Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 12 |
1. Einige Erwägungen vorab | 12 |
2. Die Entstehung des Johannesevangeliums in einer innerjüdischen Kontroverse | 14 |
3. Konsequenzen für die Interpretation | 23 |
4. Der zu interpretierende Text | 25 |
5. Gattung und Gliederung | 28 |
Der Prolog (1,1-18) | 31 |
1. Zur Frage einer Vorlage | 33 |
2. Zum religionsgeschichtlichen Hintergrund | 33 |
3. Aufbau | 35 |
4. Funktion | 37 |
5. Einzelauslegung | 39 |
a) Das schöpferische Sein und Wirken des Wortes am Anfang (1,1-4) | 39 |
b) Die Ablehnung des geschichtlich wirkenden Wortes (1,5.9-11) | 47 |
Exkurs: Johannes der Täufer als Zeuge des Wortes (1,6-8) | 49 |
c) Die Aufnahme des geschichtlich wirkenden Wortes (1,12f.) | 53 |
d) Das Bekenntnis der Glaubenden (1,14) | 55 |
e) Das Zeugnis des Johannes (1,15) | 63 |
f) Das gemeinsame Bekenntnis und Zeugnis des Johannes und der Glaubenden (1,16-18) | 65 |
Erster Teil: Das Wirken Jesu als des von Gott Gesandten findet Glaubende und Nichtglaubende (1,19-12,50) | 70 |
I. Die erste Woche (1,19-2,12) | 70 |
1. Das indirekte Zeugnis des Johannes (1,19-28) | 71 |
2. Das direkte Zeugnis des Johannes angesichts Jesu (1,29-34) | 74 |
3. Die ersten beiden Schüler aufgrund des Zeugnisses des Johannes (1,35-39) | 78 |
4. Das Hinzukommen des Simon Petrus (1,40-42) | 80 |
5. Das Hinzukommen des Philippus und Natanael beim Aufbruch nach Galiläa (1,43-51) | 82 |
6. Hochzeit in Kana (2,1-12) | 87 |
II. Erste Wirksamkeit in Jerusalem und Judäa (2,13-3,36) | 95 |
1. Die Austreibung aus dem Tempel und das Wort über ihn (2,13-22) | 96 |
2. Die Geburt aus dem Geist (2,23-3,21) | 103 |
a) Überleitung (2,23-25) | 105 |
b) Die These von der Geistgeburt und ihre Erläuterung (3,1-8) | 106 |
c) Die Frage nach der Möglichkeit der Geistgeburt und ihre Beantwortung (3,9-21) | 113 |
3. Das letzte Zeugnis des Johannes (3,22-36) | 125 |
III. Durchreise durch Samarien und Wirken in Galiläa (4,1-54) | 131 |
1. Einleitung: Aufbruch von Judäa nach Galiläa (4,1-3) | 131 |
2. Jesus auf der Durchreise in Samarien (4,4-42) | 132 |
a) Begegnung Jesu mit einer samaritischen Frau (4,4-30) | 134 |
b) Gespräch Jesu mit seinen Schülern (4,31-38) | 150 |
c) Glaube und Bekenntnis der Samariter (4,39-42) | 152 |
3. Rückkehr nach Galiläa (4,43-54) | 153 |
Exkurs: Ist die Textfolge in Kap. 5-7 zerstört? | 157 |
IV. Zweites Wirken in Jerusalem: die Heilung eines Kranken am Teich Betesda (5,1-47) | 158 |
1. Die Heilung eines Kranken (5,1-9a) | 159 |
2. Überleitung (5,9b-16) | 163 |
3. Weiterführung der Wundergeschichte im Blick auf Jesu Person (5,17-47) | 166 |
a) Gottes Handeln vollzieht sich im Handeln Jesu (5,17-20) | 168 |
b) In Jesus vollzieht sich das endzeitliche Geschehen von Lebensgabe und Gericht (5,21-30) | 172 |
c) Der Anspruch Jesu trägt seine Legitimation in sich selbst (5,31-47) | 178 |
V. Letztes Wirken am galiläischen Meer. Rückzug und Bekenntnis angesichts Jesu als des Lebensbrotes (6,1-71) | 186 |
1. Speisung und Überfahrt (6,1-25) | 187 |
a) Die wunderbare Speisung (6,1-15) | 188 |
b) Begegnung auf dem See (6,16-21) | 193 |
c) Die Überfahrt der Menge (6,22-25) | 196 |
2. Die Deutung des Speisungswunders (6,26-58) | 196 |
a) Exposition: Das als Zeichen zu verstehende Speisungswunder soll zum Glauben an Jesus führen (6,26-29) | 199 |
b) Erste Gegenüberstellung mit dem Mannawunder: Jesus ist das Brot des Lebens (6,30-35) | 202 |
c) Exkurs: Reflexion über den Glauben als Wirken Gottes und Entscheidung des Menschen (6,36-46) | 205 |
d) Zweite Gegenüberstellung mit dem Mannawunder: Variierung und Bekräftigung der These, dass Jesus selbst das Brot des Lebens ist (6,47-50) | 209 |
e) Konkretion: Die Gabe Jesu als des Lebensbrotes ereignet sich in der Eucharistie (6,51-58) | 211 |
3. Die Folge: Trennung in der Schülerschaft (6,59-71) | 217 |
a) Rückzug vieler Schüler (6,59-66) | 218 |
b) Das Bekenntnis der treu Gebliebenen (6,67-71) | 221 |
VI. Drittes Wirken in Jerusalem. Von Sukkot bis Chanukka (7,1-10,42) | 224 |
1. Jesu Teilnahme an Sukkot (7,1-52) | 225 |
a) Jesus geht heimlich zu Sukkot (7,1-13) | 227 |
b) Jesus lehrt in der Mitte des Festes im Tempel (7,14-24) | 233 |
c) Ein Einwand gegen Jesus und Jesu Antwort (7,25-29) | 238 |
d) Vergebliche Versuche, Jesus festzunehmen (7,30-36) | 240 |
e) Jesu Verheißung am letzten Tag des Festes (7,37-39) | 243 |
f) Noch einmal: Meinungen und Streit über Jesus (7,40-44) | 247 |
g) Die Reaktion der Behörde auf misslungene Festnahmeversuche (7,45-52) | 250 |
[Nicht den Stab brechen über die, die sich verfehlen (7,53-8,11)] | 252 |
a) Ein sekundärer Einschub | 253 |
b) Zur Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Abschnitt in einem Kommentar zum Johannesevangelium | 253 |
c) Zur Herkunft des Abschnitts | 254 |
d) Die Problematik der Erzählung und ihrer Auslegung | 257 |
2. Diskussionen im Tempel (8,12-59) | 259 |
a) Das Zeugnis Gottes im Selbstzeugnis Jesu (8,12-20) | 261 |
b) Jesu Herkunft und Ziel (8,21-30) | 268 |
c) Wahrheit, Freiheit und Abrahamskindschaft (8,31-59) | 273 |
3. Die Heilung eines Blindgeborenen (9,1-10,21) | 290 |
a) Das Gespräch über einen Blindgeborenen und dessen Heilung (9,1-7) | 294 |
b) Verwunderung der Leute (9,8-12) | 299 |
c) Erste Vernehmung des Geheilten (9,13-17) | 301 |
d) Vernehmung der Eltern des Geheilten (9,18-23) | 303 |
e) Wiederholte Vernehmung und Ausstoßung des Geheilten (9,24-34) | 304 |
f) Das Bekenntnis des Geheilten zu Jesus (9,35-38) | 308 |
g) Zum Zweck des Kommens Jesu (9,39-10,21) | 309 |
4. Erneute Auseinandersetzung an Chanukka und Rückzug Jesu (10,22-42) | 323 |
VII. Die Auferweckung des Lazarus und ihre Folgen (11,1-57) | 333 |
1. Einleitung (11,1-16) | 334 |
a) Die Krankheit des Lazarus und der Hilferuf seiner Schwestern (11,1-3) | 335 |
b) Verschärfung der Situation durch den Tod des Kranken (11,4-16) | 336 |
2. Gespräch über die Auferstehung (11,17-17) | 341 |
3. Die Wundertat der Auferweckung (11,28-44) | 347 |
4. Die Folgen (11,45-57) | 353 |
a) Die gespaltene Reaktion der Zeugen: Glaube und Denunziation (11,45f.) | 353 |
b) Die Entschlossenheit des Synhedriums, Jesus zu töten (11,47-53) | 354 |
c) Jesu Rückzug (11,54) | 357 |
d) Erwartungen im Blick auf Pessach (11,55-57) | 358 |
VIII. Abschluss des öffentlichen Wirkens Jesu am Beginn der letzten Woche seines Lebens (12,1-50) | 359 |
1. Die Salbung in Betanien (12,1-11) | 360 |
2. Jesu Einzug in Jerusalem (12,12-19) | 365 |
3. Letzter Auftritt Jesu in der Öffentlichkeit (12,20-36) | 370 |
4. Abschluss des ersten Teils (12,37-50) | 381 |
a) Reflexion dessen, dass Jesus keinen Glauben fand (12,37-43) | 381 |
b) Rede Jesu aus der Verborgenheit (12,44-50) | 386 |
Zweiter Teil: Der ans Kreuz gehende Jesus gibt sich den Glaubenden als zu Gott Zurückkehrender zu verstehen und verheißt seine Gegenwart im Geist (13,1-20,29) | 390 |
I. Das letzte Mahl Jesu mit seinen Schülern vor Pessach (13,1-17,26) | 391 |
1. Die Fußwaschung (13,1-20) | 391 |
2. Die Ansage des Verrats (13,21-30) | 403 |
3. Die erste Abschiedsrede (13,31-14,31) | 407 |
a) Einleitung: der Weggang Jesu (13,31-38) | 410 |
b) Die Verheißung des Weggehenden (14,1-26) | 415 |
c) Schluss: Zuspruch und Mahnung des Weggehenden (14,27-31) | 430 |
4. Die zweite Abschiedsrede (15,1-16,33) | 433 |
a) Die Liebe untereinander als Frucht des Bleibens bei Jesus (15,1-17) | 436 |
b) Jesu Schülerschaft unter dem Hass der Welt (15,18-16,4a) | 442 |
c) Die Verheißung über das Kommen des Beistands (16,4b-15) | 448 |
d) Ermutigung in der Bedrängnis (16,16-33) | 453 |
5. Das Gebet Jesu (17,1-26) | 461 |
a) Einleitende Bitte um die Verherrlichung des Sohnes (17,1-3) | 464 |
b) Jesu Bitte um seine Verherrlichung (17,4-5) | 467 |
c) Jesu Bitte um Bewahrung der Seinen (17,6-11) | 468 |
d) Jesu Bitte um Bewahrung der Seinen vor dem Bösen und um ihre Heiligung (17,12-17) | 472 |
e) Jesu Bitte um einmütiges Zusammenwirken der späteren Glaubenden (17,18-21) | 474 |
f) Jesu Bitte um Verbundenheit mit den Seinen (17,22-24) | 477 |
g) Abschließende Feststellungen (17,25f.) | 479 |
II. Die Festnahme Jesu, sein Prozess und seine Hinrichtung als Rückkehr zum Vater (18,1-19,42) | 480 |
1. Die Festnahme Jesu, die Vernehmung vor Hannas und die Verleugnung des Simon Petrus (18,1-27) | 481 |
a) Die Festnahme Jesu (18,1-14) | 483 |
b) Die erste Verleugnung durch Simon Petrus (18,15-18) | 490 |
c) Die Vernehmung vor Hannas (18,19-24) | 492 |
d) Die zweite und dritte Verleugnung durch Simon Petrus (18,25-27) | 494 |
2. Der Prozess Jesu vor Pilatus (18,28-19,16a) | 495 |
a) Einleitung: Überstellung Jesu ins Prätorium (18,28) | 498 |
b) Ankläger und Richter: die Anklage (18,29-32) | 500 |
c) Richter und Angeklagter: die Frage der Wahrheit (18,33-38a) | 503 |
d) Ankläger und Richter: nicht Jesus, sondern Barabbas (18,38b-40) | 508 |
e) Der Angeklagte: Auspeitschung und Verspottung (19,1-3) | 510 |
f) Richter, Ankläger, Angeklagter: die Vorführung (19,4-7) | 512 |
g) Richter und Angeklagter: die Frage der Macht (19,8-11) | 515 |
h) Ankläger und Richter: die Schwäche des Mächtigen (19,12) | 519 |
i) Richter, Ankläger, Angeklagter: die Verurteilung (19,13-16a) | 520 |
3. Die Hinrichtung und Bestattung Jesu (19,16b-42) | 523 |
a) Die Tafel am Kreuz (19,16b-22) | 525 |
b) Die Verteilung und Verlosung von Jesu Kleidern (19,23-24b) | 529 |
c) Das Vermächtnis Jesu an seine Mutter und den Schüler, den er liebte (19,24c-27) | 531 |
d) Der Tod Jesu (19,28-30) | 532 |
e) Das Nichtzerschlagen der Schenkel Jesu und der Lanzenstich (19,31-37) | 535 |
f) Die Bestattung Jesu (19,38-42) | 540 |
III. Der auferweckte Gekreuzigte (20,1-29) | 544 |
1. Mirjam aus Magdala und die beiden Schüler am leeren Grab (20,1-10) | 545 |
2. Die Begegnung Jesu mit Mirjam aus Magdala (20,11-18) | 551 |
3. Die Begegnung Jesu mit seinen Schülern (20,19-23) | 558 |
4. Die Begegnung Jesu mit Thomas (20,24-29) | 562 |
Epilog (20,30f.) | 570 |
Nachtrag (21,1-25) | 574 |
1. Erneute Begegnung Jesu mit Schülern am Meer von Tiberias (21,1-14) | 575 |
2. Jesu Worte an Simon Petrus und über den Schüler, den er liebte (21,15-24) | 582 |
3. Buchschluss (21,25) | 590 |
Über- und Unterschrift | 592 |
Anhang | 596 |
Abkürzungen | 596 |
Quellenverzeichnis | 596 |
a) Bibel | 596 |
b) Außerrabbinisches Judentum | 596 |
c) Samaritanische Texte | 597 |
d) Rabbinische Texte | 597 |
e) Nichtjüdische antike Literatur | 598 |
f) Inschriften | 598 |
Sekundärliteratur | 599 |
a) Kommentare zum Johannesevangelium | 599 |
b) Übrige Literatur | 599 |
Register | 607 |
Altes Testament einschließlich Apokryphen | 607 |
Neues Testament | 609 |
Zwischentestamentliches und nachneutestamentliches Judentum | 613 |
Alte Kirche | 619 |
Nichtjüdische und nichtchristliche antike Autoren | 620 |