Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung der freien Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler im Bezug auf die Ganzheitlichkeit kindlicher Entwicklung. Ziel ist es, den Ansatz unter Berücksichtigung neuster Ergebnisse der Hirnforschung, entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Gesichtspunkten zu beleuchten und Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit auf die pädagogische Arbeit in Kinderkrippen zu untersuchen.
Die Bearbeitung der Fragestellung beruht auf der Gegenüberstellung aktueller Fachliteratur mit Interviews bzw. Befragungen von pädagogischem und therapeutischem Fachpersonal.
Im Verlauf der Arbeit wird deutlich, dass Bewegung und Wahrnehmung die Grundlagen der sensorischen Integration und somit der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen darstellen. Pädagogische Unterstützung und entwicklungsstandgerechte Anregung bei der Auseinandersetzung mit der Umwelt ist während der ersten Lebensjahre besonders notwendig, da sich in dieser Phase, die auf eigenständigen Erforschen und Begreifen der Umwelt beruht, der Grundstein der Wahrnehmung durch Verknüpfung und Verästelung der Gehirnhälften legt.
Das Konzept der freien Bewegungsentwicklung nach Emmi Pikler bietet unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse viele Möglichkeiten, aber auch Grenzen, Säuglinge und Kleinkinder im Rahmen familienergänzender Betreuung pädagogisch zu unterstützen.
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