Sie sind hier
E-Book

Das Holocaustbewußtsein im Spiegel deutscher und israelischer Schulgeschichtsbücher

Ein Vergleich

AutorSandra Anusiewicz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783832460952
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Vor dem Hintergrund der Verflechtung von deutscher und israelischer Geschichte durch die Katastrophe des Holocaust entstand diese vergleichende Analyse der Schulgeschichtsbücher beider Staaten. Sie versucht Aufschluss darüber zu geben, wie dieses Ereignis mehr als 50 Jahre danach in den Lehrbüchern für Geschichte verarbeitet wird. Dabei folgt die Arbeit der Grundannahme, dass das in den Schulbüchern präsentierte Geschichtsbild Rückschlüsse auf das jeweils vorherrschende Geschichtsbewusstsein zulässt. Die Arbeit beschäftigt sich dementsprechend mit den Begrifflichkeiten Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein, um diese danach auf den Bereich des Schulbuchs anzuwenden. Im Besonderen werden fünf Kategorien bei der Darstellung des Holocaust in deutschen und israelischen Geschichtslehrbüchern untersucht und mit der Hilfe ausführlicher Textbeispiele analysiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort I.Einleitung4 II.Theoretische Grundlagen 1.Zur Begrifflichkeit: Geschichte, Geschichtsbild und Geschichtsbewusstsein6 2.Vermittelte Geschichte: Schulbücher und Geschichtsbilder13 III.Das Schulbuch 1.Das Schulbuch als Legitimationsmedium staatlicher Politik15 2.Das Schulbuch als Spiegel der Gesellschaft und des Zeitgeistes: ein Indikator für herrschende Normen, Werte und Leitbilder einer Gesellschaft17 3.Der Warencharakter des Schulbuchs18 4.Der Holocaust als Gegenstand des Schulgeschichtslehrbuches19 5.Einschränkungen20 IV.Analyse der Schulgeschichtslehrbücher 1.Methodik21 2.Israelische und deutsche Schulbücher in der Betrachtung 2.1Israelische Schulbücher24 2.2Deutsche Schulbücher25 3.Blick in die Schulbücher 3.1Grundsätzliche Aussagen über den Holocaust26 3.1.1Israelische Schulbücher27 3.1.2Deutsche Schulbücher36 3.1.3Fazit39 3.2Die Wannsee-Konferenz41 3.2.1Israelische Schulbücher42 3.2.2Deutsche Schulbücher48 3.2.3Fazit50 3.3Die Vernichtung: Einsatzgruppen und Lager51 3.3.1Israelische Schulbücher51 3.3.2Deutsche Schulbücher66 3.3.3Fazit72 3.4Jüdischer Widerstand74 3.4.1Israelische Schulbücher74 3.4.2Deutsche Schulbücher82 3.4.3Fazit85 3.5Shoah und Erinnerung86 3.5.1Israelische Schulbücher86 3.5.2Deutsche Schulbücher90 3.5.3Fazit94

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...