Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
A. Der Fall Gotovina: Ausgangspunkt der Untersuchung | 15 |
I. Sachverhalt | 15 |
II. Relevanz der causa „Gotovina“ | 18 |
III. Der kroatische Weg nach Europa | 20 |
B. Der Beitritt zur Union: ein verfassungsrechtliches Verfahren | 44 |
I. Der Beitritt im Spannungsverhältnis zwischen politischem Prozess und rechtlichem Verfahren | 44 |
1. Klärung des Verfahrensbegriffs | 44 |
2. Beitrittsverhandlungen als rein politischer Prozess | 50 |
3. Relevanz der Frage, ob ein rechtliches Verfahren vorliegt | 55 |
II. Der Beitritt als völkerrechtliches Verfahren | 64 |
1. Anwendbarkeit der allgemeinen Regeln des Völkerrechts | 65 |
2. Anwendung auf EU-Beitrittsverhandlungen | 68 |
III. Das Beitrittsverfahren als unionsverfassungsrechtliches Verfahren | 75 |
1. Verfassungsrechtliches oder einfachrechtliches Verfahren | 76 |
2. Formelle verfassungsrechtliche Vorgaben | 98 |
3. Inhaltliche Vorgaben der Art. 49 I 1 EU, 6 I EU für das Beitrittsverfahren | 98 |
4. Methodenfragen zur Ermittlung des Gehalts der verfassungsrechtlichen Vorgaben | 101 |
IV. Inhaltliche Vorgaben der Verfassung im Beitrittsverfahren | 106 |
1. Europäischer Staat | 106 |
2. Achtung der Freiheit | 111 |
3. Achtung der Demokratie | 113 |
4. Ein Unterfall des Demokratieprinzips: Die Wahrung der Rechte der Minderheiten | 116 |
5. Achtung der Menschenrechte | 124 |
6. Rechtsstaatlichkeit | 128 |
V. Formelle Vorgaben der Verfassung an das Beitrittsverfahren (Art. 49 I 2, II EU) | 141 |
1. Adressat des Beitrittsantrags | 141 |
2. Festlegung des Beginns des Beitrittsverfahrens | 141 |
3. Einstimmiger Beschluss des Rats | 142 |
4. Zustimmung des Parlaments | 146 |
5. Anhörung der Kommission | 155 |
6. Abkommen in Bezug auf Aufnahmebedingungen und Ratifikation durch die Vertragsstaaten | 160 |
VI. Die politische Ausgestaltung der inhaltlichen Vorgaben der Verfassung: Die Kopenhagener Kriterien als politischer Kern des Beitrittsverfahrens | 164 |
1. Rechtliche oder politische Bindungswirkung der Schlussfolgerungen des Europäischen Rates | 165 |
2. Präzisierung der verfassungsrechtlichen Anforderungen oder darüber hinausgehende Erfordernisse? | 169 |
3. Wirtschaftliche Kriterien | 171 |
4. Rechtliche Kriterien: Übernahme des acquis communautaire als faktisch leitender Bezugspunkt | 176 |
5. Die Kopenhagener politischen Kriterien als Konkretisierung der verfassungsrechtlichen Determinanten | 180 |
6. Alternatives völkerrechtliches Verständnis der Kopenhagener Kriterien als Auslegungsregel im Sinne der WVK | 189 |
VII. Änderungen durch den Vertrag von Lissabon | 190 |
C. Rechtliche Bewertung des Vorgehens der Unionsorgane im kroatischen Beitrittsverfahren | 193 |
I. Beitrittsgesuch als Beginn der Einleitung des Beitrittsverfahrens | 193 |
II. Die Affäre Gotovina: Verschiebung der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien vom 16. März 2005 bis 3. Oktober 2005 | 196 |
1. Ermittlung des dem Ratsbeschluss zugrunde liegenden Sachverhalts | 197 |
2. Probleme des Vorgehens von Kommission und Rat im Vorfeld des 16. März 2005 | 208 |
III. Umgang mit der Beitrittskrise | 227 |
IV. Beilegung der Beitrittskrise durch Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Republik Kroatien | 231 |
1. Der Inhalt des Berichts der ICTY-Chefanklägerin an die EU Task Force on Croatia vom 3. Oktober 2005 | 233 |
2. Die Form des Berichts | 236 |
3. Ergebnis | 238 |
D. Anwendung gleicher verfassungsrechtlicher Standards auf Altmitglieder und Bewerberstaaten | 239 |
I. Vergleich des Beitrittsverfahrens mit der Durchsetzung der unionsrechtlichen Anforderungen gegenüber Mitgliedstaaten im Suspendierungsverfahren nach Art. 7 EU | 243 |
1. Inhaltliche Vorgaben des Suspendierungsverfahrens nach Art. 7 I, 6 I EU (Amsterdamer Vertrag) | 246 |
2. Inhaltliche Vorgaben des Suspendierungsverfahrens nach Art. 7 I, 6 I EU (Vertrag von Nizza) | 252 |
3. Verfahrensvorgaben | 253 |
4. Ergebnisse des Vergleichs zum Beitrittsverfahren nach Art. 49 EU | 271 |
II. Anwendung gleicher Standards gegenüber Bulgarien und Rumänien | 276 |
1. Verspätete Länder der Osterweiterung | 276 |
2. Aufnahmeempfehlung der Kommission | 278 |
3. Bedeutung für das Beitrittsverfahren | 282 |
III. Anwendung gleicher Standards auf den 28. Mitgliedsstaat | 287 |
IV. Schlussbetrachtung: Vorteile des Rechtsverfahrens gegenüber der Politik | 289 |
Summary | 291 |
Literaturverzeichnis | 303 |
Sachregister | 322 |