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E-Book

Der Businessplan als Entscheidungsgrundlage für Kapitalgeber

AutorPatrick Greaney
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl134 Seiten
ISBN9783836649049
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
„Ein guter Businessplan beeindruckt durch Klarheit und (…) Sachlichkeit“. Diese in vielen Businessplanwettbewerb-Handbüchern oft wiedergegebene Weisheit als generelles Merkmal erfolgreicher Businesspläne soll nicht angezweifelt werden. Vielfach unbeantwortet bleibt jedoch die Frage, was die entscheidungsrelevanten Merkmale für einen erfolgreichen Businessplan speziell aus Sicht der Kapitalgeber sind. Und gelten diese Merkmale für eine Bank in gleichem Masse wie für eine VC-Gesellschaft oder eine MBG? Der theoretische Teil beschäftigt sich dabei mit der Analyse und Abhandlung der vorherrschenden Literatur, Fachbeiträgen und wissenschaftlichen Studien zum Thema der kapitalgeberspezifischen Erstellung von Businessplänen, im empirischen Teil werden die Ergebnisse des Fragebogens anhand von geeigneten statistischen Testverfahren auf kapitalgeberspezifische Besonderheiten untersucht und interpretiert. Dafür wurden rund 200 Kapitalgeber angeschriebe-nen, wovon insgesamt 60 für die Teilnahme an der Erhebung gewonnen werden konnten, davon 30 Venture Capital Gesellschaften, 12 Kreditinstitute, 6 Business Angels, 9 MBGen sowie 3 Teilnehmer aus dem Bereich der öffentlichen Förderbanken. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse gilt es herauszufinden, welche kapitalgeberspezifischen Unterschiede bei den einzelnen Anforderungspunkten eines Businessplans festzustellen sind und ob diese Unterschiede – auch unter dem Gesichtspunkt neuer Finanzierungstendenzen – eine praktische Relevanz mit sich bringen.

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Inhaltsverzeichnis
Der Businessplan als Entscheidungsgrundlage für Kapitalgeber1
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Aufbau der Arbeit14
1.1.1 Theoretischer Teil14
1.1.2 Empirischer Teil14
1.3 Ziel dieser Arbeit14
2 Definition und begriffliche Abgrenzung15
2.1 Der Businessplan15
2.2 Arten von Kapitalgebern16
2.2.1 Kreditinstitute16
2.2.2 Banken mit Sonderaufgaben17
2.2.3 Business Angels18
2.2.4 Venture Capital Gesellschaften (VCG)19
2.2.5 Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBG)20
2.3 Die Prinzipal-Agenten-Theorie21
3 Theoretische Ansätze der Entscheidungsfindung bei Businessplänen24
3.1 Gründe für die Erstellung eines Businessplans24
3.2 Elementare Bestandteile eines Businessplans25
3.2.1 Executive Summary26
3.2.2 Das Unternehmen27
3.2.3 Management28
3.2.4 Produkte und Dienstleistungen29
3.2.5 Markt und Wettbewerb30
3.2.6 Marketing und Vertrieb31
3.2.7 Produktion und F&E32
3.2.8 Planungsrechnung33
3.3 (K)eine Hilfe durch Businessplansoftware35
3.4 Spezifische Stellenwerte eines Businessplans37
3.4.1 Aus Sicht der Agency-Theorie37
3.4.2 Unternehmensintern43
3.4.3 Unternehmensextern45
3.4.4 Im Lichte neuer Finanzierungstendenzen46
3.5 Generelle Adressaten des Businessplans und deren Unterschiede51
3.5.1 Spezifische Anforderungen der untersuchten Kapitalgeber53
3.6 Ziele und Grenzen eines Businessplans66
4 Empirische Evaluation: Die Entscheidungsfindung in der Praxis68
4.1 Aufbau und Durchführung der Befragung68
4.2 Grundgesamtheit und Stichprobe68
4.3 Methodik der Auswertung71
4.4 Darstellung der Ergebnisse73
4.4.1 Verteilung der einzelnen Kapitalgeber73
4.4.2 Anordnung nach Sitz der Kapitalgeber74
4.4.3 Kapitalarten und Unternehmensphasen75
4.4.4 Fragen zum Businessplan allgemein77
4.4.5 Der Planungshorizont eines Businessplans81
4.4.6 Unternehmensgegenstand und rechtliche Verhältnisse85
4.4.7 Die Abbildung des Managements im Businessplan89
4.4.8 Innovationen im Businessplan92
4.4.9 Markt und Wettbewerb im Businessplan95
4.4.10 Finanzplanung in einem Businessplan96
4.4.11 Musts and Donts in Businessplänen98
4.5 Diskussion und Schlussfolgerungen der empirischen Ergebnisse99
5 Zusammenfassung und Ausblick110
6 Literaturverzeichnis113
Anlage Fragebogen125

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