Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Inhalt des Arbeitsbuches | 10 |
Theoretischer Teil | 12 |
Dialektisch-behaviorale Therapie* | 13 |
Einführung in die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) | 14 |
Fallbeispiel | 16 |
Suizidales und parasuizidales Verhalten | 17 |
Borderline-Persönlichkeitsstörung | 18 |
Komorbidität | 20 |
Borderline-Persönlichkeitsstörung und Suizidalität | 20 |
Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) | 21 |
Einführung in die DBT-A | 21 |
Ablauf und Dauer der DBT-A | 23 |
Einzeltherapie bei der DBT-A | 24 |
Gruppentherapie bei der DBT-A: Die Familien-Fertigkeiten-Trainingsgruppe | 30 |
Wirksamkeit der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) | 32 |
Andere Formen der kognitiv-behavioralen Therapie für suizidale Jugendliche | 35 |
Häufig auftretende Probleme | 36 |
Anhang | 38 |
A1 Wochenprotokoll | 38 |
A2 Notfallkarte | 40 |
A3 Vordruck Verhaltensanalyse | 41 |
Abschlusszertifikat zum DBT-A Programm | 43 |
Literatur | 44 |
Praktischer Teil Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) Leitfaden zum Arbeitsbuch | 46 |
Inhaltsverzeichnis | 47 |
1 Grundlagen | 48 |
1.1 DBT-A – Vertrag | 49 |
1.2 Dialektisch-behaviorale Therapie | 51 |
1.3 Biosoziale Theorie | 53 |
1.4 Fertigkeitentraining: Ablaufschema | 55 |
1.5 DBT-A – Grundannahmen | 57 |
1.6 Regeln für das Fertigkeitentraining | 59 |
2 Achtsamkeit | 61 |
2.1 Innere Achtsamkeit | 62 |
2.2 Was-Fertigkeiten | 68 |
2.3 Wie-Fertigkeiten | 70 |
2.4 Achtsamkeitstraining | 74 |
3 Stresstoleranz | 76 |
3.1 Mit Stress und unangenehmen Gefühlen zurechtkommen: Warum sich damit beschäftigen? | 77 |
3.2 Fertigkeiten zur Stresstoleranz: Übersicht | 79 |
3.3 Fertigkeiten zur Stresstoleranz: Sich Ablenken | 81 |
3.4 Fertigkeiten zur Stresstoleranz: Sich Beruhigen | 83 |
3.5 Fertigkeiten zur Stresstoleranz: Den Augenblick verbessern | 85 |
3.6 Fertigkeiten zur Stresstoleranz: Vor- und Nachteile abwägen | 89 |
3.7 Radikales Akzeptieren der Realität | 91 |
3.8 Übungen zur Stresstoleranz | 93 |
3.8.1 Übungen zur Stresstoleranz 1 | 93 |
3.8.2 Übungen zur Stresstoleranz 2 | 95 |
3.8.3 Übungen zur Stresstoleranz 3 | 97 |
3.8.4 Übungen zur Stresstoleranz 4 | 99 |
4 Umgang mit Gefühlen | 101 |
4.1 Warum sind Gefühle wichtig? | 102 |
4.2 Zusammenhang von Gefühl, Körperreaktion und Handlungsimpuls | 104 |
4.3 Umgang mit Gefühlen | 106 |
4.4 Zusammenspiel von Gefühlen, Gedanken und Verhalten | 108 |
4.5 Wie kannst Du Deine Anfälligkeit für heftige Gefühle verringern? | 110 |
4.6 Was kannst Du machen, um häufiger positive Gefühle zu haben? . Positive Erfahrungen schaffen | 114 |
4.7 Liste angenehmer Aktivitäten | 116 |
4.8 Verändern von Gefühlen durch entgegengesetztes Verhalten | 118 |
4.9 Wahrnehmen und Beschreiben von Gefühlen | 120 |
4.10 Wie kannst Du Deine Anfälligkeit für heftige Gefühle verringern? | 122 |
4.11 Positive Erfahrungen schaffen | 124 |
5 Zwischenmenschliche Fertigkeiten | 127 |
5.1 Was möchtest Du? | 128 |
5.2 Orientierung auf das Ziel | 130 |
5.3 Was hält Dich davon ab, Deine Ziele zu erreichen? | 134 |
5.4 Störende Gedanken und hilfreiche Aussagen | 138 |
5.5 Orientierung auf die Beziehung | 140 |
5.6 Orientierung auf die Selbstachtung | 144 |
5.7 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben | 148 |
5.7.1 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben 1 | 148 |
5.7.2 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben 2 | 150 |
5.7.3 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben 3 | 152 |
5.7.4 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben 4 | 154 |
5.7.5 Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben 5 | 156 |
6 Walking the Middle Path | 158 |
6.1 Verhaltenstheorie 1 | 159 |
6.2 Verhaltenstheorie 2 | 161 |
6.3 Übungen zur Verhaltenstheorie | 163 |
6.4 Validierung 1 | 165 |
6.5 Validierung 2 | 167 |
6.6 Dialektik | 171 |
6.6.1 Dialektik 1 | 171 |
6.6.2 Dialektik 2 | 173 |
6.6.3 Dialektik 3 | 175 |
6.6.4 Dialektik 4 | 177 |
6.6.5 Dialektik 5 | 179 |
6.7 Dialektikübungen | 181 |
6.7.1 Übungen zur Dialektik 1 | 181 |
6.7.2 Übungen zur Dialektik 2 | 183 |