Sie sind hier
E-Book

Dein Körper sagt dir, wer du werden kannst

Focusing - Weg der inneren Achtsamkeit

AutorKlaus Renn
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783451812569
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Werden, der ich bin; den ganz eigenen Weg gehen. Dazu braucht es eine sichere Beziehung zu sich selbst und eine gute Intuition für das, was ansteht. Anregungen und Übungen für den Dialog mit sich selbst, der weiterbringt - von einem erfahrenen Psychotherapeuten und Focusing-Experten. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe.

Klaus Renn, approbierter Psychotherapeut, Seminarleiter, Coach, Supervisor, leitet zusammen mit Dr. Johannes Wiltschko das Deutsche Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1
Spaziergang durch die Postmoderne


Postmodern wird die Epoche genannt, in der Sie und ich gegenwärtig unser Leben gestalten. Die Postmoderne folgt zeitlich nicht der Moderne nach, sondern meint eine veränderte Einstellung, eine andere Geisteshaltung. Die Postmoderne ist in der Moderne schon eingeschlossen, nur verborgen. Gegenwärtig dringen diese Konzepte immer mehr in unsere Köpfe und Herzen, ohne die ein Begreifen unserer Welt, wie sie sich uns darstellt, nicht mehr möglich scheint. Unser Universum ist pluralistisch geworden. In jedem Lebensbereich finden Sie eine Vielzahl von Entwürfen und Konzepten, die sich gegenseitig widersprechen, sich ergänzen, bestätigen oder gänzlich ausschließen. Es gibt keine übergeordneten Kriterien für richtig und falsch. Moral und Werte werden zur Verhandlungssache, die Vielfalt von Lebensstilen hat die Potenz, Sie zu befreien und gibt Freiheit ohne Ende, nicht mehr nach den Leitlinien der Alten zu leben.

Wahrscheinlich wollen und können Sie den großen Institutionen ebenfalls nicht Ihren ganzen Glauben schenken, weder der Schulmedizin als alleiniger Macht noch den Kirchen noch der Wissenschaft. Auch wenn Sie diesen „Mächten“ weiterhin einen bestimmten Rang zugestehen, so vertrauen Sie Ihnen wahrscheinlich nicht mehr vorbehaltlos und beugen Ihre Knie nicht mehr vor ihnen.

Sprachformen und Stile können beliebig miteinander verknüpft werden, ohne dass dafür Regeln bestehen. Dadurch verschwinden Vorstellungen dessen, was als normal gilt. So nimmt sich die Werbung heraus, Deutsch, Englisch, Französisch zu durchmischen, Ausdrücke und Sprüche beliebiger Gruppenjargons aufzunehmen und die Regeln der Grammatik sowie der Orthographie zu missachten. In Kunst und Architektur können Sie sich den postmodernen Stil von außen anschauen.

Hautnah beobachten Sie diesen Lebensstil in Ihrem eigenen und dem Lebensstil Ihrer Freunde: Immer mehr Menschen leben allein oder in „Sukzessivehen“ bzw. so genannten Patchworkfamilien. Wer auf ein absolutes Richtig oder Falsch angewiesen ist, dürfte sich in unserem Jahrtausend geirrt haben.

„Leben in Fülle“, das haben wir zu Genüge. Vielleicht ist es die spannendste Zeit überhaupt, in der wir leben (für uns Lebende ist sie das ohnehin): Vertreter von Religionen reden gleichberechtigt miteinander. Die Wissenschaft wird „ganzheitlicher“. Die europäischen Staaten bemühen sich, die verschiedenen Kulturen gleichberechtigter werden zu lassen. Die Kirchen können keine Menschen mehr verbrennen und haben nur noch relative Macht über die Menschen, die sich freiwillig in ihre Räume begeben. Lang bewahrte Geheimnisse der Menschheit stehen jedem offen; schamanistische, indianische, afrikanische, taoistische, buddhistische, christliche Weisheitslehren und Praktiken sind in Buchform gebracht für jeden käuflich zu erwerben. Verfügen Sie über das nötige Kleingeld, so sind Sie in der Lage, sich von der Schulmedizin unabhängig zu machen und alle möglichen Heilungswege für sich in Anspruch zu nehmen.

Wir sind endlich so frei, wie wir noch nie frei waren. Wenn Sie einen kleinen Blick in die Geschichte, vielleicht auch Ihre eigene, werfen, können Sie diese Freiheit finden und sich zu eigen machen: „Sie sind frei.“ Es ist ein Freisein ohne implizites wofür, oder für was. Einfach „nur“ frei sein und damit eigenverantwortlich.

Unsere Zeit kann geradezu Spaß machen, wenn Sie sich erst daran gewöhnt haben, dass ein Heiligenbildchen nach dem anderen und ein Moral- und Glaubenssatz nach dem andern vom damit schier zugeklebten Himmel fallen – und der Himmel sich dabei öffnet und eine unendliche Weite sichtbar wird. Gleichzeitig können Sie unsere Erde von der mittelalterlichen Weltbild-Scheibe zur Planeten-Kugel mutieren lassen. Dieser Prozess ist wahrscheinlich auch bei Ihnen noch nicht völlig abgeschlossen – das bemerken Sie daran, dass Sie höchstwahrscheinlich noch vom Sonnenuntergang sprechen und nicht nachkoperianisch von der wunderbaren Erdabdrehung schwärmen, obwohl Sie wissen, die Erde dreht sich und nicht die Sonne wandert über eine Scheibe. Die alten, eingelebten und eingefühlten Konzepte bestimmen unsere Wahrnehmung und kreieren unser gefühltes und selbst-verständliches Weltbild. Wir sind noch lange nicht dort, wo wir wissen, dass wir eigentlich sind. Wir alle, Sie und ich, werden immer wieder der Illusion einer alten und neuen objektiven Wahrheit und Sicherheit auf den Leim gehen, wenn auch der Philosoph und Religionspsychologe William James so schön sagt: „Objektive Evidenz und Gewissheit sind sicherlich sehr schöne Ideale, mit denen es sich spielen lässt; aber wo sind sie zu finden auf diesem mondbeschienenen, von Träumen heimgesuchten Planeten?“

Alles Bilder


Religiöse Sinndeutungen drücken sich in Bildern aus. Die Glaubenslehre, die Dogmen, die Wahrheiten, ob christlicher, keltischer oder buddhistischer Lehrer, sind Bilder und Landkarten, das Tiefe, das ganz Andere zu beschreiben. Je nachdem, wie weit Sie gegangen sind, haben Sie noch einen alten männlichen Gott mit Bart; Sie haben vielleicht esoterische Glaubenswahrheiten, vielleicht aber auch nichts mehr in den Händen, bis hin zu keinerlei Sinnorientierung. Dieser Vorgang des Zerfallens, das Erkennen, dass das alles so nicht stimmt, ist eigentlich eine Fortsetzung unserer kindlichen Erfahrung, als wir bemerkten, es gibt keinen Weihnachtsmann, es gibt kein Christkind, das ganz persönliche Geschenke bringt. Die Welt kann damit spannungsloser und leerer werden. Blicken Sie in Ihre Lebensentwicklung zurück, werden Sie bemerken können, wie weit Sie bereits aus alten Geborgenheiten, bewährten Wurzeln und Sicherheiten gefallen sind. Sie sind irgendwie gleichermaßen entkommen und vertrieben worden aus dem unmündigen und zugleich geborgenen und gläubigen Kinderreich.

Im alten Kinderglauben lebt Spannung, Hoffnung, Trost, Tiefe, Begeisterung, Vertrauen, Lebensorientierung und Menschlichkeit. Im Das-habe-ich-Dir-zu-Weihnachten-gekauft schwingt eine ganz andere Atmosphäre. Postmoderner Rationalismus und Konsum sind kein Ersatz für die Tiefe eines kindlichen und hingebungsvollen Glaubens. Irgendwie sollte es doch gehen können: Glauben, Vertrauen haben und zugleich frei bleiben. Hingebungsvoll leben und doch die Weite der Postmoderne auskosten können. Persönliche Orientierung und Sinn finden in einer Welt der Beliebigkeit. Vielleicht besteht unsere größte innere Herausforderung in der gegenwärtigen Zeit darin, erfüllt, sinnvoll und auch in einer Liebe über sich selbst hinaus zu leben. Und eben nicht (nur) nach mehr Gewinn zu streben. Nach Unbekümmertheit und Vertrautheit mit dem Leben, dahin geht wohl unser aller Sehnsucht. Gläubig und ungläubig zugleich, oder ungläubig von Herzen glauben können, wie die alten Mystiker, so ähnlich könnten sich von uns postmodernen Menschen vielleicht die tiefsten Wünsche anhören.

Die Wiederverzauberung beginnt, indem Sie bemerken: die alten heiligen Geschichten stimmen so nicht. Mit dieser Freiheit gelesen, können diese alten Texte Erfahrungen transportieren, die in einer anderen Sprache etwas durchschimmern lassen, das auf Unbekanntes, auf ganz Anderes hindeutet; etwas, das wir alle irgendwie kennen und doch nicht wirklich kennen und das den Anschein des Wesentlichen hat. Dann werden die alten Bilder wieder spannend, aussagekräftig und lebendig. Sie werden erkennen: Nehmen Sie Beziehung zu einzelnen Bildern und Glaubenssätzen auf, so verschaffen Sie sich Zugang zu dem Darüber-Hinaus. Sie finden neue Wege zu alten Erfahrungen. Der bereits zitierte William James beschreibt dies mit den Worten: „Es ist, als täten wir unsere stolze Geistesreife ab und würden wieder in den Augen der Vernunft törichte kleine Kinder. Aber, so schwer auch eine solche Umwälzung ist, ich glaube, es gibt keinen anderen Weg, die wahre Gestalt der Wirklichkeit zu erfassen.“

Homebanking


Vor nicht allzu langer Zeit sprachen die Angestellten in den Banken und Sparkassen mit uns, gaben uns Geld, nahmen Einzahlungen entgegen, füllten Überweisungsformulare aus – heute machen wir das alles selbst. Wir sind unser eigener Bankservice. Auch sonst werden wir ununterbrochen dazu erzogen, unser eigener Berater, Verkäufer oder Möbelbauer (Ikea hat es hier bis zur Genialität gebracht) zu werden. Wir sind selbständig! Müssen es sein! Wie Ihnen im Supermarkt niemand den Einkaufswagen füllt, so sind Sie auch allein verantwortlich dafür, wie Sie Ihr Leben gestalten: für Ihre Arbeit, Ihre Freizeit, Ihre Beziehungen, Ihre Sexualität … Ob Sie sich mit Junk-Food abfüllen oder mit Vollwertkost – es ist Ihre Entscheidung. Dasselbe gilt auch für das Sinn-, Religions-, Glaubens-, Wissenschafts-, Esoterik- und Philosophie-Geschäft. Wir sind selbständig, ob wir wollen oder nicht. Welche Wahrheit wir wahrhaben wollen, das suchen wir für unseren „Lebens-Einkaufswagen“ selbst aus. Es gibt keinen Grund, ein All-inclusive-Paket bei nur einer Lebens- und Sinndeutungsmarke zu nehmen. So wie Sie auch in einer typischen Kartoffelgegend thailändischen Reis und italienische Nudeln bekommen, brauchen Sie auch im höchstgelegenen oberbayrischen Dorf nicht mehr zwangsläufig eine bestimmte Partei zu wählen. Sie sind frei auszuwählen, was zu Ihnen passt, können sich mit Fertiggerichten sättigen oder sich selbst zum Gourmetkoch entwickeln.

It’s up to you! – Es ist Ihre Sache!

Bilder- und Glaubenssturz


Um diesen Bilder- und Glaubenssturz unbeschadet zu überstehen, brauchen Sie eine sichere und freundliche Beziehung zu sich selbst, ein gewisses Maß an Autonomie und einige Freunde, mit denen Sie ehrlich sprechen und...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...