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E-Book

Das Jugendalter

Theorien, Perspektiven, Deutungsmuster

AutorRolf Göppel
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783170364509
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
The author focuses on the question of what ?adolescence= actually is. What are the challenges and problems that young people face in this age group? What are the special aspects and basic qualities of this situation as part of life and the sense of life it brings with it? The book provides an overview of the most important theories of adolescence. Starting with the ?classical= positions in adolescence theory, the volume goes on to open up interdisciplinary approaches to the topic in which different interpretations arising from psychoanalysis, developmental psychology, neurobiology, sociology and finally educational studies are presented and discussed in concise form. As the opening volume in the ?Adolescence= series, the book supplies a theoretical and scholarly framework for the series with an instructive and wide-ranging overview of the relevant approaches to the theory of adolescence.

Prof. Rolf Göppel teaches at the Institute for Educational Science at the Heidelberg College of Education, with a special focus on ?General Education=.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
I »Jugend« – was ist das eigentlich? Erste Annäherungen12
1 Jugend als Problem: die Perspektive der populären Medien und Ratgeber15
2 Jugend als »großes Fadensuchen« – die (Innen-)Perspektive der Coming-of-Age-Literatur (Anne Frank, Crazy, Tschick)18
3 Jugend als mehr oder weniger klar definierter Altersabschnitt – Definitionen in Gesetzestexten und entwicklungspsychologischen Lehrbüchern27
4 Jugend als lebenslanges Ideal, als Versprechen und als Verklärung – die Perspektive der Aphorismen, der Lyrik und der Lebenskunst33
5 Jugend als Vielfalt der Lebenslagen und Lebensorientierungen38
6 Jugend als Forschungsobjekt – die Unterschiedlichkeit der Forschungsansätze und Methoden in der Jugendforschung42
7 Jugend als Objekt der Theoriebildung – Was soll, was kann eine »Theorie der Jugend« leisten?45
II Klassische Positionen der Jugendtheorie50
8 Jugend als »zweite Geburt« – Jean-Jacques Rousseau52
9 Jugend als »Sturm und Drang« und als »Hineinwachsen in die einzelnen Lebensgebiete« – Eduard Spranger61
10 Jugend als Sehnsucht und als »seelische Ergänzungsbedürftigkeit« – Charlotte Bühler72
11 Jugend als Hingabe – Siegfried Bernfeld82
III Psychoanalytische Positionen92
12 Jugend als Umstrukturierung libidinöser Besetzungen – Sigmund Freud94
13 Jugend als Kampf um die Herrschaft zwischen Ich und Es – Anna Freud103
14 Jugend als psychosoziales Moratorium und als Ringen um Identität – Erik Erikson110
15 Jugend als Suche nach narzisstischer Bestätigung – Thomas Ziehe119
IV Positionen der Entwicklungspsychologie128
16 Jugend als Erweiterung des Denkens – Jean Piaget130
17 Jugend als Differenzierung moralischer Urteilsfähigkeit – Lawrence Kohlberg138
18 Jugend als Stimmverlust – Carol Gilligan147
19 Jugend als emotionaler Aufruhr und als Bemühen um Coolness159
V (Neuro-)biologische Positionen170
20 Jugend als Folge hormonaler Veränderungen172
21 Jugend als Ausdruck eines »Gehirnumbaus«177
VI Soziologische Positionen194
22 Jugend als »gesellschaftliches Konstrukt«196
23 Jugend als »Generationenverhältnis«204
24 Jugend als »Zeitgeistseismograph« und als »gesellschaftliche Avantgarde«214
25 Jugend als »Jugenden« (Typen, Milieus, Szenen …)224
26 Jugend als Risiko236
VII Aktuelle integrative bio-psycho-soziale und pädagogische Positionen254
27 Jugend als Verdichtung von Entwicklungsaufgaben – Robert Havighurst256
28 Jugend als Selbstnarration und Selbstsozialisation – Jürgen Zinnecker266
29 Jugend als Spannung zwischen Individuation und Integration – Klaus Hurrelmann277
30 Jugend als Selbstschöpfung und Schicksalsprägung – Helmut Fend285
VIII Schluss: Jugenderfahrungen im autobiografischen Rückblick: Wie das Leben so spielt und wie das Gelingen bzw. Misslingen von den Betroffenen gedeutet wird300
Literatur308

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