Sie sind hier
E-Book

Der Business Discourse

Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation

AutorGuido Wolf
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783834985170
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR
In fast jedem Unternehmen ist die interne Kommunikation ein verbesserungsfähiger Schlüsselfaktor. Wie die richtige interne Kommunikation Mitarbeiterzufriedenheit, Reputation und die eigene Führung stärkt, schildert dieses Buch anschaulich und fundiert.

Dr. Guido Wolf leitet das conex.Institut für Consulting, Training, Management Support in Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und Führungssysteme, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Visions- und Leitlinienarbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorbemerkung8
Inhaltsverzeichnis11
Sieben Spots und ein Bauplan: Problemaufriss13
1. Spot: Funktioniert Kommunikation?13
2. Spot: Spielt Kommunikation eine Rolle?14
3. Spot: Keiner blickt mehr durch15
4. Spot: Kommunikation – nur etwas für gute Zeiten?16
5. Spot: Kommuniziert wird immer18
6. Spot: Verschwunden im Dschungel der Konzepte: Kommunikation18
7. Spot: Nur noch Spott?21
I. Terminologische Klärungen im Kontext des Kommunikationsmanagements25
1. „Business Discourse“: Weshalb ein neuer Terminus vonnöten ist26
2. „Business“26
3. Was ist ein „Discourse“?27
4. Emergenz32
5. Organisation37
6. Management, Prozessmanagement und Business Excellence41
Exkurs: Bemerkungen zur gängigen Managementliteratur42
II. Annäherungen: ein kommunikationstheoretischer Rahmen53
1. Kommunikation ist Kommunizieren ist absichtsvolles Tun ist Handeln55
2. Die Mär vom „Informationstransport“59
3. Wann ist eine Information eine Information?62
4. Der Hörer als Schöpfer: Information entsteht durch Konstruktion67
5. Kommunikation zielt auf Handlungssteuerung71
6. Kommunikation ist zeichenbasiert79
III. Kommunikationsmanagement85
1. Entwicklungslinien und Reifegrade im Kommunikationsmanagement86
2. Perspektiven erweitern: Einschätzungen zum Management interner Kommunikation96
3. Kommunikation im Unternehmen – trivial?101
4. Reduktionistische Perspektiven auf Kommunikation und Kommunikationsmanagement104
5. Prozesskommunikation107
6. Informelle Kommunikation118
IV. Mit Business Discourse zu Communication Excellence122
1. Das Modell „Business Discourse“123
2. Communication Excellence in der internen Kommunikation127
3. Kategorien, Elemente und Kriterien des Business Discourse129
Zu Kategorie a. Voraussetzungen130
1. Werte, Ziele, Strategien131
2. Kompetenz133
3. Medien134
4. Besprechungssystematik136
Zu Kategorie b. Handlungsfelder140
5. Informieren und Wissen140
6. Vereinbaren und Entscheiden142
7. Leiten und Führen144
8. Bewegen und Begeistern145
Zu Kategorie c. Ergebnisse148
9. Messen und Bewerten148
4. Kommunikationsaudit150
5. Orientierung für die Auditpraxis153
5.1 Voraussetzungen für ein Kommunikationsaudit153
5.1.1 Klare Ziele und definierter Scope153
5.1.2 Auditkriterien154
5.1.3 Kompetenz der Auditoren154
5.1.4 Prinzipien der Auditoren155
5.1.5 Vertraulichkeit, Datenschutz und Mitbestimmungsrechte von Personalvertretungen155
5.1.6 Mandat durch die Führung156
5.2 Einzelschritte im Kommunikationsaudit156
5.2.1 Auditplanung156
5.2.2 Auditvorbereitung157
5.2.3 Auditdurchführung158
5.2.4 Auditauswertung159
5.2.5 Auditbericht160
5.3 Verbesserungsmanagement als Folge des Kommunikationsaudits163
V. Business Discourse: Erfahrungen und Perspektiven166
1. Architektur und Architekten des Business Discourse168
1.1 Kommunikationsmanagement ist Führungsaufgabe168
1.2 Jeder ist sein eigener Kommunikationsarchitekt169
1.3 Die Steuerung und Weiterentwicklung des unternehmensweit angelegten Business Discourse sollte dem Kommunikationsbereich zuge169
2. Praxis-Szenarien und eine Blaupause für das Projektmanagement172
Praxis-Szenario 1: Eine neu entstandene Organisation172
Praxis-Szenario 2: Eine aus Übernahme oder Fusion entstandene Organisation173
Praxis-Szenario 3: Eine bereits bestehende Organisation174
Bausteine eines Projekts zur Einführung des Business Discourse176
1. Start-Workshop mit Unternehmensführung176
2. Kommunikationsaudits177
3. Auswertung, Stärken-Schwächen-Profil und Verbesserungskonzept177
4. Konzept-Workshop mit Unternehmensführung und Mandat für die Umsetzung178
5. Unternehmenskonferenz178
6. Umsetzung der Maßnahmen179
7. Evaluation und kontinuierliche Verbesserung in Richtung Communication Excellence179
3. Keine Praxis ohne Theorie: Ausblicke180
Abbildungsverzeichnis182
Literaturverzeichnis183
Stichwortverzeichnis195
Der Autor202

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...