Sie sind hier
E-Book

Das Lean-Konzept

Chancen, Risiken und Umsetzung in der deutschen Automobilindustrie

AutorHeiko Nett
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783832437220
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der AbbildungenIV Verzeichnis der AbkürzungenVI 1.Einleitung1 1.1Motivation: die Überlegenheit der japanischen Automobilindustrie im globalen Wettbewerb Ende der 1980er Jahre1 1.2Das Lean-Konzept: Entstehung und heutige Ausprägung7 1.3Gang der Untersuchung15 2.Theoretische Betrachtung der Umsetzung des Lean-Konzeptes in der deutschen Automobilindustrie17 2.1Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette17 2.1.1Die interne Prozeßkette18 2.1.2Die externe Prozeßkette22 2.2Theoretische Betrachtung der Umsetzung einzelner Bausteine des Lean-Konzeptes24 2.2.1Gruppenarbeit / Teamorientierung24 2.2.1.1Der japanische Ansatz24 2.2.1.2Der deutsche Ansatz als Alternative25 2.2.1.3Vergleichende Betrachtung26 2.2.2Kaizen / Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß29 2.2.2.1Kaizen in der japanischen Automobilindustrie30 2.2.2.2Umsetzung von Kaizen in der deutschen Automobilindustrie33 2.2.3Just-in-Time-Prinzip35 2.2.3.1Entstehung des Just-in-Time-Prinzips in Japan35 2.2.3.2Moderne Ausprägungen des Just-in-Time-Prinzips36 2.2.3.3Chancen und Risiken der Umsetzung des Just-in-Time-Prinzips39 2.2.4Qualitätsmanagement40 2.2.4.1Qualitätsmanagement im japanischen Verständnis40 2.2.4.2Das traditionelle Qualitätsverständnis in Deutschland42 2.2.4.3Chancen und Risiken der Umsetzung des schlanken Qualitätsverständnisses in Deutschland45 2.2.5Simultaneous Engineering46 2.2.5.1Theoretische Grundlagen des Simultaneous Engineering46 2.2.5.2Chancen und Risiken der Umsetzung von Simultaneous Engineering48 2.2.6Kundenorientierung49 2.2.6.1Kundenorientierung als Philosophie49 2.2.6.2Umsetzung der Kundenorientierung im Unternehmen50 2.2.6.3Chancen der Realisierung von Kundenorientierung52 2.2.7Vermeidung von Verschwendung53 2.2.8Ganzheitliche Anwendung aller Bausteine des Lean-Konzeptes56 2.2.8.1Integrativer Charakter des Lean-Konzeptes56 2.2.8.2„top-down“ implementierte Ganzheitlichkeit57 2.2.8.3„bottom-up“ implementierte Ganzheitlichkeit58 2.3Auswirkungen des Lean-Konzeptes auf Charakter und Qualität der Hersteller-Zulieferer-Beziehung59 2.3.1Auswirkungen auf Struktur und Strategie der Zulieferindustrie59 2.3.2Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen Automobilhersteller und Zulieferer63 3.Die Umsetzung des Lean-Konzeptes in der deutschen Automobilindustrie71 3.1Die Umsetzung des Lean-Konzeptes bei der Porsche AG71 3.1.1Die radikale Reorganisation der Porsche AG unter Heranziehung [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...