Inhaltsverzeichnis | 4 |
Zur Arbeit mit dem Textbau-Training | 6 |
Vorschläge zur Unterrichtsarbeit | 10 |
Beobachtungsbogen zur Textkompetenz | 12 |
Bereich I | 14 |
Schwerpunkt: Text-Oberfläche –Einladung, E-Mail, Spielanleitung, Kochrezept | 14 |
Textbeispiel: Metins Geburtstagseinladung | 14 |
Inhalt / Textmerkmale | 15 |
Fehler finden | 16 |
Grundwortschatz: Gegensatzpaare zuordnen | 17 |
Sätze mit „weil“ verknu?pfen | 18 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 19 |
Textbeispiel: Graziellas E-Mail an die Oma | 20 |
Inhalt / Textmerkmale | 21 |
Wort- und Satzgrenzen / Satzzeichen setzen | 22 |
Satzglieder umstellen | 23 |
Text u?berarbeiten | 24 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 25 |
Textbeispiel: Igors Lieblingsspiel:Schokoladen – Wettessen | 26 |
Inhalt / Textmerkmale | 27 |
Grundwortschatz: Nomen der Spielbeschreibung | 28 |
Textverknu?pfungen ersetzen | 29 |
Ableitungen mit „wickeln“ | 30 |
Textaufbau u?bertragen / Weiterschreiben | 31 |
Textbeispiel: Sibels Lieblingssu?ßspeise: Baklava | 32 |
Inhalt / Textmerkmale | 33 |
Verben einsetzen | 34 |
Grundwortschatz: Nomen (Ku?che) | 35 |
Wortzusammensetzungen: Bedeutungen erklären | 36 |
Textteile ordnen / Weiterschreiben | 37 |
Bereich II | 39 |
Intentionale Textsorten: Berichtende, beschreibende und erzählende Texte, Fachtexte | 39 |
Textbeispiel: Pauls Bericht vom Sportunfall | 39 |
Inhalt / Textmerkmale | 40 |
Verben in der 1. Vergangenheit | 41 |
Textteile ordnen / W-Fragen | 42 |
Textverknu?pfungen einsetzen | 43 |
Erlebniserzählung in Bericht umformulieren | 44 |
Textbeispiel: Beschreibung eines Zugvogels | 45 |
Inhalt / Textmerkmale | 46 |
Textverknu?pfungen und Textaufbau u?ben | 47 |
Merkmale zuordnen / Weiterschreiben | 48 |
Textbeispiel: Beschreibung einer Person | 49 |
Inhalt / Textmerkmale | 50 |
Grundwortschatz: Merkmale von Personen | 51 |
Merkmale zuordnen / Weiterschreiben | 52 |
Textbeispiel: Pedros Erzählung vom Fußball-Opa | 53 |
Inhalt / Textmerkmale | 54 |
Wort- und Satzgrenzen /spannend erzählen | 55 |
Parallelgeschichte schreiben /Perspektivwechsel | 56 |
Stichpunkte ausformulieren /spannend erzählen | 57 |
Textteile u?berarbeiten / Weiterschreiben | 58 |
Textbeispiel: Fachtext zum gesundenPausenfru?hstu?ck | 59 |
Inhalt / Textmerkmale | 60 |
Grundwortschatz: Obst und Gemu?se | 61 |
Textverknu?pfungen einsetzen | 62 |
Informationen erarbeiten | 63 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 64 |
Bereich III | 66 |
Literarische Texte: Fabel, Märchen, Schwank | 66 |
Textbeispiel: Antike Fabel: Die Schildkröte und der Hase | 66 |
Inhalt / Textmerkmale | 67 |
Textverknu?pfungen u?ben | 68 |
Textteile ordnen | 69 |
Textbeziehungen erklären | 70 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 71 |
Textbeispiel: Afrikanische Fabel: Der stolze Schmetterling | 72 |
Inhalt / Textmerkmale | 73 |
Treffende Eigenschaftswörter | 74 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 75 |
Textbeispiel: Grimms Märchen: Der su?ße Brei | 76 |
Inhalt / Textmerkmale | 77 |
Verben in der 1. Vergangenheit | 78 |
Textteile ordnen | 79 |
„Bandwurmsätze“ zerlegen | 80 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 81 |
Textbeispiel: Indisches Märchen: Ein wirklicher Freund | 82 |
Inhalt / Textmerkmale | 83 |
Wort- und Satzgrenzen / Satzzeichen setzen | 84 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 85 |
Textbeispiel: Ein Schwank u?ber Till Eulenspiegel | 86 |
Inhalt / Textmerkmale | 87 |
Textverknu?pfungen / Fu?rwörter | 88 |
Verben in der 1. Vergangenheit | 89 |
Textteile ordnen | 90 |
Kreativität entfalten / Weiterschreiben | 91 |