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E-Book

Das Recht auf Bildung

Anforderungen an die rechtliche und politische Implementierung

AutorAxel Bernd Kunze
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl109 Seiten
ISBN9783830978121
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Das Recht auf Bildung verpflichtet den Staat, jedem Einzelnen Bildungschancen zu eröffnen und damit die Möglichkeit, frei und selbstbestimmt leben zu können. Zugleich sichert der Staat auf diese Weise die kulturellen Grundlagen des Zusammenlebens - und auch sein eigenes Fundament als Rechts- und Kulturstaat. Allerdings darf der Staat diese Grundlagen nicht erzwingen. Er kann hierfür nur die äußeren Rahmenbedingungen garantieren, beispielsweise durch ein leistungsfähiges Bildungssystem. Staat und Gesellschaft bleiben auf die Entwicklung der Fähigkeiten ihrer einzelnen Glieder angewiesen. Diese können sich nur dann bestmöglich entwickeln, wenn jeder Einzelne die Möglichkeit hat, seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Individuelle Freiheit und individuelle Verschiedenheit sind wichtige Voraussetzungen für Bildung. Die Studie fragt aus pädagogischer und bildungsethischer Perspektive, welche Konsequenzen sich aus dieser Einsicht für die Ausgestaltung eines Rechts auf Bildung ergeben.

Axel Bernd Kunze, habilitierter Pädagoge und promovierter Sozialethiker, ist Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Bonn, Lehrbeauftragter für philosophisch-theologische Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München sowie Dozent für Pädagogik und stellvertretender Schulleiter an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Weinstadt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort der Herausgeberin6
Vorwort des Verfassers8
1 Einleitung: Das Recht auf Bildung zwischen pädagogischer und sozialethischer Perspektive15
2 Grundspannungen bei der politischen und rechtlichen Implementierung19
2.1 Freiheitsverpflichteter Staat und freiheitsberechtigte Gesellschaft21
2.1.1 Rechtskultur des Maßes26
2.1.2 Unbedingte Normen und interpretierende Prinzipien31
2.1.3 Begrenzte Wirksamkeit des Staates und freies Spiel der gesellschaftlichen Kräfte35
2.1.4 Staatliches Unter- und Übermaßverbot41
2.2 Staatsgewalt und Individualfreiheit43
2.2.1 Begrenzte Wirksamkeit des Staates und Selbsttätigkeit der Einzelnen44
2.2.2 Staatliches Wächteramt und elterliches Erziehungsrecht49
2.2.3 Rechtes Verhältnis von Regel und Ausnahme52
2.2.4 Gefahr einer pädagogischen Kontrollgesellschaft56
2.3 Negative und positive Freiheitsräume58
2.3.1 Bildung und politisch-rechtliche Freiheit61
2.3.2 Komplementäres Spannungsverhältnis von Freiheit und Gleichheit66
2.3.3 Notwendige pädagogische Rekontextualisierung84
2.3.4 Mögliche Folgekosten einer Überdehnung des Rechts auf Bildung90
3 Ertrag: Wie lässt sich ein Recht auf Bildung realisieren?93
3.1 Begrenzte Wirksamkeit des Staates im Bildungsbereich95
3.2 Befähigung zur Freiheit ist nur in Freiheit möglich99
3.3 Komplementäres Zusammenspiel von Gleichheit und Freiheit102
Literatur106

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