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E-Book

Demokratie-Lernen in der Schule

AutorGerhard Himmelmann
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl48 Seiten
ISBN9783734404535
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,90 EUR
Die Demokratie steht in unserem Lande vor zahlreichen Herausforderungen. Die Chancen der Demokratisierung stehen in vielen Regionen der Welt nicht gut. Können wir uns darauf verlassen, dass die Polizei, die Geheimdienste und das Bundesverfassungsgericht in der Bundesrepublik ausreichende Bastionen der Demokratie sind? Wie geht die Politische Bildung mit den vielfältigen Hoffnungen und Erwartungen, aber auch mit den Enttäuschungen und Unsicherheiten sowie der Unzufriedenheit um? Neue Ansätze der Demokratiepädagogik leisten hier eine notwendige und begrüßenswerte Hilfestellung. Neben der politisch-institutionellen Bildung müssen die zivilgesellschaftlichen und die alltagsbedeutsamen Aspekte der Demokratie in der Schule viel intensiver gelebt, gelehrt und gelernt werden.

Dr. Gerhard Himmelmann Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite2
Impressum3
Inhalt4
Vorwort6
Quo Vadis Demokratie?6
Zurück zu den Quellen10
Beispiel 1: Projekt Demokratie lernen im Eintracht-staDion12
Demokratieerziehung – Eine Aufgabe der Schulen in der Demokratie15
Leitsätze der Demokratieerziehung17
Interpretationen von Demokratie20
Demokratie als Herrschaftsform20
Demokratie als Gesellschaftsform21
Demokratie als Lebensform22
Schulische Relevanz26
Ebenen des Demokratie-Lernens31
Wirkungsstudien im Vergleich34
Beispiel 2: Demokratisch Handeln als Wahlkurs37
Beispiel 3: Res Publica – PartiZipation in Hamburg39
Beispiel 4: Demokratiepaten40
Beispiel 5: Weltoffen und bunt42
Beispiel 6: Aachener Kinderparlament – Demokratie in der Schule44
Literatur47
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