Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 5 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 11 |
Begriffe – Drehbuch und Drehbuchautor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
Historische Professionalisierungsforschung als heuristischer Ansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
Drehbuchautoren und ihr Verhältnis zur Arbeiter- und Angestelltenforschung und zum (Bildungs-)Bürgertum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
Strategien der Verberuflichung und Professionalisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Stand der Forschung???????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Gliederung der Studie???????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
Verwendete Quellen und Archivbestände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2. »Szenaristen« und »Kinometerdichter« – Vorläufer des professionellen Drehbuchautors in den USA und in Deutschland bis 1920???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Die Durchsetzung des Langspielfilms in den USA?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Die Ära der Drehbuchautorinnen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
Ausbildung und Qualifizierung – Ratgeber, Privatschulen und akademischeAusbildungsprogramme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Filmurheberrecht, geistiges Eigentum, Patentstreitigkeiten und Auswirkungen auf den Drehbuchautorenberuf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Clubs und Berufsverbände für Szenaristen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
Zusammenfassung – Die Durchsetzung des Drehbuchautorenberufs in den USA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
Von Kinometerdichtern und Manuskriptschreibern – Die Entstehung des Drehbuchautors in Deutschland bis 1920?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
Die Aufwertung des Szenaristen durch den Autorenfilm und die Kinoreformbewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Frühe Handbücher und Praxisratgeber für Szenaristen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
Die Szenaristinnen des frühen deutschen Kinos???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
Der »Verband deutscher Filmautoren«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
Geistiges Eigentum für Filmautoren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
Zusammenfassung – Kinometerdichter und Szenaristen in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Zusammenfassung – Die Entstehung eines neuen Kreativberufs bis 1920???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
3. Die Professionalisierung des Drehbuchautors im arbeitsteiligen Studiosystem 1920 bis 1933 in den USA und in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Goldrausch und »Go West« – Hollywoods Eminent Authors???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
Der Tonfilm und die Spezialisierung des Drehbuchautorenberufs in Hollywood?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
Die Drehbuchkonferenz und die kreative Mitbestimmung des Drehbuchautors im Produktionsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
Die Gründung des Berufsverbands »Screen Writers’ Guild«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
Die Drehbuchautorengilde und ihr Kampf gegen Konkurrenzverbände und Zensur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
Zusammenfassung – Neue Herausforderungen für Drehbuchautoren in Hollywood???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Die Durchset zung des Drehbuchautorenberufs in den 1920er Jahren in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
Das »Filmschulwesen« und die Planung der ersten Filmhochschulen in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Der »Verband deutscher Filmautoren« und seine Beziehung zur »Deutschen Filmgewerkschaf t«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
Das Drehbuch im deutschen Urheberrecht – Brechts Prozess um Die Dreigroschenoper?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
Zusammenfassung – Der Drehbuchautor als angestellter Auftragskünstler oder freier Beruf in den USA und in Deutschland in den 1920er Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
4. Beruf versus Berufung – Drehbuchautoren und ihr Ringen um berufsständische Autonomie und Anerkennung als Kreativberuf in Hollywood 1933 bis 1945???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Schriftsteller von der Ostküste als Drehbuchautoren im Studiobetrieb Hollywoods???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
Drehbuchautorenausbildung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
Drehbuchautorinnen im Studiosystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
New Deal und die politische Radikalisierung der Drehbuchautoren in Hollywood?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Die Geburt der »Screen Writers’ Guild« aus dem Geiste der Gewerkschaftsbewegung 1933?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
Die »Screen Writers ‘ Guild« und ihre Konkurrenten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Das Minimum Basic Agreement von 1942?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
Europäische Filmemigranten, Zensur und Mobilisierung im Zweiten Weltkrieg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
Zusammenfassung – Die gewerkschaftliche Strategie der US-Drehbuchautoren 1933 bis 1945?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
5. Drehbuchautoren zwischen Gleichschaltung, Vertreibung und Anpassung im nationalsozialistischen Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
Die Gründung der Reichskulturkammer und die Gleichschaltung des Kulturbetriebs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
Der Ausschluss der Juden aus den kulturellen und filmischen Berufen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
Schriftsteller oder Filmschaffender – Die Stellung des Drehbuchautors in der NS-Kulturpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Das Berufsbild des Drehbuchautors zwischen innerer Emigration, Oppor tunismus und Parteitreue???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Kontrolle der Drehbuchautorenausbildung und Filmzensur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Drehbuchautoren auf dem Weg zu einem Normalver trag???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
Zusammenfassung – Drehbuchautoren als ideologisch konforme Auftragskünstlerwährend des Nationalsozialismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 251 |
6. Der Drehbuchautorenberuf im geteilten Deutschland und in den USA von 1945 bis 1960???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
Entnazifizierung und personelle Kontinuitäten im Nachkriegsdeutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
Rolle, Funktion und Stellung des Drehbuchautors in der DDR?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
Das Ende der Studioära und die Verfolgung kommunistischer Drehbuchautoren in Hollywood 1945 bis 1960?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Zusammenfassung – Die beruflichen und künstlerischen Strategien der Drehbuchautoren in der Nachkriegszeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
7. Herausforderung und Marginalisierung des Drehbuchautors durch die Autorenfilmbewegung seit den 1960er Jahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
Der französische Autorenfilm?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
Die Auteur Theory in den USA – New Hollywood und die Folgen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
»Der alte Film ist tot« – Der Neue Deutsche Film und der Drehbuchautor in der Bundesrepublik 1960 bis 1982?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
Der »Verband deutscher Drehbuchautoren« und seine Beziehung zur »Writers ‘ Guild of America« seit den 1980er Jahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
Zusammenfassung – Die verlorene Aura des Drehbuchautors in den USA und in Deutschland seit den 1960er Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
8. Zusammenfass ung, Disk uss ion und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
Bibliografie?????????????????????????????????????? | 357 |
Liste der Filme, Serien und Fernsehproduktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 402 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 410 |