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»Warum fragt ihr nicht einfach uns?«

Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten

AutorDietlinde Granzer, Regine Berger, Sebastian Waack, Wolfgang Looss
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783407292575
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Den eigenen Unterricht optimal gestalten - diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurück, sich Feedback von den Schüler/innen einzuholen. Dabei könnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschließend an die Hattie-Studie »Visible Learning« zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schüler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen können, die sie in der Qualitätsentwicklung spürbar voranbringt. Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schülerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schülerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkräfte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, können onlinegestützt themenbezogene Formen des Schülerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rückmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren. Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.

Regine Berger ist beim Regierungspräsidium Stuttgart tätig. Davor arbeitete sie in der Lehreraus- und -fortbildung, als Seminarleiterin und in der Schulverwaltung. Dr. Dietlinde Granzer ist am Regierungspräsidium Stuttgart tätig und ehemalige Projektkoordinatorin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Dr. Wolfgang Looss arbeitet als selbstständiger Organisationsberater in eigener Praxis in Darmstadt und Berlin (Beratungssozietät Darmstadt/Berlin). Sebastian Waack war am Institut für angewandtes Schulmanagement in Stuttgart und als freier Berater in Paris tätig. Davor arbeitete er an der Universität Kiel und am Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung12
Bedeutung und Wirkung vonSchüler-Feedback16
Feedback, systemisch: VomSteuern, vomLernen und von den Mäusen17
Was ist eigentlich Feedback?17
Feedback und die neue Unübersichtlichkeit20
Feedback entgegennehmen und verarbeiten: Lernen jenseits desWissenserwerbs20
Schüler-Feedback als Lernmotor – von Hattie lernen22
Formative Leistungsbeurteilung22
Zone der proximalen Entwicklung23
Feedback in beide Richtungen24
DasHattie-Modell für erfolgreiches Feedback25
Feed up – Feed back – Feed forward31
(Schüler-)Feedback konkret33
Es kommt auf die Lehrkraft und die Lernenden an33
Einführung von Schüler-Feedback34
Mit Feedback arbeiten35
Feedback durch die Lernenden41
Schüler-Feedback als Teil der Schulentwicklung46
Fokus: Inhaltlicher Zusammenhang46
Fokus: Zielgerichtete Weiterentwicklung47
Fokus: Steuerung im Sinne von »Umsetzung eines Ziels«48
Fokus: Schulaufsicht51
Zielvereinbarung zwischen Schulberatung/Schulaufsicht und Schulleitung zumThema Einführung vonSchüler-Feedback53
Fokus: Leitbildentwicklung56
Zielvereinbarung zwischen Schulberatung/Schulaufsicht und Schulleitung zum Thema Einführung von Schüler-Feedback und Leitbildwei58
Schüler-Feedback in der Praxis60
Wie sieht die Welt in 100 Jahren aus?*61
Vorbemerkungen zu den Materialseiten61
Was sagen Schülerinnen und Schüler?61
Perspektive: Fachexperten62
Perspektive: Schulleitung64
Perspektive: Lehrkraft67
Materialseiten zu Klimaschutz und Schüler-Feedback69
Was sagen Eltern?83
Ich esse nur, was mir schmeckt!84
Was sagen Schülerinnen und Schüler?84
Perspektive: Fachexperten84
Perspektive: Schulleitung86
Perspektive: Lehrkraft89
Materialseiten zu Ernährung und Schüler-Feedback91
Was sagen Eltern?96
Wie lernst du am besten?97
Was sagen Schülerinnen und Schüler?97
Perspektive: Fachexperten98
Perspektive: Schulleitung101
Perspektive: Lehrkraft102
Materialseiten zu Lernen und Schüler-Feedback106
Wenn die Neuen kommen ...!111
Was sagen Schülerinnen und Schüler?111
Perspektive: Fachexperten112
Perspektive: Schulleitung114
Perspektive: Lehrkraft118
Materialseiten zum Schüler-Feedback »Die Neuen kommen«120
Was sagen Eltern zu dem Projekt?125
Was sagen Schülerinnen und Schüler zu dem Projekt?126
Praktische Mittel128
Arbeiten mit Online-Verfahren129
Vorteile von Online-Verfahren129
Ausgewählte Tools für Online-Befragungen131
Fazit138
Glossar141
Literatur143

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