Sie sind hier
E-Book

Der Einfluß des Rezipienteninvolvements auf die bildliche Gestaltung von Personalanzeigen

AutorVolker Breuer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl95 Seiten
ISBN9783832457228
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Diplomarbeit zeigt auf, dass bei der bildlichen Gestaltung von Personalanzeigen das Involvement der Rezipienten (Anzeigenleser) berücksichtigt werden sollte. Dazu wird das in der Konsumentenforschung mittlerweile als wichtigster Mediator gehandelte Involvement-Konzept vorgestellt (Einbindung in ein Werbewirkungsmodell, Definition, Dimensionen, Intensitätsgrade, Messverfahren). Anschließen werden Personalanzeigen (Aufgaben, Arten, Ausprägungen) und Bilder (Bildkommunikation, Definition, Werbeeinsatz, Verarbeitung, Verhaltens-/Einstellungsbeeinflussung) behandelt. Zum Schluss der Arbeit werden Design-Empfehlungen für die (bildliche) Gestaltung von Personalanzeigen gegeben. Dabei findet eine Differenzierung in hoch und niedrig involvierte Rezipienten sowie in Stellen- und Imageanzeigen statt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis4 Abstract5 1.Einleitung6 2.Involvement10 2.1Modell der Wirkungspfade11 2.1.1Wirkungskomponenten12 2.1.1.1Emotionale Prozesse: Emotion und Motivation13 2.1.1.2Kognitive Prozesse14 2.1.1.3Einstellung und Kaufabsicht15 2.1.1.4Aufmerksamkeit16 2.1.1.5Werbekontakt und Verhalten17 2.1.2Wirkungsdeterminanten17 2.2Definition Involvement18 2.3Dimensionen19 2.3.1Persönliches Involvement20 2.3.2Situationsinvolvement21 2.3.3Produktinvolvement21 2.4Intensität23 2.4.1Hohes Involvement24 2.4.2Niedriges Involvement26 2.5Messung28 2.5.1Product Involvement Inventory30 2.5.2Consumer Involvement Profile30 3.Personalanzeige32 3.1Aufgaben32 3.1.1Akquisition32 3.1.2Employer Branding33 3.1.3Unternehmensimage33 3.2Arten34 3.3Ausprägungen34 4.Bilder36 4.1Dominanz des Bildes36 4.2Definition37 4.3Zielsetzungen von Bildern in der Werbung38 4.3.1Bildwirkung: Aktivierung39 4.3.2Bildwirkung: Information40 4.3.3Bildwirkung: Emotion41 4.4Verarbeitung bildlicher Informationen42 4.5Beeinflussung von Einstellung und Verhalten43 5.Involvement bei Personalanzeigen45 5.1Anwendbarkeit des Konstrukts45 5.1.1Vergleich Personalanzeige - Werbeanzeige45 5.1.2Zwischenbilanz: Involvement berücksichtigen47 5.2Kategorisierungen48 5.2.1Kategorisierung der Rezipienten48 5.2.1.1Rezipienten mit hohem Involvement49 5.2.1.2Rezipienten mit niedrigem Involvement49 5.2.2Kategorisierung der Personalanzeigen50 5.3Wirkungsmuster- Matrix50 5.3.1Wirkungsmuster A, B, C und D51 5.3.2Anwendung auf Personalanzeigen54 5.4Folgerungen für die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...