Inhaltsverzeichnis | 6 |
0 Vorwort | 14 |
1 Info-, Lern- und Change-Events | 18 |
Das Kapitel auf einen Blick | 19 |
1-1 »Veranstaltung« oder »Event«? | 20 |
1-2 Veranstaltungskultur im Umbruch | 22 |
1-3 Veranstaltungen als Change-Support | 24 |
1-4 Qualitätskriterien für Info-, Lern- und Change-Events | 26 |
2 Auftragsklärung und Zielarbeit | 28 |
Das Kapitel auf einen Blick | 29 |
2-1 Strategien und Vorgehen | 30 |
2-2 Zielklärung und Zielarbeit | 33 |
2-3 Projektziele und Kontext | 35 |
2-4 Ressourcen und Energiecheck | 38 |
2-5 Inhalte und Themen klären | 39 |
2-6 Menschen und Instanzen | 40 |
2-7 Fixpunkte und Vorgeschichte | 42 |
2-8 Die nächsten Schritte | 43 |
2-9 Und dann gibt es noch andere Ziele! | 44 |
FAQs zu »Auftragsklärung« | 46 |
3 Teilnehmerbedürfnisse | 50 |
Das Kapitel auf einen Blick | 51 |
3-1 Event-Parameter »Teilnehmer« | 52 |
3-2 Bedürfnis nach »Kompetenzerleben« | 54 |
3-3 Bedürfnis nach »Autonomie« | 55 |
3-4 Bedürfnis nach »Zugehörigkeit« | 57 |
3-5 Teilnehmerwünsche nach »gutem« Inhalt | 59 |
3-6 Bedürfnis nach spannender »Verpackung« | 60 |
3-7 Bedürfnis nach (Lust-)Gewinn und Nutzen | 61 |
3-8 Erwartungen an den »Veranstaltungsrahmen« | 62 |
3-9 Geht es wirklich um Teilnehmerbedürfnisse? | 64 |
FAQs zu »Teilnehmerbedürfnisse« | 65 |
4 »Harte« Veranstaltungsparameter | 66 |
Das Kapitel auf einen Blick | 67 |
4-1 Event-Parameter »Teilnehmer« | 68 |
4-2 Event-Parameter »Akteure« | 71 |
4-3 Event-Parameter »Zeitpunkt, Zeit und Dauer« | 72 |
4-4 »Destinations und Locations« als Parameter | 74 |
4-5 Parameter »Räume und Raumgestaltung« | 79 |
4-6 Parameter »Übernachtung«: Mehr als Betten! | 81 |
4-7 Parameter »Essen, Trinken, Wohlbefinden« | 82 |
5 »Weiche« Event-Parameter | 84 |
Das Kapitel auf einen Blick | 85 |
5-1 Stellenwert von »Partizipation« | 86 |
5-2 Stellenwert von »Betroffenheit« | 88 |
5-3 Stellenwert von Dialog, Austausch und Vernetzung | 89 |
5-4 Stellenwert von Kontext- und Managementeinbettung | 91 |
5-5 A.a.ü.: Stellenwert von Kreativität | 94 |
5-6 Stellenwert von »Lust« und »Askese« | 96 |
5-7 Stellenwert von Struktur und Improvisation | 99 |
6 Veranstaltungsformate im Überblick | 100 |
Das Kapitel auf einen Blick | 101 |
6-1 Bunte Formatevielfalt | 102 |
6-2 »Filosofi«, Format, Design, Methode | 103 |
6-3 Vier Formatfamilien und ihre Stammbäume | 105 |
6-4 Format, Methode oder Inszenierung? | 108 |
6-5 Event-Grundformate im Vergleich | 109 |
6-6 Stimmigkeit von Inhalt, Format und Design | 111 |
7 Grundformat »Kongress« | 112 |
Das Kapitel auf einen Blick | 113 |
7-1 Typisch Fachkongress, typisch Fachtagung | 114 |
7-2 »Teilnehmerbedürfnisse« als Suchfelder und Stimulanzfaktoren | 115 |
7-3 Kongress als Ort der »Kompetenz- und Erfolgserlebnisse« | 116 |
7-4 Autonomie, Wahl- und Entscheidungsfreiheit | 117 |
7-5 »Soziale Eingebundenheit« gezielt fördern | 118 |
7-6 Inhaltsqualität: Orientierung und Vielfalt! | 120 |
7-7 Die »Verpackung« optimieren | 122 |
7-8 Auf (Lust-)Gewinn und Nutzen achten! | 124 |
7-9 Der Rahmen muss stimmen! | 125 |
8 Beispiele für »Kongresse« | 126 |
Das Kapitel auf einen Blick | 127 |
8-1 »Humboldt-Labor«: Universität im Aufbruch | 128 |
8-2 Sommer-Akademie »Veranstaltungs-Designs« | 133 |
8-3 Dialog: Politikforum an der Rax* | 138 |
8-4 Symposium: »Qualität im Krankenhaus« | 141 |
8-5 Impulse: »TED-Konferenz« als Braintrust | 145 |
8-6 Handwerksmesse: 10-Minuten-»Messeforen« | 146 |
8-7 »BarCamp«: Die Anti-Konferenz | 148 |
8-8 »Schwarzmarkt des Wissens« | 150 |
8-9 Kongresstraining für Referenten und Moderatoren | 152 |
9 Grundformat »Arbeitstagung« | 154 |
Das Kapitel auf einen Blick | 155 |
9-1 »Arbeitstagungen«: Anlässe und Zuschnitte | 156 |
9-2 Das ist typisch für Arbeitstagungen | 157 |
9-3 »Basic Needs« als Optimierungssuchfelder | 159 |
9-4 Weitere Teilnehmerwünsche aufgreifen | 161 |
9-5 »Partizipative« Großgruppe | 165 |
9-6 »Open Space«: Der Großgruppenklassiker | 168 |
9-7 Die Zukunftskonferenz | 171 |
9-8 Robert Jungk und die »Zukunftswerkstatt« | 174 |
9-9 RTSC: Real Time Strategic Change | 178 |
10 Beispiele für »Inszenierte Arbeitstagungen« | 180 |
Das Kapitel auf einen Blick | 181 |
10-1 Großer »Projektleitertag« | 182 |
10-2 Führungsforum »Gut unterwegs!« | 188 |
10-3 Berater beraten: »Die Reise zum Kunden« | 194 |
10-4 In der Werkstatt: Neues Ausbildungskonzept | 201 |
10-5 Veränderung: »Wir Kulmbacher – immer besser!« | 204 |
10-6 Betriebsversammlung: Open Space | 208 |
10-7 Zukunftswerkstatt: Jugendcafé für Bobingen? | 211 |
11 Grundformat »Lern-Event« | 216 |
Das Kapitel auf einen Blick | 217 |
11-1 Lern-Events: Anlässe und Zuschnitte | 218 |
11-2 Das ist typisch für inszenierte Lern-Events | 219 |
11-3 Was unterscheidet Lern-Events von anderen Formaten? | 223 |
FAQs zu »Inszenierte Lern-Events« | 225 |
12 Beispiele für »Lern-Events« | 226 |
Das Kapitel auf einen Blick | 227 |
12-1 »Die Allianz hebt ab: Reise in die Client/Server-Welt« | 228 |
12-2 Siemens: Große Kreativ-Werkstatt in Wien | 232 |
12-3 Pharma-»Lernsymposium« | 234 |
12-4 »Regionade« als Wettkampf | 237 |
12-5 Internationale Lerntagung »Arbeitsschutz« | 241 |
12-6 »Fusionen als Herausforderung« | 244 |
12-7 »Young Generation« auf der Messe | 248 |
13 »Erlebnis« als Event-Prinzip | 250 |
Das Kapitel auf einen Blick | 251 |
13-1 »Emotion« und »Erlebnis« als heilige Kuh? | 252 |
13-2 Outdoor-Erlebnisse: An Grenzen gehen | 254 |
13-3 Wettkampf-Erlebnis um Sieg-Punkte | 256 |
13-4 Das Event als öffentlicher Auftritt | 258 |
13-5 Das Event als »gute Tat« | 260 |
13-6 Sommer-, Sport-, Volks- und Straßenfeste | 263 |
13-7 Alles nur Theater? | 264 |
13-8 Simulation: (Fast) wie im wirklichen Leben! | 270 |
14 Makro-Inszenierung und Metaphorik | 274 |
Das Kapitel auf einen Blick | 275 |
14-1 Eierbeispiel: Metaphorik und Inszenierung | 276 |
14-2 Was ist Makro- und Mikro-Inszenierung? | 277 |
14-3 Welche Makro-Inszenierung bringt Energie? | 278 |
14-4 Mottos und Slogans: Wie heißt das Kind? | 279 |
14-5 Metaphorik: Die Macht der Symbolik nutzen | 281 |
14-6 Makro-Metaphorik mit Leben füllen | 284 |
14-7 Beispiele für Metaphorik und Inszenierung | 287 |
FAQs zu »Makro-Inszenierung« | 291 |
15 ABC der Mikro-Inszenierung | 292 |
Das Kapitel auf einen Blick | 293 |
15-1 Achtung: Überdosis hochriskant! | 294 |
15-2 Mikro-Inszenierung im Detail | 295 |
15-3 »Abendprogramm«: Was ist nachts los? | 310 |
16 Anfang und Ende | 312 |
Das Kapitel auf einen Blick | 313 |
16-1 Zwischen Einstimmung und Nachklang | 314 |
16-2 Ankommen: Einpendeln und Warmlaufen | 315 |
16-3 Networking: Teilnehmer früh »verbandeln« | 317 |
16-4 Ouvertüre: Start im großen Plenum | 320 |
16-5 Finale: Zum guten Abschluss kommen | 325 |
16-6 Pre-Event: Teilnehmer »vorglühen« | 328 |
16-7 Post-Event: Die Flamme am Brennen halten! | 330 |
FAQs zu »Anfang und Ende« | 333 |
17 Methoden und Tools | 334 |
Das Kapitel auf einen Blick | 335 |
17-1 In »Funktionen« statt in Methoden planen! | 336 |
17-2 »Inputs«: Information ins Plenum bringen | 337 |
17-3 Sammeln und Zusammentragen | 342 |
17-4 Dialog, Austausch und Vertiefung | 344 |
17-5 Bewerten und Entscheiden | 352 |
17-6 Körper und Geist bewegen | 358 |
17-7 »Zentrieren« und zur Ruhe kommen | 360 |
17-8 Stärken stärken | 361 |
18 Sinnlich und medial | 364 |
Das Kapitel auf einen Blick | 365 |
18-1 »Tango Tonnage« – ein gewichtiges Beispiel | 366 |
18-2 »Sinnliche« Inputs für Herz, Aug’ und Ohr! | 368 |
18-3 Event-Zeitung als Kommunikationstool | 373 |
18-4 Prozessvisualisierung und Spurensammlung | 375 |
18-5 Das Event als »Medien-Werkstatt« | 380 |
19 Konzeptentwicklung und Planung | 384 |
Das Kapitel auf einen Blick | 385 |
19-1 Projekt- und Planungsteams | 386 |
19-2 Konzeptentwicklung als kreativer Akt | 387 |
19-3 Von der Kreation zur Konzeption | 389 |
19-4 Veranstaltungsplanung als Projektmanagement | 391 |
19-5 Event-Problemzonen | 395 |
19-6 Checklisten: An 1000 Dinge denken! | 400 |
20 Risiko und Sicherheit | 404 |
Das Kapitel auf einen Blick | 405 |
20-1 Inhalts- und Konzeptrisiken | 406 |
20-2 Organisations- und Ablaufrisiken | 407 |
20-3 Wenn die Technik verrücktspielt | 410 |
20-4 Gesetze und Vorschriften beachten | 411 |
20-5 Sicherheit bei Alarm und Notfall | 413 |
20-6 Finanzen: Nicht plötzlich auf dem Trockenen sitzen! | 415 |
21 Bühne, Raum und Technik | 416 |
Das Kapitel auf einen Blick | 417 |
21-1 Bühnen und Kulissen | 418 |
21-2 Stühle und Tische verraten den Arbeitsstil! | 421 |
21-3 Alles für den guten Ton! | 423 |
21-4 Licht schafft Stimmung und Raum | 425 |
21-5 Technik für Visuelles | 427 |
22 Umweltverträglichkeit | 430 |
Das Kapitel auf einen Blick | 431 |
22-1 Nachhaltige Events als Forderung | 432 |
22-2 Was tun, damit Worten Taten folgen? | 434 |
22-3 Tipps und Links zur Vertiefung | 439 |
22-4 Beispiel: UN-Biodiversitätskonferenz | 441 |
23 Event-Evaluation | 442 |
Das Kapitel auf einen Blick | 443 |
23-1 Evaluation: Wer sie wann wofür braucht | 444 |
23-2 Evaluation: Mehr Frust als Lust? | 445 |
23-3 »Summativ« und »formativ«: zwei Wirkrichtungen von Evaluation | 447 |
23-4 Strategien und Methoden der Event-Evaluation | 449 |
23-5 Fragebogen: Weil sie so schön einfach sind | 454 |
24 Mitdenker, Impuls- undBeispielgeber | 456 |
25 Bücher, Quellen, Links | 466 |
25-1 Bücher und Texte | 467 |
25-2 Links rund um »Event« | 471 |
25-3 Eventmessen | 473 |
26 Illustrationen und Bildquellen | 474 |
26-1 Die Illustrationsgeschichte dieses Buches | 475 |
26-2 Bildquellen | 477 |