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E-Book

Demokratielernen oder Politiklernen?

AutorMichael May
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl52 Seiten
ISBN9783734402029
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Die 'Demokratiepädagogik' möchte die Distanz zwischen Jugend und Politik durch erfahrungsorientiertes Lernen mindern. Dieser Ansatz stößt jedoch auf teils heftige Kritik. Im vorliegenden Band wird diese Kontroverse nachgezeichnet und auf der Grundlage von Praxisbeispielen und empirischen Forschungen erörtert. Es werden außerdem Hinweise zur Gestaltung erfahrungsorientierter Ansätze gegeben, um deren Potentiale für politisch-demokratische Lernprozesse auszuloten. An den herkömmlichen Politikunterricht wird die Forderung gestellt, Schülerzugänge zum Politischen nicht zu ignorieren; auch hierzu werden konkrete Vorschläge unterbreitet.

Dr. Michael May, geboren 1973, Lehrer für Politik/Wirtschaft und Geschichte am Gymnasium. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der theoretischen und unterrichtspraktischen Entwicklung einer kompetenzorientierten politischen Bildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Demokratielernen oder Politiklernen?2
Inhalt4
1. Einleitung6
2. Worum es in der Debatte nicht geht10
3. Zur argumentativen Struktur der Kontroverse14
4. Schwächen erkennen, Potentiale nutzen – praktische Beispiele für Demokratie- und Politiklernen26
Literatur48

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