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E-Book

Das Kundenbeziehungsrisiko aus Unternehmenssicht

AutorJochen Becker
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783834983831
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Die Diskussion über die Risiken unternehmerischen Handels nimmt seit langem einen zentralen Stellenwert innerhalb der betriebswirtschaftlichen Forschung und der Unternehmenspraxis ein. Ausgehend vom wertorientierten Kundenbeziehungsmanagement entwickelt Jochen Becker ein mehrdimensionales Konzept des Kundenbeziehungsrisikos.

Dr. Jochen Becker promovierte bei Prof. Dr. Frank Huber am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
A. Zur Bedeutung des Kundenbeziehungsrisikos im kundenwertorientierten Marketing19
1. Die Notwendigkeit der Berücksichtigung einer Risikokomponente im kundenwertorientierten Marketing19
2. Ziele der Arbeit und Abgrenzung des Themas21
3. Gang der Untersuchung23
B. Kundenbeziehungen: Gegenstandsbereich und theoretischer Bezugsrahmen25
1. Die Kundenbeziehung als Gegenstand des Beziehungsmarketing25
2. Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung einer Kunden-beziehung26
3. Die Kundenbeziehung als dynamischer Investitionsprozess31
3.1. Die Kundenbeziehung als marktbasierter Vermögenswert31
3.2. Die wertorientierte Steuerung von Kundenbeziehungen36
4. Ein theoretischer Bezugsrahmen zur Entwicklung von Kunden-beziehungen48
C. Das Risiko aus Unternehmenssicht51
1. Definition und Systematisierung von Risiko51
1.1. Risiko – Eine Begriffsbestimmung51
2. Das Risiko als unternehmerischer Entscheidungsparameter56
2.1. Unternehmerisches Risiko aus finanzwirtschaftlicher Sicht56
2.2. Unternehmerisches Risiko aus Managementsicht61
2.3. Unternehmerisches Risiko aus Kundensicht64
3. Quantifizierung von Risiko67
3.1. Anforderungen an ein Risikomaß67
3.2. Theoretische Grundlagen zur Risikoquantifizierung70
D. Das Kundenbeziehungsrisiko97
1. Der Risikobegriff in der Marketingliteratur97
1.1. Unternehmerisches Risiko und Marketing97
1.2. Kundenbeziehungsrisiko im Marketing100
2. Das ursachenbezogene Kundenbeziehungsrisiko106
2.1. Investition in eine Kundenbeziehung als risikobehaftete Entscheidung106
2.2. Konzeptionalisierung des ursachenbezogenen Kundenbeziehungsrisikos110
3. Das wirkungsbezogene Kundenbeziehungsrisiko122
3.1. Das Kundenbeziehungsrisiko als potentieller Wertverlust122
E. Schlussbetrachtung184
Literaturverzeichnis188
Anhang: Ergänzende Tabellen220

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