Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 12 |
Bedeutung und Wirkung vonSchüler-Feedback | 16 |
Feedback, systemisch: VomSteuern, vomLernen und von den Mäusen | 17 |
Was ist eigentlich Feedback? | 17 |
Feedback und die neue Unübersichtlichkeit | 20 |
Feedback entgegennehmen und verarbeiten: Lernen jenseits desWissenserwerbs | 20 |
Schüler-Feedback als Lernmotor – von Hattie lernen | 22 |
Formative Leistungsbeurteilung | 22 |
Zone der proximalen Entwicklung | 23 |
Feedback in beide Richtungen | 24 |
DasHattie-Modell für erfolgreiches Feedback | 25 |
Feed up – Feed back – Feed forward | 31 |
(Schüler-)Feedback konkret | 33 |
Es kommt auf die Lehrkraft und die Lernenden an | 33 |
Einführung von Schüler-Feedback | 34 |
Mit Feedback arbeiten | 35 |
Feedback durch die Lernenden | 41 |
Schüler-Feedback als Teil der Schulentwicklung | 46 |
Fokus: Inhaltlicher Zusammenhang | 46 |
Fokus: Zielgerichtete Weiterentwicklung | 47 |
Fokus: Steuerung im Sinne von »Umsetzung eines Ziels« | 48 |
Fokus: Schulaufsicht | 51 |
Zielvereinbarung zwischen Schulberatung/Schulaufsicht und Schulleitung zumThema Einführung vonSchüler-Feedback | 53 |
Fokus: Leitbildentwicklung | 56 |
Zielvereinbarung zwischen Schulberatung/Schulaufsicht und Schulleitung zum Thema Einführung von Schüler-Feedback und Leitbildwei | 58 |
Schüler-Feedback in der Praxis | 60 |
Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?* | 61 |
Vorbemerkungen zu den Materialseiten | 61 |
Was sagen Schülerinnen und Schüler? | 61 |
Perspektive: Fachexperten | 62 |
Perspektive: Schulleitung | 64 |
Perspektive: Lehrkraft | 67 |
Materialseiten zu Klimaschutz und Schüler-Feedback | 69 |
Was sagen Eltern? | 83 |
Ich esse nur, was mir schmeckt! | 84 |
Was sagen Schülerinnen und Schüler? | 84 |
Perspektive: Fachexperten | 84 |
Perspektive: Schulleitung | 86 |
Perspektive: Lehrkraft | 89 |
Materialseiten zu Ernährung und Schüler-Feedback | 91 |
Was sagen Eltern? | 96 |
Wie lernst du am besten? | 97 |
Was sagen Schülerinnen und Schüler? | 97 |
Perspektive: Fachexperten | 98 |
Perspektive: Schulleitung | 101 |
Perspektive: Lehrkraft | 102 |
Materialseiten zu Lernen und Schüler-Feedback | 106 |
Wenn die Neuen kommen ...! | 111 |
Was sagen Schülerinnen und Schüler? | 111 |
Perspektive: Fachexperten | 112 |
Perspektive: Schulleitung | 114 |
Perspektive: Lehrkraft | 118 |
Materialseiten zum Schüler-Feedback »Die Neuen kommen« | 120 |
Was sagen Eltern zu dem Projekt? | 125 |
Was sagen Schülerinnen und Schüler zu dem Projekt? | 126 |
Praktische Mittel | 128 |
Arbeiten mit Online-Verfahren | 129 |
Vorteile von Online-Verfahren | 129 |
Ausgewählte Tools für Online-Befragungen | 131 |
Fazit | 138 |
Glossar | 141 |
Literatur | 143 |