Das „Produkt“ Musik: Besonderheiten bei der Vermarktung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abkürzungsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 9 |
1.1 Einführung in die Thematik | 9 |
1.2 Methodische Vorgehensweise | 10 |
2 Grundlagen der Musikindustrie | 10 |
2.1 Definition des Begriffs Musikindustrie und Marktabgrenzung | 11 |
2.2 Akteure und Organisation der Musikindustrie | 12 |
2.2.1 Major Labels | 13 |
2.2.2 Independent Labels | 15 |
2.3 Wertschöpfung in der Musikindustrie | 15 |
2.3.1 Verwertungsstufen von Musikaufnahmen | 17 |
2.3.2 Klassische Wertschöpfungskette | 18 |
2.3.3 Transformation der Wertschöpfungskette | 19 |
2.3.4 Wertschöpfungsnetzwerk | 21 |
2.4 Die Krise der Musikindustrie | 22 |
2.4.1 Filesharing als Symptom für die Krise | 24 |
2.4.2 Die Reaktionen der Musikindustrie auf das Filesharing | 25 |
3 Kommunikationspolitik im Marketing-Mix der Musikindustrie | 26 |
3.1 Definition und Einordnung in den Marketing-Mix | 26 |
3.2 Ziele und Zielgruppen der Kommunikationspolitik der Musikindustrie | 28 |
3.2.1 Marketingziele in der Musikindustrie | 28 |
3.2.2 Zielgruppen | 28 |
3.3 Bedeutung der Kommunikationspolitik | 29 |
4 Systematisierung und Analyse der Kommunikationsinstrumente der Musikindustrie | 30 |
4.1 Promotion und Werbung als grundlegende Kommunikationsinstrumente | 30 |
4.1.1 Promotion | 31 |
4.1.2 Klassische Werbung | 38 |
4.1.3 Abgrenzung und Gegenüberstellung von Promotion und Werbung | 40 |
4.2 Online-Kommunikation | 41 |
4.3 Direktkommunikation | 42 |
4.4 Public Relations (PR) | 42 |
4.5 Messen | 43 |
4.6 Eventmarketing | 44 |
4.7 Sponsoring | 44 |
4.8 Product Placement | 45 |
5 Besonderheiten der Musikindustrie und ihre Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik | 46 |
5.1 Produktspezifische Besonderheiten | 46 |
5.1.1 Musik als hedonisches Produkt | 46 |
5.1.2 Kurzer Produktlebenszyklus – langer Nutzungszyklus | 48 |
5.2 Imagespezifische Besonderheiten | 49 |
5.2.1 Der Künstler hinter dem Produkt | 49 |
5.2.2 Bedeutung des Images eines Künstlers | 49 |
5.3 Marktspezifische Besonderheiten | 50 |
5.3.1 Hohe Produkteinführungsquote | 51 |
5.3.2 Produkte werden physisch und nicht-physisch vermarktet | 52 |
5.4 Nutzerspezifische Besonderheiten | 53 |
5.4.1 Netzeffekte durch soziale Interaktion | 53 |
5.4.2 Musik zwischen frei verfügbarem Gut und Kulturgut | 54 |
5.5 Musik und Medien | 54 |
5.5.1 Musik als Programminhalt und Werbeobjekt | 55 |
5.5.2 Charts als Marketing-Tool und Multiplikator | 55 |
6 Innovative Konzepte gegen die Krise | 57 |
6.1 Crowdsourcing – interaktive Wertschöpfung | 57 |
6.2 Die gläserne Plattenfirma | 58 |
7 Fazit | 59 |
Quellenverzeichnis | 62 |
A. Literatur | 62 |
B. Internetquellen | 66 |
Anlagen | 69 |