Inhalt | 5 |
Vorbemerkung | 9 |
Das Kunstmuseum – Ort der Distanz und Objektivierung | 19 |
Die Entwicklung des Museums als Ort der Distanz | 20 |
Philosophische Grundlagen der Trennung von Kunst und Leben | 35 |
Museum und Wissen – Die wissenschaftliche Distanz | 48 |
Das kunstwissenschaftliche Museum – Distanz durch Wissen | 53 |
Zusammenfassung: Das Wesen des traditionellen Kunstmuseums: Distanzierung, Objektivierung und Ästhetisierung | 67 |
Erlebnis und Ereignis – Ästhetik und Anti-Ästhetik | 69 |
Ästhetik und die Autonomie der Kunst im Kunstmuseum | 69 |
Anti-Ästhetik als Alternative? | 73 |
Friedrich Nietzsches Kritik des autonomen Kunstbegriffs | 73 |
Martin Heideggers Anti-Ästhetik – Ereignis als Gegenbegriff zu Erlebnis | 76 |
Ereignis als Basis eines neuen Museumsbegriffs? | 86 |
Der Wandel des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert und seine Konsequenzen für das Kunstmuseum | 89 |
Die Auflösung des traditionellen Kunstbegriffs | 90 |
Abstraktion – Der Anfang der Auflösung des autonomen Kunstobjekts | 91 |
Avantgarde – Das Ende des bürgerlichen Kunstbegriffs | 95 |
Aktionsmalerei – Das Ende der Statik | 102 |
Happening und Aktionskunst – Das Ende des Objekts | 108 |
Joseph Beuys: Die totale Auflösung des Kunstbegriffs | 120 |
Zusammenfassung: Die Auflösung der Grundlage des traditionellen Museums in der Kunst des 20. Jahrhunderts – Prozess und Ereignis statt Objekt und Erlebnis | 131 |
Das Museum und die Kunst des 20. Jahrhunderts | 133 |
Zwei Postitionen der Museumskritik von Künstlern | 133 |
Die Bedenken der Kunstwissenschaftler | 142 |
Die Museumsdebatte der 70er Jahre | 144 |
Joseph Beuys und Marcel Broodthaers: Die Kunst überholt das Museum – und sich selbst | 160 |
Joseph Beuys: Das Museum als Labor der Gesellschaft | 160 |
Marcel Broodthaers: Das Museum als Untersuchungslabor seiner selbst | 173 |
Das Museum auf dem Weg vom Archiv zum Labor | 193 |
Alexander Dorners Museum als Kraftwerk | 193 |
Moderne Museumsarchive | 225 |
Das Neue Museum Nürnberg als klassisches Archivmuseum | 225 |
Alternative Archive | 228 |
Innovative Museumskonzepte: Aktion – Reflexion – Dislokalität | 248 |
Das Karl-Ernst-Osthaus-Museum – Museum der Selbsterforschung | 248 |
museum in progress – Museum ohne Ort und Original | 264 |
Das Ende des Museums | 269 |
Die Zukunft des Museums | 270 |
Zusammenfassung und Schlussbemerkung: Pluralität statt Uniformierung | 271 |
Literaturverzeichnis | 275 |
Detailliertes Inhaltsverzeichnis | 305 |