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E-Book

Direktmarketing im Sport: Chancen des B2B-Direktmarketings von Sportveranstaltungen

AutorLasse Hofmann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783842832800
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Das vorliegende Buch befasst sich mit Direktmarketing von Sportveranstaltungen für die Zielgruppe der Unternehmenskunden. Ziel ist es, die spezifischen Merkmale des Sports und deren Folgen für das Direktmarketing zu untersuchen und daraus eine Handlungsempfehlung für den Einsatz von Direktmarketing durch Sportbetriebe zu geben.
Anhand einer umfangreichen theoretischen Analyse werden eine ökonomische Betrachtung des Sports sowie die Untersuchung von Sportveranstaltungen als Dienstleistungen vorgenommen. Des Weiteren wird auf spezifische Angebote für Unternehmenskunden und deren Nachfrage eingegangen. Folgend werden grundlegende theoretische Aspekte des Marketings sowie deren Besonderheiten in der Sportbranche benannt, welche durch eine Eingrenzung auf die Kommunikation von Sportbetrieben zu dem Marketinginstrument des Direktmarketings hinleitet. Unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale von Sportveranstaltungen als Dienstleistungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für das Marketing im Sport wird folgend der Einsatz von Direktmarketing begründet und die Handlungsempfehlung abgeleitet. Anschließend soll herausgearbeitet werden, ob und in welcher Form der Einsatz des Direktmarketings für Sportbetriebe sinnvoll ist. In der Handlungsempfehlung wird die systematische Umsetzung der Direktkommunikationsmaßnahmen, differenziert nach Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege, betrachtet. Auf eine detaillierte Betrachtung rechtlicher Rahmenbedingungen wurde verzichtet.

Der Autor Lasse Hofmann, B.A., wurde 1982 in Heidelberg geboren und beendete seine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann IHK im Jahr 2007 in Bremen. Sein Studium der Angewandten Medienwirtschaft an der Hochschule Fresenius in Köln und der Hochschule Mittweida schloss er 2010 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen bei seiner Tätigkeit im Marketing der Anschutz Entertainemt Group in Los Angeles, wo er für das Eishockey-Team 'Los Angeles Kings' arbeitete. Diese Tätigkeit motivierte den Autor dazu, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Direktmarketing im Sport: Chancen des B2B-Direktmarketings von Sportveranstaltungen1
Bibliographische Angaben4
Autorenreferat4
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
1 Einleitung9
1.1 Problemstellung9
1.2 Themeneingrenzung10
1.3 Thematische Einordnung und Gliederung11
1.4 Wissenschaftliche Methoden11
2 Grundlagen der ökonomischen Betrachtung von Sport13
2.1 Der Produktbegriff im Sport13
2.2 Institutionelle Betrachtung des Sportangebots14
2.3 Nachfrage von Sportangeboten16
2.4 Perspektive der vorliegenden Studie16
3 Angebot und Nachfrage von Sportveranstaltungen19
3.1 Sportveranstaltungen19
3.2 Angebot von Sportveranstaltungen als Dienstleistung19
3.4 Angebot und Nachfrage von Sportveranstaltungen für/durch Unternehmen29
3.5 Zwischenfazit39
4 Marketing im Sport41
4.1 Definition von Marketing41
4.2 Begriffsabgrenzung des Sportmarketings42
4.3 Besonderheiten des Sportmarketings43
4.4 Kommunikationspolitik44
4.5 Direktmarketing als dialogorientiertes Kommunikationsinstrument54
5 Handlungsempfehlung für Direktmarketing von Sportveranstaltungen59
5.1 Planungsprozess für Direktmarketing von Sportveranstaltungen59
5.2 Systematische Umsetzung von Direktkommunikationsmaßnahmen68
6 Ergebnisse und Ausblicke71
Literaturverzeichnis75

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