Sie sind hier
E-Book

Das Konzept der lernenden Organisation

Seine Bedeutung für die Schulentwicklung

AutorFelix Döppner
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl109 Seiten
ISBN9783832469597
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: „Fasten your seat belts, the turbulence has scarcely begun. Unless evolution has radically changed its ways, we are facing an explosion of societal diversity and complexity hundreds of times greater than we now experience or can yet imagine“ (HOCK 1999, S. 212). Es besteht kein Zweifel daran, dass, wenn wir unsere Zukunft aktiv gestalten wollen, wir einen neuen, positiveren Umgang mit Veränderungen erlernen müssen. Eine besondere Rolle hierbei müssen die Schulen übernehmen, denn hier wird das Fundament für die notwendigen Schlüsselqualifikationen gelegt. Stellt sich nun die Frage, welche Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen wir in der Zukunft brauchen, um kreative mit dem Wandel umgehen zu können. Das Konzept des lebenslangen Lernens scheint hier viele Antworten zu geben. Es wird herausgestellt, welche Faktoren eine Rolle spielen, um lebenslanges Lernen zu fördern. Wenn man nun die neueren Ansätze der Schulentwicklung – namentlich das Schulentwicklungs– Beratungs– Konzept und die pädagogische Schulentwicklung - untersucht, stellt man fest, dass beide Konzepte nicht ausreichend lebenslanges Lernen fördern. Eine Alternative dazu kann das Konzept der Lernenden Organisation sein. Es wird erläutert, was man unter einer solchen Organisation versteht und wie eine lernende Schule aussehen könnte. Es wird auch gezeigt, warum dieses Konzept dem Verständnis des lebenslangen Lernens weitaus dienlicher ist. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: PROLOG4 1.EINFÜHRUNG5 1.1Relevanz des Themas5 1.2Ziel und Aufbau der Arbeit12 2.LEBENSLANGES LERNEN14 2.1Der Begriff Lebenslanges Lernen15 2.2Lernverständnis und Lernförderung von Lebenslangem Lernen16 2.3Zusammenfassung18 3.SCHULENTWICKLUNG21 3.1Schulentwicklungs-Beratung versus pädagogischer Schulentwicklung22 3.1.1Das Schulentwicklungs-Beratungskonzept (SchuB)23 3.1.2Die pädagogische Schulentwicklung (PSE)27 3.1.3Kritische Betrachtung des Schulentwicklungs- Beratungskonzepts und des pädagogischen Schul- entwicklungskonzepts31 3.2Ausgewählte Aspekte der Schulentwicklung36 3.2.1Unterrichtsentwicklung36 3.2.1.1Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen37 3.2.1.2Methodentraining42 3.2.1.3Teamentwicklung im Klassenraum49 3.2.1.4Reflexion54 3.2.2Personale Entwicklung55 3.2.2.1Lehrerrolle56 3.2.2.2Lehrerkooperation59 3.2.3Organisationsentwicklung61 3.2.3.1Das Schulprogramm62 3.2.3.2Umfeld und Netzwerke67 3.2.4Zusammenfassung69 4.DAS KONZEPT DER [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...