Inhalt | 5 |
DAZUGELERNT – ZUR EINFÜHRUNG | 6 |
1. Erziehung | 9 |
BILDER MÜSSEN WIEDER BILDEN | 11 |
FILME ENTSTEHEN IM KOPF. VERGLEICHBARE WIRKUNGEN VON GEWALTDARSTELLUNGEN SIND NICHT NACHWEISBAR | 16 |
HAT INTELLIGENZ EIN GESICHT? HOLT SIE ZURÜCK! | 25 |
VOM UMGANG MIT DER ZEIT UNSERER KINDER | 27 |
PISA-ERGEBNIS HAT ERNEUT GEZEIGT: BERLIN FÖRDERT UND FORDERT SCHÜLER NICHT GENUG | 28 |
ESSEN HEISST: UMSORGT SEIN | 30 |
KINDER BRAUCHEN VORBILDER FÜR MORAL UND MANIEREN | 32 |
LOSUNGEN UND VORSÄTZE ZUM NEUEN JAHR | 33 |
ERZIEHUNG BEGINNT IN DER FAMILIE UND NICHT IN DER SCHULE | 35 |
SPORT IST (KEIN) MORD | 37 |
ERZIEHUNG ZUR NEIDLOSIGKEIT | 39 |
EIN BEGRÜSSENSWERTER REFORMSCHRITT – ZENTRALABITUR BIETET VERGLEICHBARKEIT UND DAMIT EINEN GERECHTEN WETTBEWERB | 41 |
KINDER LERNEN VON TIEREN VIEL ÜBER DAS LEBEN | 43 |
DEN TOD MIT DER LEBENSLUST VERSÖHNEN | 45 |
REDEN WIR MIT UNSEREN KINDERN | 48 |
GLEICHBEHANDLUNG UND ERZIEHUNG | 50 |
AGGRESSION MIT SYMPATHIE KONTERN | 52 |
WIE MAN KINDERN FESTE WERTMASSSTÄBE FÜR IHRE EIGENEN HANDLUNGEN GIBT | 54 |
ACHTUNG VOR FREMDEM EIGENTUM IST SCHWIERIGE ERZIEHUNGSAUFGABE | 56 |
SICH SCHENKEN, ANSTATT SICH ETWAS ZU SCHENKEN – EMPFEHLUNG DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERS UND FU-PRÄSIDENTEN ZU WEIHNACHTEN: GEBEN SIE ANDEREN ETWAS VON SICH AB | 58 |
ENTHUSIASMUS STATT SARKASMUS | 60 |
ALLGEMEINE BILDUNG? | 62 |
EINANDER DIENEN UND FREI WERDEN | 64 |
ERZIEHUNG: KEINE ANGST VORM KOLLEKTIV | 66 |
DIE RELIGION KENNT MEHR ALS VERNÜNFTIGE GRÜNDE | 68 |
EINE METAPHER OHNE BELANG | 70 |
KLIMAERZIEHUNG JA, ABER BEHUTSAM | 72 |
BILDUNG NICHT ANS DOPING AUSLIEFERN | 74 |
2. Universität | 76 |
WISSEN – HANDELN – KÖNNEN: DIESE DREI! | 78 |
LEITBILDER – BILDERLEID? | 87 |
WIR HABEN KEINE ZEIT ZU VERLIEREN – DIE UNIVERSITÄTEN MÜSSEN SICH ENDLICH DEN AUFGABEN DER ZUKUNFT STELLEN | 97 |
ÜBERTRAGBAR AUF VIELE BERUFE | 100 |
STOLZE KLEMPNER – ERFOLGREICHE HOCHSCHULEN BRAUCHEN DEN FÄCHER-KONSENS | 102 |
STRATEGISCHE ALLIANZEN FÜRS LEBEN | 105 |
GELD FÜR DIE JUNGEN WILDEN: EXZELLENZFÖRDERUNG SOLLTE SACHE DER WISSENSCHAFT SEIN, NICHT DER POLITIK | 108 |
NUTZT EURE CHANCEN! | 110 |
WAS VOR DER BEWERBUNG AN EINER UNIVERSITÄT ZU BEACHTEN IST | 112 |
DER HIGH-TECH-STANDORT IST GEFÄHRDET | 113 |
EIN ERFOLG FÜR ALLE | 115 |
ERZIEHUNG DURCH WISSENSCHAFT? | 117 |
DER WEG ZUM OPTIMALEN STUDIENPLATZ | 119 |
MULTIPLE CHOICE – KEINE WAHL | 121 |
KEIN RECHT AUF SCHLECHTE LEHRE | 123 |
KEINE ANGST, MÄNNER! | 125 |
STIFTER, BILDET KARTELLE! | 127 |
PROFESSOREN VERDIENEN ZU WENIG | 129 |
FREIE SICHT: DIE AUTONOMIE VERTEIDIGEN | 131 |
FREIE SICHT: MEHR BILDUNG IM STUDIUM | 133 |
DIE BESTENAUSLESE MUSS BESSER WERDEN | 135 |
ALLES FÜR DIE LEHRE | 137 |
BESSER LEHREN, BESSER BETREUEN | 139 |
EXZELLENZINITIATIVE: AUS FEHLERN LERNEN | 141 |
UNIVERSITÄTSSYSTEM WEG VOM PROJEKT | 143 |
3. Bildung international | 146 |
LUXUS IM LABOR | 148 |
WO LIEGEN EIGENTLICH YALE UND PRINCETON? | 152 |
POLEN KOMMT | 154 |
WISSENSCHAFT AUF WELTNIVEAU | 157 |
DEUTSCHLAND – CHINA – DEUTSCHLAND | 161 |
INDIEN HAT ZUKUNFT | 163 |
FREUNDE IN DER FREMDE | 165 |
MEHR GELD FÜR UNSERE GÄSTE | 167 |
EIN NEUER TAKT FÜR DIE SEMESTER | 168 |
EINE CHANCE FÜR WELTBÜRGER | 169 |
DIE PÄDAGOGIK WIRD GLOBAL | 171 |
BRÜSSELER SCHILDERMACHER | 173 |
NEUGEBORENES KIND | 175 |
SPECIAL RELATIONSHIP? | 177 |
4. Bildungspolitik | 179 |
ES FEHLT AN WILLENSKRAFT | 181 |
BILDUNG IST DAS GANZE LEBEN | 183 |
WENIG ZEIT FÜR VIELE DEFIZITE | 188 |
WARUM SIND DEUTSCHE SCHÜLER NUR MITTELMÄSSIG? | 190 |
DIE BILDUNG MUSS ZUR KERNFRAGE EINES JEDEN WAHLKAMPFES WERDEN | 191 |
MEHR LERNEN, WAS SONST? | 192 |
SUBVENTIONEN ABBAUEN UND IN BILDUNG INVESTIEREN WIDERWORTE | 195 |
WELCHE LEHREN AUS DER JÜNGSTEN PISA-STUDIE ZU ZIEHEN SIND | 198 |
PERSPEKTIVEN ZUR REFORM DES SCHULSYSTEMS | 200 |
VON DER OCHSENTOUR, EINE RECHTSGRUNDLAGE ZU SCHAFFEN | 205 |
ALLES AUF LOS | 207 |
BILDUNGSPOLITIK PRÄGT DIE ZUKUNFT | 211 |
WUT, HOFFNUNG UND IDEOLOGIE | 213 |
SCHULEN BRAUCHEN AUFSTAND DES BÜRGERTUMS | 214 |
DIE BILDUNGSMISERE STECKT IN UNS SELBST | 216 |
BILDUNG IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN | 217 |
KINDER IN DIE KINDERGÄRTEN | 219 |
GEBT DEN SCHULEN MEHR FREIHEIT | 221 |
IN DER BILDUNG DEN BUND WÄHLEN | 223 |
EIN WARENTEST FÜR WEITERBILDUNG | 225 |
5. Bildungspolitik Berlin | 227 |
18 000 BERLINER DREHEN PRO JAHR EINE »EHRENRUNDE« CONTRA SCHÜLER LIEBER GEZIELT FÖRDERN | 229 |
SCHLICHT MEHR WISSEN UND WENIGER PALAVER | 231 |
VERTRAG UND EXZELLENZ | 233 |
PISA-ERGEBNIS HAT ERNEUT GEZEIGT: BERLIN FÖRDERT UND FORDERT SCHÜLER NICHT GENUG | 235 |
»DIE FOLGEN DER SELEKTION SIND KATASTROPHAL« MEHR GERECHTIGKEIT: FU-PRÄSIDENT DIETER LENZEN WILL DIE HAUPTSCHULE ABSCHAFFEN | 237 |
NOCH EINE KOMMISSION FÜR BERLIN? | 240 |
WISSENSCHAFT UND ÖFFENTLICHKEIT | 242 |
DIE BERLINER UNIS SOLLTEN ENGER KOOPERIEREN. DER WETTBEWERB BRAUCHT NEUE REGELN | 244 |
DAS KOSTET GELD | 247 |
PLÄNE, PLÄNE, PLÄNE | 249 |
DON’T BE BERLIN? | 251 |
BILDUNG VERPFLICHTET | 253 |
6. Freie Universität Berlin | 255 |
DIE FREIE UNIVERSITÄT WILL JUNIORPROFESSUREN EINRICHTEN. KÖNIGS- ODER HOLZWEG? | 257 |
BERUFEN, DAS NEUE ZU WAGEN | 263 |
FU SOLL VOLLUNIVERSITÄT BLEIBEN | 267 |
DEN TATSACHEN INS AUGE SEHEN | 270 |
ZUKUNFT VON ANFANG AN | 272 |
JEDE KRISE ALS CHANCE NUTZEN | 275 |
AUTONOMIE JETZT! | 277 |
FREIE HUMBOLDT-UNIVERSITÄT? NEIN DANKE. EINE FUSION DER BERLINER UNIVERSITÄTEN WÄRE SCHÄDLICH FÜR ALLE BETEILIGTEN | 279 |
WIR FREUEN UNS | 282 |
DIE DOKUMENTE DES HOLOCAUST | 284 |
EXZELLENT – HORIZONTALE KOOPERATION | 286 |
INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN DER FREIEN UNIVERSITÄT BERLIN | 288 |
ENDLICH! | 292 |
SCHLAG AUF SCHLAG | 294 |
FREIHEIT, ERINNERUNG, PERSPEKTIVEN | 296 |
EXZELLENZ FÜR DIE STADT. EIN BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER FREIEN UNIVERSITÄT AN DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER BERLINS | 298 |
FU-PRÄSIDENT: EXZELLENZ UNABHÄNGIG VON LEHRE | 301 |
WAS FÜR EIN JAHR! | 303 |
ETWAS GANZ BESONDERES | 305 |
EINE HISTORISCHE MISSION | 307 |
ZWEI GEBURTSTAGE | 310 |
»THE CIRCLE IS ROUND NOW« | 312 |
CHARITÉ: WÄRE KLEINER FEINER? | 314 |
ERFOLG STUDIEREN | 316 |
TEMPO, MUSIK UND TAMTAM | 318 |
7. Statt eines Nachwortes | 323 |
DER FRAGEBOGEN | 325 |
QUELLENVERZEICHNIS | 328 |