Das Konzept der Bindungstheorie und seine Bedeutung für die Soziale Arbeit | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1 EINLEITUNG | 5 |
2 GRUNDZÜGE DER BINDUNGSTHEORIE | 9 |
2.1 Gegenstand der Bindungstheorie | 9 |
2.2 Zur Geschichte der Bindungstheorie | 10 |
2.3 Bindung als motivationales System | 12 |
3 DIE ELTERN-KIND-BINDUNG | 15 |
3.1 Bindungsverhalten und Bindungsqualität | 16 |
3.2 Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten des Säuglings & feinfühliges Interaktionsverhalten | 18 |
3.3 Bindung als sichere Basis versus Exploration | 21 |
3.4 Väterliche Unterstützung der kindlichen Exploration und Spiel-Feinfühligkeit | 23 |
3.5 Etappen der Bindungsentwicklung | 27 |
3.6 Faktoren einer sicheren Bindungsentwicklung | 31 |
3.7 Bedeutung von Bindungserfahrungen für die weitere Entwicklung | 33 |
4 FESTSTELLUNG DER BINDUNGSQUALITÄT DURCH DIE FREMDE SITUATION | 37 |
4.1 Sichere Bindungsqualität (B) | 38 |
4.2 Unsicher-vermeidende Bindungsqualität (A) | 38 |
4.3 Unsicher-ambivalente Bindungsqualität (C) | 39 |
4.4 Desorganisation und Desorientierung in den Bindungsstrategien (D) | 39 |
5 INNERE ARBEITSMODELLE VON BINDUNG | 41 |
5.1 Entstehung und Entwicklung innerer Arbeitsmodelle | 41 |
5.2 Das sichere Modell | 43 |
5.3 Das unsicher-vermeidende Modell | 44 |
5.4 Das unsicher-ambivalente Modell | 46 |
5.5 Das unsicher-desorganisierte Modell | 48 |
6 VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DER MENTALEN REPRÄSENTATION VON BINDUNG | 51 |
6.1 Geschichtenergänzungsverfahren | 51 |
6.2 Projektives Bilderverfahren | 54 |
6.3 Adult-Attachment-Interview – AAI (Erwachsenen-Bindungs-Interview) | 55 |
7 DIE TRANSGENERATIONALE WEITERGABE VON BINDUNG | 59 |
7.1 Elterliche Repräsentanzen und ihr Einfluss auf die Eltern-Kind-Beziehung | 59 |
7.2 Bindungsforschung zur transgenerationalen Weitergabe von Bindungsmustern | 62 |
8 DIE BINDUNGSTHEORIE IN DER PRAXIS VON SOZIALER ARBEIT UND THERAPIE | 65 |
8.1 Die Bindungstheorie als nützliches Bezugswissen | 65 |
8.1 Die Bindungstheorie als nützliches Bezugswissen | 65 |
8.2 Die Bedeutung der Bindungstheorie für eine professionelle Haltung der Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin | 66 |
8.3 Entwicklungspsychologische Beratung | 68 |
8.4 Das Präventionsprogramm SAFE® – Sichere Ausbildung für Eltern | 74 |
8.5 Therapie | 80 |
9 SCHLUSS: ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT | 87 |
10 QUELLENVERZEICHNIS | 91 |