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Das Markusevangelium als Erzählung

AutorPaul-Gerhard Klumbies
VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2018
ReiheWissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 408
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783161562785
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,00 EUR
Der vorliegende Aufsatzband vereint dreizehn Beiträge Paul-Gerhard Klumbies' zur Interpretation des Markusevangeliums als Erzählung. Thematische Schwerpunkte bilden die Fragen nach dem erzählerischen Gesamtkonzept der ältesten Evangelienschrift, ihrer Gattungszugehörigkeit, der Raumordnung, der Ethik, der Kreuzestheologie. Mehrere Einzelexegesen legen den Fokus zudem auf die Wunderthematik. Zwei forschungsgeschichtliche Studien sowie ein religionspädagogischer Impuls ergänzen die Sammlung. Alle Aufsätze behandeln das Markusevangelium als ein Erzählwerk des achten Jahrzehnts. Einzelheiten im markinischen Text werden nicht historisch als Verweise auf eine Wirklichkeit Ende der zwanziger Jahre ausgewertet, sondern als Elemente der erzählten Welt wahrgenommen. Der markinische Erzähler bietet seiner Leserschaft aus der Rückschau der siebziger Jahre eine ätiologische Erzählung über den Ursprung des Christusglaubens in der Lebensgeschichte Jesu.

Geboren 1957; Studium der Ev. Theologie in Bethel, Erlangen, Hamburg und Münster; 1988 Promotion; 2000 Habilitation; 1993-2004 Professor für Neues Testament und Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg i.Br.; seit 2004 Universitätsprofessor für Biblische Wissenschaften unter besonderer Berücksichtigung des Neuen Testaments an der Universität Kassel.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Vorwort????????????????????????????6
Inhalt8
Hinführung : Vom Quellenautor über den Sammler und Tradenten zum Redaktor und Erzähler??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????10
Die Jesuserzählung nach Markus als Werk des achten Jahrzehnts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
Die älteste Evangelienschrift als ätiologische Erzählung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Das Konzept des „mythischen Raumes“ im Markusevangelium????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
Die ätiologisch-narrative Begründung geltender Normen in Mk 2,1–3,6????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Narrative Kreuzestheologie bei Markus und Lukas????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
Die Grenze form- und redaktionsgeschichtlicher Wunderexegese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Die Heilung eines Gelähmten und vieler Erstarrter – Mk 2,1–12 (Mt 9,1–8 EvNik 6)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
Die Sabbatheilungen Jesu nach Markus und Lukas??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
In Stufen zur Einsicht: Die Blindenheilung in Mk 8,22–26??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
Die Dämonisierung der Epilepsie in Mk 9,14–29 parr??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
William Wredes kaiserzeitliche Messiasgeheimnistheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
Die Markusinterpretation Willi Marxsens und ihre Konsequenzen für die Christologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
Das Markusevangelium im Religionsunterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
Nachweis der Erstveröffentlichungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
Literatur????????????????????????????????232
Register??????????????????????????????250
Stellen????????????????????????????250
Namen und Sachen??????????????????????????????????????????????255
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????258

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