Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 11 |
1. Interkulturelle Bildung als Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1 Das Feld interkultureller Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1.1 Das Praxisfeld?????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.1.2 Das theoretische Feld???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
1.1.3 Die Praxisreflexion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.2 Das Problem interkulturellen Lehrens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.2.1 Was ist der Gegenstand interkulturellen Lehrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1.2.2 Was ist das Ziel interkulturellen Lehrens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
1.2.3 Welches Wissen kann interkulturelle Bildung vermitteln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.3 Die interkulturelle Erfahrung als Problem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.3.1 Wer macht eine interkulturelle Erfahrung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.3.2 Was passiert bei einer interkulturellen Erfahrung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
1.4 Das Problem des Lernens im Kontext von Interkulturalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
1.4.1 Wie geht interkulturelles Lernen vor sich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
1.4.2 Welche Wirkungen hat interkulturelles Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
1.4.3 Welche ethischen Voraussetzungen hat interkulturelles Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
1.4.4 Was sind interkulturelle Kompetenzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
1.5 Bedingungen und Möglichkeiten interkultureller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
2. Der Ansatz???????????????????????????????????????? | 79 |
2.1 Interkulturelle Bildung als Spiel der Heilung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
2.2 Interkulturelle Bildung als Spiel des Scheiterns?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
3. Der Ort der Wissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.1 Den Gegenstand beschreibbar machen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
3.2 Mit einem lebendigen Gegenstand umgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.3 Einen Weg gehen???????????????????????????????????????????????????? | 100 |
3.3.1 Auf den Spuren Wilfred Bions: Lernen durch Erfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
3.3.2 Auf den Spuren Otto F. Bollnows: Erkenntnis durch Erfahrung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
4. Das Spiel mit Kultur und Scheitern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4.1 Interkulturelle Erfahrungen machen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
4.1.1 Begegnung und Befremdung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
4.1.2 Modelle finden?????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
4.2 Scheitern kennenlernen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
4.2.1 Ein Umweg: zurück zu den Definitionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
4.2.2 Formen des Scheiterns???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
4.2.3 Scheitern als Tabu?????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
4.3 Scheitern in Modellen denken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
4.3.1 Der Schiffbruch???????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
4.3.2 Die Tragödie der Kultur (Georg Simmel)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
4.3.3 Das Paradies und Freuds Urhorde???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
4.3.4 Die griechische Tragödie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
4.3.5 Die Geburt der Tragödie (Friedrich Nietzsche)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
4.3.6 Übergangsobjekt und Übergangsraum (Donald W. Winnicot)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
4.3.7 Wege der Kreativität (Heinrich Popitz)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
4.3.8 Katastrophische Veränderung (Wilfred Bion)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
4.4 Der Kampf gegen das Scheitern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
4.4.1 Im Wechselspiel???????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
4.4.2 Der Eindringling (Jean-Luc Nancy)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
4.4.3 Der Fremde Blick (Herta Müller)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
5. Von den Modellen zum Modellieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
5.1 Erfahrung mit dem modellhaften Denken der interkulturellen Erfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
5.1.1 Schiffbruch und Zuschauer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
5.1.2 Die Vertreibung aus dem Paradies?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
5.1.3 Unschuldig schuldig???????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
5.1.4 Rausch und Traum?????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
5.1.5 Der Urwiderspruch???????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
5.1.6 Kreatives Eindringen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
5.1.7 Das Spiel???????????????????????????????????????????? | 208 |
5.1.8 Der Sprung?????????????????????????????????????????????? | 209 |
5.1.9 Container/Contained???????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
5.2 Ein anderer Blick auf die Praxisreflexion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
6. Ein Modell für kulturelles Lernen durch Erfahrung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
6.1 Von der Kultur zur kulturellen Kontaktschranke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
6.2 Gibt es ein interkulturelles Lernen ohne Interkulturalismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
6.3 Was kann und soll in interkultureller Bildung gelehrt und gelernt werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 228 |
6.4 Lernen durch Erfahrung in Übergangsräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
6.5 Der Vorhang fällt???????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Literatur???????????????????????????????? | 239 |
Dank?????????????????????? | 255 |