Sie sind hier
E-Book

Das Konzept der Freizeitbildung

Voraussetzungen, Anwendungspotentiale und Einsatzmöglichkeiten für die Anbieter von Freizeitaktivitäten - dargestellt am Beispiel von Kulturinstitutionen

AutorSandra Tabache
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl63 Seiten
ISBN9783832415891
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Verhältnis von Arbeits- und Freizeit hat sich in den letzten Jahrzehnten rapide verändert. Betrug die wöchentliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers in der Mitte des letzten Jahrhunderts 85 Stunden, so beträgt sie heute - rund 150 Jahre später - weniger als die Hälfte mit weiterhin prognostizierter abnehmender Tendenz. Diese Entwicklung geht zu Gunsten des Budgets an wöchentlich frei verfügbarer Zeit, die im Jahr 2010 voraussichtlich bei drei Tagen pro Woche liegen. Freizeit wird auf unterschiedlichste Arten genutzt, jedoch immer unter dem Aspekt, einen Ausgleich zum Arbeitsleben zu schaffen. Mit dem Freizeitbegriff werden positive Assoziationen wie Spaß, Sport, Selbstverwirklichung oder Erlebnis verbunden. Kino, Konzerte oder Museumsbesuche sind beliebte Aktivitäten, die einzeln oder in der Gruppe dazu dienen, die freie Zeit sinnvoll und unterhaltsam zu nutzen. Typische Motive für die Freizeitgestaltung wie Entspannung oder Geselligkeit werden in zunehmendem Maß von dem Bedürfnis nach Wissen und Erweiterung der Allgemeinbildung begleitet. Daher werden vermehrt Kultureinrichtungen wie Museen, Galerien oder Theater besucht oder auch Volkshochschulkurse belegt. Diese Entwicklung geht so weit, daß bereits seit einigen Jahren von einem 'Kulturboom' gesprochen wird. An dieser Stelle setzt das Konzept der Freizeitbildung und damit diese Arbeit an. Mit dem Begriff der Freizeitbildung 'wird der Versuch unternommen, den Faktor 'Freizeit' für ein zukunftsweisendes Bildungskonzept in der Weise zu berücksichtigen, daß Bildung auch in der Freizeit über Freizeitinhalte in freizeitgemäßer Form stattfinden kann'. Kulturinstitutionen kommt in dieser Hinsicht eine besondere Bedeutung zu. Kultur ist für die Allgemein- und Weiterbildung des Menschen von großem Wert. Kulturelle Ausdrucksformen wie Theater oder Kunst 'tragen dazu bei, das Bildungspotential der Menschen jeder Herkunft und jeden Alters zu steigern' . Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit ist die freiwillige, selbstbestimmte Orientierung in Richtung einer Nutzung der freien Zeit als Bildungs- und Lernzeit. Das Konzept der Freizeitbildung und die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungspotentiale wird speziell im Hinblick auf Kulturinstitutionen als Anbieter von Freizeitaktivitäten analysiert. Gang der Untersuchung: Um diesem Ziel gerecht zu werden, wird zunächst eine allgemeine Einführung in das Kulturmarketing gegeben sowie das Angebot an Kultur [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...