Inhalt | 6 |
Kapitel 1: Einleitung: Wozu ein Praktikumscoach? | 10 |
1. Wozu ein Praktikumscoach? | 11 |
2. Zentrale Themenfelder, die den Befragten wichtig erscheinen | 14 |
3. Zu lernen ist Ihre wichtigste Aufgabe im Praktikum | 14 |
4. Zum Autorinnenteam | 18 |
Kapitel 2: Die ersten Tage an der Schule: Worauf kommt es an? | 20 |
1. Der erste Kontakt mit meiner Schule | 21 |
2. Die Schule erkunden | 23 |
3. Der erste Eindruck zählt | 31 |
Kapitel 3: Die Lehrerrolle finden – eine Lehrerpersönlichkeit entwickeln | 34 |
1. Die Lehrerrolle: eine unbekannte Bekannte | 35 |
2. Die Lehrerpersönlichkeit – was ist das? | 44 |
Kapitel 4: Jede Schülerin und jeden Schüler wahrnehmen | 46 |
1. Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders | 47 |
2. Inklusion in Schule und Unterricht | 51 |
3. Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen: Was gibt es in einer inklusiven Klasse für mich als Praktikantin oder Praktikant zu beachten? | 52 |
Kapitel 5: Die »Spielregeln« kennenlernen: Regeln und Rituale im Unterricht | 54 |
1. Regeln entwickeln, einführen, einfordern | 55 |
2. Rituale im Unterricht | 57 |
3. Classroom-Management und die Lehrer-Schüler-Beziehung | 61 |
4. Eine Grundangst: Die Klasse tanzt mir auf der Nase herum | 63 |
Kapitel 6: Grundlegende Unterrichtsmethoden | 66 |
1. Was sind Unterrichtsmethoden? | 67 |
2. Drei methodische Zugänge | 70 |
3. Eine Methode wählen | 75 |
4. Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler | 76 |
5. Methode und Raum | 78 |
Kapitel 7: Wie komme ich an Arbeitsmaterialien und Medien? | 80 |
1. Hilfe durch meine Mentorin bzw. meinen Mentor | 81 |
2. Fachbücher, Schulbücher, Lehrerhandbücher und Fachzeitschriften | 81 |
3. Medienzentralen und Medienzentren | 83 |
4. Internetrecherche | 83 |
5. Sammlungsräume | 84 |
6. Selbst hergestellte Materialien | 84 |
7. Medien prüfen | 84 |
Kapitel 8: »Auf der sicheren Seite«: Rechtliche Grundlagen im Praktikum | 86 |
1. Rechtliche Grundlagen im Praktikum | 87 |
2. Bald geht’s los: Was vorher noch erledigt werden sollte | 90 |
3. Rechte und Pflichten im Schulalltag | 93 |
4. Das Urheberrecht | 98 |
Kapitel 9: Die ersten Schritte bei der Unterrichtsplanung | 102 |
1. Welche Voraussetzungen sind wichtig, um Unterricht gut planen und umsetzen zu können? | 103 |
2. Wo und wie anfangen? | 105 |
3. Was sollten Sie bei der Unterrichtsplanung in den Blick nehmen? | 106 |
4. Eine Möglichkeit, zu beginnen: Die Zielperspektiven und Kompetenzen in den Blick nehmen | 108 |
5. Unterricht planen heißt, Entscheidungen fällen | 110 |
Kapitel 10: Unterrichtsplanung schriftlich dokumentieren | 112 |
1. Unterricht planen: Passungen suchen und finden | 113 |
2. Die Unterrichtsskizze | 116 |
3. Die Angaben zu den Zielen: Durchblick im Ziel-Kompetenz-Wirrwarr | 122 |
4. Mindmap und Verlaufsfries | 124 |
5. Der ausführliche Unterrichtsentwurf | 124 |
Kapitel 11: Unterricht nachbesprechen | 128 |
1. Zeiträume für Nachbesprechungen suchen und finden | 129 |
2. Über den eigenen Unterricht sprechen | 129 |
3. Rückmeldungen produktiv nutzen | 135 |
Kapitel 12: Aufgaben im Schulalltag bewältigen | 138 |
1. Das Praktikum: Mehr Arbeit als gedacht! | 139 |
2. Vorbereitung und Vorarbeit entlastet | 139 |
3. Die Arbeit im Team stützt | 140 |
4. Dem Kopierchaos entrinnen | 141 |
5. Die Technik | 141 |
6. Kurz und trotzdem gut: Last-minute-Unterrichtsvorbereitung | 142 |
7. Wichtiges im Blick behalten | 143 |
8. Work-Life-Balance | 143 |
Kapitel 13: Mein Mentor – ein Alien? | 146 |
1. Mentoren und Praktikanten: eine Verhältnisbestimmung | 147 |
2. Respektvoller Umgang miteinander | 148 |
3. SOS-Hilfe | 149 |
4. Lehrer werden, Lehrer sein | 150 |
Kapitel 14 Geschafft! – Abschied von der Praktikumsschule | 152 |
1. Der Abschied von den Schülerinnen und Schülern | 153 |
2. Der Abschied vom Kollegium | 156 |
3. Abschied von der Mentorin bzw. dem Mentor | 157 |
4. Was noch erledigt werden sollte… | 157 |
Literatur zum Eingraben | 159 |
Internetquellen | 160 |
Bildquellen | 161 |
Online-Materialien | 161 |