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Das Person-Konzept - Zum Stellenwert der universal-anthropologischen Argumentation im Rahmen der personal-transzendentalen Pädagogik

Zum Stellenwert der universal-anthropologischen Argumentation im Rahmen der personal-transzendentalen Pädagogik

AutorYasmin Stiwitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783638261449
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1, FernUniversität Hagen (Systematische Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Kurs 'Systematische Pädagogik I' von Karl-Heinz Dickopp beschäftigt sich mit den wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Grundlagen der Pädagogik. Hierbei geht es ihm vor allem um den Versuch, sowohl apriorische als auch handlungsbezogene Begründungszusammenhänge aufzudecken. Dazu führt Dickopp den Leser in die Konstruktion einer Theorie der systematischen Pädagogik ein, für die er selbst eintritt: die personal-transzendentale Pädagogik, auf deren Person-Konzept auf Basis einer universalanthropologischen Argumentation in dieser Arbeit eingegangen werden soll. Im folgenden Kapitel wird zunächst, um einen Orientierungsrahmen auch in Hinsicht auf Dickopps Theorie herzustellen, bezug auf die wissenschaftssystematische Zuord-nung der Pädagogik genommen, wobei zu den einzelnen Wissenschaftsbereichen drei pädagogische Paradigmen unterschieden werden können, die kurz vorgestellt werden. Im dritten Kapitel werden die Grundlagen einer systematische Pädagogik bei Dickopp erarbeitet, deren Bezugspunkt die universalistische Anthropologie ist, woraus sich wiederum anthropologische Grundlegungsfragen der Pädagogik ergeben. In Kapitel vier werden die Bedeutungs- und Begründungszusammenhänge des Uni-versalanthropologischen, des Transzendentalen und der Person als anthropologische Grundlagen der personal-transzendentalen Theorie Dickopps erläutert. Kapitel fünf stellt den Versuch dar, Dickopps systematische Theorie der personal-transzendentalen Pädagogik als, wie er es selbst nennt, 'Projekt' (Vgl. Dickopp 1997, S. 217) zu skizzieren. Im abschließenden Resümee wird versucht, unter besonderer Berücksichtigung des Person-Konzeptes, Dickopps Theorie in Bezug zu den im ersten Kapitel vorgestellten Paradigmen zu setzen und herauszuarbeiten, welchem der drei Paradigmen seine Theorie zuzuordnen ist und ob es Berührungspunkte mit anderen Paradigmen gibt. Ferner wird kurz darauf eingegangen, warum Dickopps Person-Konzept als ein transkulturelles betrachtet werden kann.

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