Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Autorenverzeichnis | 9 |
Moderation | 11 |
Delegation und Substitution:Vertragsärztliche Sicht | 12 |
1. Einleitung und Begriffsbestimmung | 12 |
2. Vertragsarztrechtliche Ausgangslage | 13 |
3. Demographische Entwicklung und gesellschaftlicheAusgangslage | 15 |
4. Außervertragsarztrechtliche Entwicklungen | 17 |
5. Vertragsarztrechtliche Entwicklungen/Modellvorhaben | 18 |
6. Auszug aus dem gesellschaftspolitischen undrechtspolitischen Diskurs | 21 |
7. Thesen zur vertragsärztlichen undvertragsarztrechtlichen Entwicklung | 23 |
Delegation und Substitution:Berufsrechtliche Sicht | 27 |
1. Begriffliches | 27 |
2. Delegation und Substitution als beruflichrechtlichesProblem | 27 |
3. Fallgestaltungen | 28 |
Delegation und Substitution ärztlicher LeistungenEine Bestandsaufnahme aus haftungsrechtlicherSicht | 35 |
1. Einleitung | 35 |
2. Bestandsaufnahme des Wandels | 35 |
3. Haftungsrechtliche Grenzen der Delegation | 38 |
4. Überblick über die Rechtsprechung | 40 |
5. Rechtliche Grenzen der Delegation am Beispielvon Operation und Anästhesie | 44 |
6. Streitfragen: Schriftformerfordernis,Aufklärungsumfang, Kompetenz Patientenaufklärung | 49 |
a) Schriftformerfordernisse | 49 |
b) Aufklärung über die Delegation | 49 |
c) Delegierbarkeit der Patientenaufklärung | 50 |
7. Versicherbarkeit von Delegation und Substitution | 51 |
8. Substitution ärztlicher Leistungen | 52 |
9. Ausblick | 53 |
a) Lösungsansätze der Ärzteschaft | 53 |
b) Ausbildungsansatz der Asklepios Kliniken | 53 |
c) Ausbildungsansatz der Schüchtermann-KlinikBad Rothenfelde | 54 |
d) Gefäßassistenten(in) | 54 |
1. Diskussion | 56 |
Delegation und Substitution: Entlastung oderBedrohung für den Ärztestand? | 61 |
Literatur | 67 |
Delegation und Substitution: Chancen undRisiken für Krankenhausträger | 69 |
2. Diskussion | 74 |
Ärztliche Kernkompetenz und Delegationin der Intensivmedizin | 82 |
I. Was ist Intensivmedizin? | 82 |
II. Spezielle ärztlich-intensivmedizinische Expertise | 83 |
III. Rahmenbedingungen der Delegationin der Intensivmedizin | 84 |
IV. Was ist in der Intensivmedizin delegierbar? | 84 |
V. Fazit | 85 |
Ärztliche Kernkompetenz und Delegationin der Anästhesie | 87 |
I. Was ist „Anästhesie?“ | 87 |
II. Bei welchen Anästhesieverfahren braucht maneinen Anästhesisten? | 88 |
III. Rahmenbedingungen der Delegation | 89 |
IV. Was ist in der Anästhesie delegierbar? | 89 |
V. Fazit und Ausblick | 92 |
Delegation und Substitution:Geht es auch ohne Ärzte? | 93 |
3. Diskussion | 97 |
Delegation und Substitution: Praktisches Beispielaus der Sicht des Patienten | 105 |
1. Einleitung | 105 |
2. Ausgangslage und Zahlen | 105 |
3. Kosten | 106 |
4. Therapien | 107 |
5. Problemstellung: Versorgung mit ärztlicher Leistung | 107 |
6. Haftung | 110 |
Delegation und Substitution: Haftet der Arztfür alles und jeden? | 111 |
I. Einleitung | 111 |
II. Rechtsprechung des BGH | 112 |
III. Stellungnahme | 114 |
IV. Fazit | 118 |
4. Diskussion | 119 |
Teilnehmerverzeichnis | 124 |