Projektarbeit in der Kita | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Benutzerhinweise | 10 |
Modul 1 Grundlagen und Vorüberlegungen | 11 |
Das Bildungsverständnis der Projektarbeit | 12 |
1.1 Die Idee vom Lernort Kita | 12 |
1.2 Zum Begriff Projektarbeit | 13 |
Projektlernen heißt leben | 14 |
Projekte sind ganzheitlich und inkludiert | 15 |
1.3 Wie Kinder lernen | 16 |
Kinder wollen die Welt selbst erforschen | 16 |
Kinder haben ihre eigene Sprache | 18 |
Kinder brauchen Zumutungen | 19 |
Der Kreislauf erfolgreichen Lernens | 19 |
1.4 Projektarbeit ist Bildungsarbeit | 19 |
Was bedeutet der Bildungsbegriff für die Kita? | 19 |
Welche Rolle spielt die Bildungsarbeit in Konzeptionen und Bildungsempfehlungen? | 21 |
Checkliste A: Alle Bildungsbereiche ansprechen | 21 |
Das Bild vom Kind in der Bildungs- und Projektarbeit | 22 |
Checkliste: Leitfragen zum Menschenbild | 23 |
1.5 Projektarbeit ist kompetenzorientiert | 23 |
Fähigkeiten zum Leben im 21. Jahrhundert | 25 |
1.6 Projektarbeit – ein Weg zur Inklusion | 25 |
Inklusive Projektarbeit ist partizipativ | 28 |
Inklusive Projektarbeit nutzt Vielfalt | 31 |
Das Verständnis von Vielfalt | 32 |
Gesprächsleitfaden »Eine inklusive Praxis entwickeln« | 33 |
1.7 Das Team und die veränderte Rolle der pädagogischen Fachkraft | 32 |
Die pädagogische Fachkraft als Projektleitung | 34 |
Zentrale Fragen im Team | 34 |
Und wann ist ein Team ein Team? | 36 |
Projekt: Zeit- und Arbeitsplan | 37 |
Alle ziehen an einem Strang | 38 |
Wie Teams ihren Sitzungen einen Rahmen geben können | 39 |
1.8 Projektarbeit braucht Eltern | 40 |
In gemeinsamer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft kann Projektarbeit gut gelingen | 40 |
Checkliste: Zeitmanagement | 41 |
Modul 2 Planung | 43 |
Projekte mit Kindern planen | 44 |
2.1 Am Anfang steht die Situationsanalyse | 44 |
Fragen zur Situationsanalyse | 45 |
2.2 Von der Situationsanalyse zur Beobachtung | 46 |
Gerichtete Aufmerksamkeit – ungerichtete Aufmerksamkeit | 46 |
Aktives Zuhören | 47 |
2.3 Die Themenentscheidung: Projektinitiative | 49 |
Themenbedeutung und -auswahl | 49 |
Die Kinder entdecken ihr Thema | 52 |
Pädagogische Fachkräfte entdecken und dokumentieren die Themen der Kinder | 53 |
Pädagogische Fachkräfte initiieren ein Thema | 54 |
Auf der Suche nach gemeinsamen Projektthemen | 55 |
Eltern-Umfrage | 56 |
Beispiel: Vertragsentwurf für eine öffentliche Projektaktion | 57 |
Die Kinder wählen aus! | 58 |
Inhalt, Struktur und Lernprozesse im Blick behalten | 59 |
2.4 Planungsschritte | 61 |
Die Projektskizze | 61 |
Das Projektvorgehen planen | 63 |
Organisationsformen von Projektideen | 64 |
Das Team bereitet sich vor | 65 |
Stolperstein: Was ist mit relevanten Themen, die die Kindern nicht nennen? | 66 |
Modul 3 Durchführung | 67 |
Das Projekt realisieren | 68 |
3.1 Die Startphase | 68 |
Gemeinsame Auftaktveranstaltung | 68 |
Zielsetzung und Arbeitsplanung | 69 |
3.2 Die Realisierungsphase | 70 |
3.3 Präsentation der Zwischenergebnisse | 70 |
3.4 Zwischenreflexion | 71 |
3.5 Höhepunkt und Abschluss | 72 |
3.6 Dokumentation | 72 |
3.7 Kritik und Besinnung | 73 |
Modul 4 Evaluation und Dokumentation | 75 |
Projekte dokumentieren die pädagogische Arbeit | 76 |
4.1 Projektarbeit evaluieren und Feedback geben | 76 |
Was bedeutet Evaluation genau? | 76 |
Das Feedback – Methodensammlung | 77 |
Methode: Spinnennetz | 77 |
Kopiervorlage: Feedback-Plakat zur Projektsitzung | 78 |
Kopiervorlage: Problemlösungsbogen für Teamgespräche | 79 |
Kopiervorlage: Feedbackbogen für Eltern und/oder pädagogische Fachkräfte | 80 |
Kopiervorlage: Auswertungsbogen für Kinder | 81 |
Fragebogen zur Zusammenarbeit mit Eltern | 82 |
Fragebogen zur Auswertung der Projektarbeit im Team | 85 |
Checkliste: Selbsteinschätzung »Projektarbeit« | 86 |
Das Blitzlicht | 87 |
4.2 Beobachten und dokumentieren | 87 |
Die unterschiedlichen Zugänge zur Beobachtung | 87 |
Eine Bildungsdokumentation anlegen | 89 |
Projektdokumentation der Kinder | 89 |
Projektdokumentation der pädagogischen Fachkräfte | 90 |
4.3 Projektarbeit braucht Öffentlichkeit | 90 |
Gestaltungstipps für eine Info-Broschüre zur Projektarbeit | 91 |
Stolperstein: Das Projekt als kurzlebigesInstrumentder öffentlichen Darstellung | 92 |
Literatur | 94 |
Über die Autorin | 97 |