Danksagung | 6 |
Geleitwort | 8 |
Inhalt | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Einleitung | 18 |
1 Problem- und Risikoverhalten Jugendlicher | 21 |
1.1 Sozialer Raum und Jugenddelinquenz | 23 |
1.2 Jugenddelinquenz im Lebensverlauf | 27 |
2 Begriffsklärungen | 32 |
2.1 Soziale Werte, Normen und Regeln | 32 |
2.1.1 Soziale Werte | 32 |
2.1.2 Soziale Normen | 32 |
2.1.3 Spezifische soziale Regeln | 33 |
2.1.4 Genese und Historizität sozialer Werte, Normen und Regeln | 33 |
2.2 Sozialisation: Internalisierung sozialer Regeln | 37 |
2.2.1 Primäre, sekundäre und tertiäre Sozialisation | 38 |
2.2.2 Sozialökologischer Kontext von Sozialisation | 43 |
2.2.3 Sozialisation im Lebensverlauf | 45 |
2.2.4 Soziales Lernen | 49 |
2.2.5 Sozialisation und Ungleichheit | 53 |
2.2.6 Sozialisation als produktive Realitätsverarbeitung | 54 |
2.3 Abweichendes Verhalten | 56 |
2.3.1 Kriminalität | 59 |
2.3.2 Delinquenz | 61 |
2.3.3 Dissoziales Verhalten | 64 |
2.3.4 „Incivilities?, Ordnungswidrigkeiten und „disorder“ | 68 |
2.4 Zum Begriff der delinquenten „Karriere“ | 74 |
2.5 Soziale Kontrolle | 77 |
2.5.1 Sanktionierung | 78 |
2.5.2 Strafrecht | 79 |
2.5.3 Jugendstrafrecht | 79 |
2.5.4 Jugendhilfe im gerichtlichen Strafverfahren | 85 |
3 Befunde zum Umfang von Jugenddelinquenz in Deutschland | 88 |
3.1 Statistische Annäherungen | 88 |
3.1.1 Hellfelderhebungen | 88 |
3.1.2 Dunkelfelderhebungen | 90 |
3.1.3 Selektivität | 93 |
3.2 Umfang und Entwicklung von Jugenddelinquenz in Deutschland | 94 |
3.2.1 Fallzahlen | 95 |
3.2.2 Deliktverbreitung, Deliktmuster und Delinquenz-Verläufe | 102 |
3.2.3 Geschlechterdifferenzierte Betrachtung | 108 |
3.3 Sozialräumliche Verteilung von Jugenddelinquenz | 111 |
3.4 Fazit zur empirischen Befundlage | 114 |
4 Erklärungsansätze für Jugenddelinquenz | 117 |
4.1 Entwicklung der Kriminologie als Zweig der Sozialwissenschaften | 117 |
4.1.1 Klassische Schule der Kriminologie des 18. Jahrhunderts | 118 |
4.1.2 Kriminologische Wissenschaft im 19. Jahrhundert | 119 |
4.1.3 Kriminologische Theorieentwicklung im 20. und 21. Jahrhundert | 122 |
4.2 Soziologische Kriminalitäts-Theorien | 127 |
4.2.1 Anomietheoretische Perspektive | 127 |
4.2.2 Sozialökologische Perspektive | 130 |
4.2.3 Lerntheorien und Subkulturtheorien | 134 |
4.2.4 „Labeling approach“ | 137 |
4.2.5 Allgemeine Kriminalitätstheorien | 143 |
4.2.6 Mehrfaktorenansätze | 144 |
4.2.7 Lebensverlauf und Delinquenz | 147 |
4.3 Analysemodell delinquenter Entwicklungsverläufe | 159 |
5 Methodische Vorgehensweise | 169 |
5.1 Forschungsleitende Fragestellung | 170 |
5.2 Erkenntnistheoretische Überlegungen: „Grounded theory“, verstehendes Interview und qualitative Inhaltsanalyse | 171 |
5.3 Erhebungsmethode: Problemzentriertes Interview | 176 |
5.4 Auswertungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse | 179 |
5.5 Forschungszielgruppe, Feldzugang und Untersuchungs-Sample | 182 |
5.6 Überblick über die Interviewteilnehmer/innen | 185 |
5.7 Fallzusammenfassungen | 186 |
6 Selbstdeutungen Jugendlicher aus marginalisierten Stadtquartieren über ihre Erfahrungen mit sozialen Regelsetzungen | 214 |
6.1 Frühe Regelübertretungen und Delinquenz | 214 |
6.2 Familie | 222 |
6.2.1 Gering ausgeprägte familiäre Routinen und Regelsetzungen | 223 |
6.2.2 Wenig elterliche Leitung | 225 |
6.2.3 Unsichere Bindung und missachtendes Elternverhalten | 228 |
6.3 Elterliche Trennungskonflikte, fehlende Väter und überlastetes „single parenting“ | 232 |
6.4 Peers, Freizeit, Schule und Wohnquartier | 237 |
6.5 Delinquenz als Verlaufsform sekundärer Devianz | 248 |
6.6 Biografische Wendepunkte | 260 |
6.6.1 Partner und Peers aus der konformen Lebenswelt | 260 |
6.6.2 Selbstwirksamkeit | 264 |
6.6.3 „Human agency“ | 268 |
6.7 Engagierte Interaktion | 271 |
6.8 Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellung | 278 |
6.9 Epilog der Jugendlichen | 279 |
6.10 Fazit | 280 |
7 Schlussfolgerungen für die Prävention von Delinquenz im Jugendalter | 285 |
7.1 Selbstreflexion der Sozialen Arbeit und der Schulpädagogik | 286 |
7.2 Inkludierende Soziale Arbeit | 287 |
7.3 Integrierende Schule | 288 |
7.4 Familienunterstützende Soziale Arbeit | 289 |
7.5 Stadtteilpolitik und Gemeinwesenarbeit | 291 |
7.6 Interaktive Handlungsqualität | 292 |
Literaturverzeichnis | 293 |
Stichwortverzeichnis | 307 |