikt- und Krisenindikatoren | 210 |
Ursachen für Workshop-Krisen | 212 |
Prinzipien und Techniken für den Krisenfall? | 214 |
Kapitel 13: Workshops mit Großgruppen | 220 |
Warum sich mit großen Gruppen herumschlagen? | 221 |
Open Space | 223 |
Zukunftswerkstatt | 227 |
Inszenierte Lern-Events® | 229 |
Was ist bei Großgruppen anders? | 231 |
Große Gruppen: Häufige Fragen – unsere Antworten | 234 |
Kapitel 14: Workshop-Exoten | 236 |
Variationen von Ort, Raum und Personen | 238 |
Exoten beim Medieneinsatz | 241 |
»Herbstlaub« und »Rosinenpicken« | 246 |
»Outdoor-Association®« | 251 |
Theater, Rollenspiel und Barfuß-Video im Workshop | 253 |
Zeichnen und Malen im Workshop | 258 |
Die »Gummibärchen-Analyse« | 261 |
Inszenierungen | 263 |
Kapitel 15: Workshop-Methoden für Training und Seminar | 268 |
Erwachsenenlernen: Eine andere Sicht | 269 |
Was ist Moderatorenjob? Was ist Trainerjob? | 270 |
Ein Workshop zumLernen | 271 |
Einzeltechniken im Trainingseinsatz | 275 |
Workshops zum Lernen: Häufige Fragen – unsere Antworten | 282 |
Kapitel 16: Workshops anderswo | 284 |
An der Ho-Chi-Minh-Akademie: Nutzung des eigenen Potenzials | 285 |
In drei Tagen vom Dozenten zum Workshop-Moderator | 287 |
Die Feuertaufe: Zwei Workshops | 289 |
In drei Tagen Moderation lernen – auch bei uns? | 293 |
Interkulturelle Aspekte: Häufige Fragen – unsere Antworten | 294 |
Kapitel 17: Das haben wir so gemacht:Beispiele | 296 |
Workshop »Erfahrungsaustausch« | 297 |
Ein Mini-Workshop im Seminar | 303 |
Bereichsklausur: Ein Klärungs- und Zielvereinbarungs-Workshop | 308 |
Attraktivere Infotage: Eine Kreativwerkstatt | 312 |
Der »Motivations-Workshop« im Softwarehaus | 316 |
Welchen Hut setze ich mir auf? Rollenklärung für Qualitäts-Coaches | 320 |
Kapitel 18: Literatur, Adressen, Bilder | 328 |
Literaturverzeichnis | 329 |
Adressen für Cartoons, Pinnwände, Moderationsmaterial ... | 332 |
Bildquellen | 333 |
Stichwortverzeichnis | 335 |