Inhaltsangabe:Einleitung: Der Begriff „Multimedia“ ist sowohl aus dem heutigen Sprachgebrauch als auch innerhalb der Fachliteratur kaum mehr wegzudenken. Diese Tendenz aufgreifend soll ein Medium aus diesem Genre exemplarisch herausgegriffen und analysiert werden: das Intranet. Das Intranet ist ein Medium für die Mitarbeiter; wer also sonst als die angesprochene Zielgruppe selbst könnte und sollte es am besten beurteilen? Trotz dieser Tatsache wurde der rezipienten-orientierten Perspektive in der Praxis und Wissenschaft bisher (zu) geringe Aufmerksamkeit gewidmet. Daher ist die Zielsetzung der Arbeit, die Mitarbeiter selbst bezüglich ihrer Zufriedenheit zu befragen und aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf Akzeptanz und Stellenwert des Intranets zu ziehen. Für die Arbeit weniger wichtige und daher nicht berücksichtigte Aspekte sind beeinflussende Variablen zur Nichtnutzung des Intranets, alle Aspekte der Kommunikationsveränderungen auf horizontaler Ebene, der soziale Kontext der Arbeitssituation sowie der Bereich Kommunikation via Electronic Mail. Gang der Untersuchung: Für eine differenzierte Beurteilung des Untersuchungsgegenstands innerhalb der Unternehmenskommunikation sind neben der Benennung der für die Arbeit wichtigen Definitionen eine genaue Darstellung der internen Kommunikation bezüglich Stellenwert, Grundlagen, ihre Bedeutung für Unternehmen und Mitarbeiter, Schwierigkeiten und potentiell negative Folgen hilfreich und zugleich unerläßlich. Eine Annäherung an das eher technische Untersuchungsgebiet findet im vierten Kapitel anhand der Darstellung der Geschichte, der möglichen Vor- und Nachteile und der Bestimmung des betriebsinternen Stellenwerts des Intranets statt. Die theoretischen Konzeptionen des fünften Kapitels bilden den empirischen Bezugsrahmen, der eine Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in den Gesamtzusammenhang erleichtert. Im sechsten und siebten Kapitel wird der Bogen zur Praxis anhand des ausgesuchten Fallbeispiels geschlagen und detailliert analysiert. Die Gesamtbeurteilung anhand eines abschließenden Fazits rundet die Ausführungen dieser Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 2.Definition relevanter Begriffe6 3.Mitarbeiterkommunikation im Unternehmen10 3.1Definition und Stellenwert10 3.1.1Bedeutung für das Unternehmen18 3.1.2Relevanz für die Mitarbeiter22 3.2Grundlagen und Konflikte interner PR23 3.3Zusammenfassung25 4.Der Untersuchungsgegenstand [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...