Erster Überblick
RADREISEREGIONEN
Von Landeck nach Bozen
Tour 1: Landeck - Mals
Tour 2: Mals - Meran
Tour 3: Meran - Bozen
Tour 4: Meran - Bozen (Weinstraße)
Von Brenner nach Bozen
DURCHS EISACKTAL
Tour 5: Brenner - Brixen
Tour 6: Brixen - Bozen
DURCHS PENSERTAL/SARNTAL
Tour 7: Sterzing - Bozen (über Penser Joch)
Von Franzensfeste nach Lienz
DURCHS PUSTERTAL
Tour 8: Franzensfeste -Bruneck - Toblach
Tour 9: Toblach - Lienz (Drauradweg)
DURCHS ANTHOLZER TAL
Tour 10: Toblach - Lienz (über Staller Sattel)
Vom Pustertal nach Bozen: durch die Dolomiten
GADERTAL - SELLA-RUNDE - BOZEN
Tour 11: St.Lorenzen - Corvara (Gadertal)
Tour 12: Corvara - Corvara (Sella-Runde)
Tour 13: Corvara - Bozen (über Grödner Tal)
TOBLACH - CANAZEI - BOZEN
Tour 14: Toblach - Canazei (über Cortina)
Tour 15: Canazei - Bozen (über Eggental)
Bozen - Verona: Etschradweg
Tour 16: Bozen - Trient
Tour 17: Trient - Verona
Trentino-West: zwischen Meran/Bozen und Gardasee
BOZEN - RIVA DEL GARDA - ROVERETO
Tour 18: Bozen - Mezzolombardo
Tour 19: Mezzolombardo - Riva del Garda
Tour 20: Riva del Garda - Rovereto
MERAN/BOZEN - DIMARO - TRIENT
Tour 21: Meran - Dimaro (über Gampenjoch)
Tour 22: Bozen - Dimaro (über Mendelpass)
Tour 23: Dimaro - Tione
Tour 24: Tione - Trient
Trentino-Ost: zwischen Sella-Gruppe und Trient
BOZEN/CANAZEI - PREDAZZO
Tour 25: Bozen - Predazzo
Tour 26: Canazei - Predazzo
PREDAZZO - TRIENT (direkt)
Tour 27: Predazzo - Trient
PREDAZZO - TRIENT (über Borgo)
Tour 28: Predazzo - Imer (über Passo di Rolle)
Tour 29: Imer - Borgo (über Passo di Brocon)
Tour 30: Borgo - Trient
Tagestouren um Bozen
Tour 31: Bozen/Jenesien - Meran
Tour 32: Bozen - Kaltern - Salurn - Bozen
Tour 33: Bozen - Lavaze Joch - Bozen
TOURENÜBERSICHT
ALLE PÄSSE IM ÜBERBLICK
HÖHEPUNKTE
Schöne Orte (alphabetisch geordnet)
- Bozen (95.000 Einwohner, Tour 3) Bozen liegt in einem fruchtbaren, sonnenverwöhnten Talbecken. Fast unwirklich erhebt sich im Hintergrund die Dolomitengruppe des Rosengartens. Die multikulturelle Stadt liegt verkehrsgünstig am Zusammenfluss von Etsch und Eisack. Radfahrer finden in und um der Stadt eine fast einmalige Infrastruktur von ausgeschilderten, fantastischen Radwegen. Auch aufgrund der zentralen Lage eignet sich Bozen hervorragend als Standort für Radtouren in die herrliche Umgebung.
- Brixen (21.000 Einwohner, Tour 5) Die drittgrößte und zugleich älteste Stadt Südtirols (901 gegründet) ist eine sympathische Stadt, die zum Bummeln und Einkaufen einlädt und auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, wie dem Dom, die Hofburg und einige Museen.
- Bruneck (15.000 Einwohner, Tour 8) Der Hauptort des Pustertals liegt malerisch an der Mündung des Tauferer Tals. Die mittelalterliche Stadt besitzt eine sehenswerte Altstadt mit einer schönen Fußgängerzone, in der sich prächtige alte Bürgerhäuser aneinander reihen.
- Meran (38.000 Einwohner, Tour 2) Die zweitgrößte Stadt Südtirols liegt in einem weiten Talkessel und ist von riesigen Bergzügen umgeben. Diese geschützte Lage beschert der Kurstadt ein überaus mildes und sonnenreiches Klima. Dementsprechend übervoll ist der Ort mit blühenden Parks und Gärten ausgestattet. Der beliebte heilklimatische Kurort besitzt eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt, mit einem Labyrinth von Gassen und Gewölbegängen, Geschäften und Gasthöfen.
- Sterzing (6500 Einwohner, Tour 5) Das Stadtbild der malerischen mittelalterlichen Stadt ist geprägt durch den enormen Reichtum, der ihm einst der Silberbergbau brachte. Bunte spätmittelalterliche Häuser mit schönen Erkern und schattigen Laubengängen in den Erdgeschossen geben der Stadt ein besonderes Flair.
- Trient (116.000 Einwohner, Tour 16) Die Hauptstadt des Trentino besitzt eine sehenswerte, sehr ursprüngliche Altstadt. Sehenswert ist die Piazza Duomo mit dem romanischen Dom sowie der Neptunbrunnen. Interessant sind die bemalten Fassaden einiger Häuser und Palazzi.
Schöne Radtouren in den Bergen
- Tour 1 (Landeck-Mals): Eine fantastische Bergtour, die vom Inntal hinauf in den obersten Teil des italienischen Vinschgau führt. Die Tour verläuft überwiegend auf separaten Radwegen und kleinen idyllischen Nebenstraßen. Am Reschenpass wird die offene österreichisch-italienische Grenze passiert. Auf separaten Radwegen geht es dann weiter durch eine herrliche Berglandschaft. Völlig verkehrsfrei geht es vorbei am Reschensee, bis der Radweg steil hinab in die malerische Orte Burgeis und Mals führt.
- Tour 7 (Sterzing-Bozen): Eine Extremtour für Radfahrer: hinsichtlich des Anstieges zum Penser Joch auf über 2200m, der 50 km langen Abfahrt sowie der überwältigenden Gebirgskulisse entlang der Strecke. Nach dem Pass folgt eine atemberaubende Abfahrt durch das wilde, fast unbesiedelte Pensertal, das später in das Sarntal übergeht. Du durchfährst eine Bilderbuchkulisse: hohe Berge, alte Bergbauernhöfe, ausgedehnte Almwiesen und ursprüngliche Siedlungen.
- Tour 8 (Brixen-Bruneck-Toblach): Diese sehr schöne, abwechslungsreiche Tour führt durch das faszinierende Pustertal und nutzt auf der gesamten Strecke den Pustertalradweg. Unterwegs bieten sich einige Abstecher und Varianten in die großartige Natur des Pustertals an.
- Tour 10 (Toblach-Lienz): Eine abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Bergtour. Anfangs noch auf dem Pustertalradweg, geht’s dann fast durchgängig bergauf durch das faszinierende Antholzer Tal. Dabei bist du von gewaltigen Bergmassiven der Riesenfernergruppe umgeben. Anspruchsvoll sind die letzten 10 km...